![]() |
GTI BJ95 AGG springt nicht mehr an! Hi, bei meinem 95er GTI ist die Benzinpumpe defekt -.- Ich habe aus einem Schlachter ( 92er GTI ) die Pumpe ausgebaut, war kein Problem. War wie ein Bajonettverschluss- leicht gedreht und schon konnte ich die gesamte Pumpe problemlos rausheben. Nun wollte ich die andere ausbauen. Und siehe da- die ist ganz anders aufgebaut?! Check: http://www.golf3.de/images/imported/2013/12/30.jpg Ich habe die Pumpe mit viel Mühe von diesem blöden Sockel ( siehe unterer Teil v. Bild ) runterbekommen, nur stell ich mir jetzt die Frage, wie man den Sockel selbst raus bekommt. Hab schon gedreht und gemacht aber das blöde Teil geht nicht vom Tank ab. |
… meinst Du mit "Sockel" den Schlingertopf? - oder wie soll man das verstehen? Die komplette Einheit ist doch nur mit 'nem Bajonettverschluß umten im Tank befestigt. |
Zitat:
Mit Sockel meine ich das Ding da wo die Gummis sitzen... Sieht man auch ganz gut, sind 2 Teile. Einmal die Pumpe selbst und einmal der "Halter" / "Sockel" however... |
..grade mal angeschaut - ist bei einer "neueren" genauso, wie bei 'ner älteren. An dem äußeren "Halter" (wo der Topf mit den Gummis eingehangen ist) ist ein Bajonettverschluß. Bissl nach links drehen (linke Hand zieht) und evtl. dabei drücken - anders kenne ich das auch nicht… |
...hab ich auch gemerkt. Habs nach meinem Beitrag nochmal mit viel Gewalt probiert und dann ging es endlich. Naja, so far so good. Mein eigentliches Problem besteht aber nach wie vor trotz getauschter Benzinpumpe. Also nun mal zu Problem: Das Auto springt nicht mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte brummt die Benzinpume und das Relais klackt ganz normal aber er springt zum verrecken nicht an!. Die Zündung ist es nicht, alle Pötte werden befeuert ;) Wenn ich die Zündung ausschalte und direkt wieder anschalte brummt die Pumpe jedoch nicht. Wenn ich die Zündung wieder ausschalte und ein paar Sekunden warte ( ca. 30 Sekunden ) klackt das Relais erneut. Wenn ich nun die Zündung erneut anschalte, brummt die Pumpe wieder... ?! In meinem anderen G3 ( AEE, 96er ) ist es so, das die Pumpe immer brummt, auch wenn ich die Zündung ausschalte und direkt wieder anschalte... HILFE!!! P.S.: Relais 167 wurde schon getauscht. Das Relais funktioniert 100% ( habs einen Tag im AEE gefahren und umgekehrt ) |
Das mit dem Relais ist "normal" - bei mehrmaligem, kurz hintereinander einschalten wird das nicht angesteuert. Kommt denn vorne Sprit an? Mal 'nen anderen Druckregler getestet, wenn Du schon ein Spenderfahrzeug greifbar hast? |
Zitat:
Achso; Relais 30 und der OT Geber / Kurbelwellensensor sind neu, zählt ja auch zu den Klassikern. |
… bei der DWA würde auch im Fehlerspeicher "Steuergerät gesperrt" stehen und er würde für 'ne sekunde laufen, da die WFS auf die DWA reagiert. (Zumundest bei meiner - es gibt ja mehrere Steuergeräte) |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
… aber die DWA (Diebstahwarnalage) greift auf die Wegfahrsperre zu und hat somit auch was damit zu tun. Bei aktivierter DWA blockiert auch das Steuergerät der WFS - und somit sind alle 3 Steuergeräte "gesperrt" obwohl es nur im MSG abgelegt wird. |
Gut, wie auch immer- also: Sprit kommt vorne an! |
Hallo! Zitat:
Es gibt eine Diebstahlwarnanlage (DWA), die gibt nur Alarm beim unberechtigten Öffnungsversuch. Und es gibt eine Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre, die unterbricht je nach Ausführung die Kraftstoffpumpe und teilweise auch die Klemme 15. Alles das hat aber mit der elektronischen Wegfahrsperre (= die mit dem Transponder im Schlüssel) absolut nichts zu tun; allein die letztgenannte elektronische Wegfahrsperre ist in der Lage, das Wegfahren durch Sperren des Motorsteuergerätes unmöglich zu machen. Freundliche Grüße Teletubby |
… wenn Du das sagst… Meine DWA korrospondiert mit der WFS - habe ich wohl ein Sondermodell :-) |
Zitat:
Nochmal: Es gibt keine Verbindung und keinen Zusammenhang zwischen der Diebstahlwarnanlage, gleich welcher Ausführung, und der elektronischen Wegfahrsperre. Die Kommunikation zwischen der elektronischen Wegfahrsperre und dem Motorsteuergerät geschieht über eine Datenleitung. Diese Datenleitung ist bei Fahrzeugen mit elektronischer Wegfahrsperre dieselbe, über die Diagnosegeräte auch Kontakt zum Motorsteuergerät aufnehmen, zum Beispiel zum Auslesen des Fehlerspeichers. Anders ausgedrückt: Die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät läuft über das Steuergerät der elektronsichen Wegfahrsperre. Das natürlich nur bei Fahrzeugen, die mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sind. Die Diebstahlwarnanlage, gleich welcher Ausführung, arbeitet mit ganz simplen Spannungspegeln auf allen Leitungen und nicht über Datenleitungen mit schnell wechselnden Pegeln. Mit handfesten Argumenten lasse ich mich aber auch gerne anders belehren. Dies ist eine freundliche gemeinte Einladung an Moorrunner, dessen Beiträge ich ansonsten sehr schätze und aufmerksam lese. Freundliche Grüße Teletubby |
… da gebe ich Dir Recht. :-) Mit "Korrospondieren" habe ich mich auch falsch ausgedrückt - dem ist nicht so, daß die über die Daten in Verbindung stehen. Mein Problem war ja mit den Stromlaufplan - mit dem konnte ich bezüglich auf mein Problem nix anfangen, da demenstprechend nichts passte. - aufgrund dessen habe ich den Fehler herausgemessen. Das Problem war, das aufgrund des total defekten DWA-Steuergerätes die WFS völlig funktionslos war. Es ließ sich auch kein Fehler auslesen, da man auf die WFS mit VAG-Com überhaupt nicht zugreifen konnte - kein Verbindungsaufbau. Nach der zuerst erfolgreich scheinender reparatur des DWA-Steuergerätes (nachlöten und auswechseln der Relais) lief anscheinend alles "normal". Bis ich einige Zeit später festgestellt habe, das der Türpinn eine merkwürdige Blinkfreuenz hat. (?) Getestet - DWA ohne Funktion - jedoch der Rest (WFS) funzt einwandfrei. Darauf nochmals DWA überprüft - keine Masse (hatte vergessen am Massestern die Leitung draufzustecken) - jetzt weiß ich aber wenigstens wie man die DWA kurzzeitig "totlegt" |
Schön und gut ;) Also: Der Druckregler wurde getauscht, ohne Erfolg. Das Auto springt einfach nicht an :( Ich habe mal das Motorsteuergerät ausgebaut und aufgemacht. Auch hier: Es sind keine "komischen" Lötstellen auffindbar! Was kann das noch sein?! |
Also: ich habe heute ein neues ECU probiert, ohne Erfolg! Das Vieh springt einfach nicht mehr an! Hilfe!!! |
@XK11: Leider ist Dein Postfach voll, bitte mal leeren :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |