![]() |
Climatronic mit Standheizung Hab ja jetzt gerade mein Projekt mit Climatronic erfolgreich abgeschlossen. Jetzt ist mir schon die Idee für das nächste Projekt gekommen Eine Standheizung :) Da die CT ja eine Standheizungsfunktion besitzt (HE-Modus) kann man das bestimmt gut verbinden. Hab mir auch zig mal den Schaltplan der CT angeschaut aber leider nicht fündig geworden. Weiß jemand welcher Pin für den HE-Modus verantwortlich ist? Hab nur Lösungen mit Relais gefunden aber das kann es doch nicht sein, oder? Das muss doch "professioneller" gehen? Kann mir jemand helfen? |
Hab ich schonmal beim Kumpel nachgerüstet, hab die Unterlagen aber nicht mehr. Gabs aber alles bei Google. Die Climatronic erkennt den HE Modus über die Stromversorgung! Im Normalbetrieb bekommt die Climatronic Klemme 30 und Klemme 15 von der ZE und Klemme X über den Lüftermotor. Über das Relais von der Standheizung wird nun der Lüftermotor mit Strom versorgt und die Climatronic erkennt, daß Klemme 15 fehlt und schaltet in den HE Modus. Bitte aber nochmal bei Google verifizieren, ist schon etwas länger her ;) |
Also wär das ja im Prinzip, die von der SH kommenden 12V an den X-Kontakt zu schalten. Dann hat die CT Klemme 30 und X-Kontakt. Weil der Lüfter hängt ja am X-Kontakt. X-Kontakt hätte außerdem dann noch den Vorteil dass die beheizten Spritzdüsen auch anspringen wenn die SH anspringt, hängen ja auch am X-Kontakt :) Noch ne Frage, wo habt ihr die SH hingsetzt? Hinter die Stoßstange Fahrerseite oder zw Batterie und Wischwasserbehälter? |
NEIN! Du kannst mit dem kleinen Relais von der Standheizung nicht dein komplettes Auto mit X-Kontakt versorgen! Das wird so geschaltet, daß nur der Lüftermotor und das CT STG mit Strom versorgt werden. Standheizung passt gut zwischen Batterie und Kühlwasserbehälter. |
Ok, dazu werde ich dann ein Wechslerrelais nehmen das von der SH angesteuert wird. |
Normal sitzt die Standheizung aber vorne links im Kotflügel. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |