![]() |
Standheizung Anschluss Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Standheizung von Webasto Typ: WB 50 besorgt, sie war in einem Golf 3 VR6 verbaut! Leider hat der verkäufer die kabel alle nur abgeschnitten und nichts mackiert! Nun wollte ich wissen ob von euch jemand einen Schaltplan bzw. Anschlussplan für diese Heizung hat?! (Webasto rückt keinen Schaltplan raus aus Sicherheitsgründen) Dann noch was anderes wo habt ihr eure Standheizung bei eurem Golf 3 1,8L (Syncro) hingesetzt? MfG Alex Ach ja Ich bräucht eeben einen Anschlussplan mit kabelfarben! |
Kennst du Google? http://www.standkachels.com/download...uanweisung.pdf Standheizung sitzt meistens zwischen Batterie und Kühlwasserbehälter |
Ach ne was du nicht sagst!:respekt::respekt: Dann such mir doch mal in google raus welche kabelfahrbe wo an die Heizung gehört und welches der 6 Pins an welche 6 Pins der vorwahluhr gehören! Danke :meister::meister::meister: |
Danke für den PDF aber da stehen leider auch nicht die kabel fahrben mit pins drinen :leck-mich.: Ich bin echt noch am verzweifeln! |
In der von mir verlinkten Webasto Einbauanleitung Seite 8 und 9! Mit Pinbelegung und Kabelfarben! |
Oh sorry Ich danke dir vielmals! |
Kannst du mir evtl. noch sage nwelches relais ich verbauen muss? Sprich im kabelbaum is ja ein stecker wo das relais eingesteckt gehört ist das ein normales Arbeitsrelais oder was aderes? |
Das ist ein normales Umschaltrelais. Sprich mit Wechselkontakt. Ein normales Schließerrelais reicht nicht! |
Das heißt Klemme: 30/86/85/87/87a oder |
ja oder einfacher gesagt, heißt das K3 im plan |
Hallo Mir ist jetzt faat alles klar, nur die kabel blau und braun am bauteil y1 is mir nicht klar da ich auch in der beschreibung nicht finde was dieses bauteil y1 ist |
also laut Beschreibung ist y2 ein Magnetventil, dann ist y1 auch wahrscheinlich eins! braun ist - und blau ist + |
Ja hab ich mir auch gedacht, blau kommt direkt aus der heizung, braun ist auf einer masseöse angeschlossen, aber wo gehören die kabel am anderen ande angeschlossen an welchem magnetventil? Das kabel ist relativ lang evtl in den innenraum? |
Wie viele Anschlüsse für Kraftstoff hat deine Standheizung? Wenn du nur einen Anschluss hast, ist das das Kabel für die externe Kraftstoffdosierpumpe! |
Ja habe nur einen anschluss für benzin! Brauche ich umbedingt eine zusätzliche dosirpumpe? Oder recht es eine benzinleitung (rücklauf) zur standheizung zulegen? Die leitung geht nach unten da die heizung in den radkasten bzw. Davor eingebaut wird |
Wenn es wirklich eine BW50 ist muss die Heizung über die Rücklaufleitung des Motors mit Benzin versorgt werden. (2 Anschlüsse für 8er Benzinschlauch am Heizgerät) Wenn du nur einen 4er Benzinschlauchanschluss am Heizgerät hast ist es eine modernere Thermotop. Dann brauchst du eine separate Dosierpumpe. In diesem Fall darf unter garkeinen umständen ein Rücklaufschlauch des Motors abgeschlossen werden da du somit das Heizgerät flutest! In diesem Fall muss ein intank Entnehmer und die Webasto Dosierpumpe verbaut werden. An deinem Kabelbaum hast du in diesem Fall ein Kabelstrang (braunes und blaues Kabel für die Dosierpumpe ) Ein Strang ( rotes und schwarzes Kabel für die Gebläseansteuerung DICKER KABELQUERSCHNITT) Ein Kabelstrang mit mehreren Adern für das Heizgerät. Und einen 4 Poligen Strang für die Uhr oder FB. Ein einzelnes gelbes Kabel für die Diagnose. Von Webasto empfohlener Einbauort im G3 ist VL hinter der Stoßstange nicht zwischen Batterie und Ausgleichsbehälter. |
Ne ich habe 1x 4mm anschluss, leider war keine pumpe dabei, muss das eine spezielle pumpe sein die für das heizgerät abgesrimmt ist oder reicht eine von einem x-belibigem heizgerät? |
Es gibt da von Webasto nur eine Dosierpumpe. MIT Dosierpumpe kann auch ruhig am Rücklauf angeschlossen werden, weil die Pumpe ohne Strom den Spritdurchfluss sperrt. Ist auch von Webasto so vorgesehen, an welchem Auto kann man auch heutzutage noch am Tank einen Entnehmer verbauen. Und VL hinter der Stoßstange ist leider bei keinem TDI möglich, da dort der LLK sitzt. Daher zwischen Batterie und Ausgleichsbehälter. Beim Benziner hat man da mehr Freiheiten ;) |
Habe deine solche dosirpumpe in der arbeit gefunden ist aber aus einer eberspächer heizung raus, denkt ihr die geht auch? Habe nen 1,8er benziner syncro Der oben angesprochene intakt entnehmer ist dieser in der dosirpumpe intigriert oder brauch ich den auch extra? Mfg |
Also ich kann sagen, zumindest mit der BBW46 funktionieren NICHT alle Dosierpumpen, sondern nur die von Webasto dafür vorgesehene! Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |