![]() |
Cabrio 1.8 75PS geht sporadisch aus - Steuergerät? Hallo Leute, hoffe von euch hat jemand einen Tip - geht um den 3er Golf meiner Freundin. 1.8 Liter 75 PS - (kann mir jemand den Kennbuchstaben von den Motor nennen? Seit zwei Wochen geht der Golf mitten untern Fahren aus und lässt sich erst nach einer kurzen Zeit wieder Starten (zwischen wenigen Minuten und zwei Stunden). Es ist so als ob man den Schlüssel wahrend der Fahrt einfach umdrehen würde. Leider hatte ich nie einen ZK-Schlüssel dabei um zu sehen ob ein Funke da ist. Besonderheit: Immer wenns passiert geht Schlagartig der Drehzahlmesser aus - obwohl der Motor dreht (weil eingekuppelt) Die Ölleuchte fängt auch sofort zu Blinken an. Das mit der Ölleuchte kann nur eine fehlmeldung sein, und da der DZM auch ausgeht dachte ich an einen Wackler im Steuergerät. Würde das so aussehen? Auch ganz wichtig - der hat soeine nachgerüstete CONLOG Wegfahrsperre. Nicht das die kaputt ist und mitten drin das Steuergerät abschaltet? Wenn er nichtmehr startet dreht der Anlasser zwar aber kommt halt nicht. Kann mir einer erklären wo das Motorsteuergerät sitzt? Würde gerne mal untern laufen das Teil abstecken und sehen ob das dann auf der Instrumententafel genauso aussieht. |
ich tippe auf den hallgeber im verteiler wenn der ein thermisches problem oder kabelschaden hat, geht sofort nichts mehr hatte das ma am Roccol, fing sporadisch, langsam an, steigerte sich immer öfter und länger wenn das auto kalt war gings wieder, verteiler getauscht, alles wieder ok hier mal testen (lassen) ich weiss nicht, wie das im speicher drinsteht, da der hallgeber ja sowieso immer irgendwie drin ist |
Hallgeber hatte ich auch im Sinn, aber hätte ich jetzt ausgeschlossen weil ja der DZM ausgeht wie als ob das Kabel gezogen würde und die Ölleuchte blinkt. Wenns nur der wäre sollte doch das KI nicht sowas anzeigen? |
Zitat:
JUP Google kann das : AAM Die Tabelle zum nachschauen gibt es da : VW Golf III Besser / genauer und übersichtlicher findest Du es aber dort : Motoren auf Doppel WOBber |
ich würde sagen die zündspule ! hatte des problem auch ! hab zwar nen adz mit 90 ps aber des spielt ja keine rolle denk ich |
bekommt der DZM nicht den impuls vom hallgeber, sowie die spule? |
@Mars Ja.. das hab hab ich mir auch gerade gedacht. Jetz komm ich mir dumm vor - sry :) Hmm! Hallgeber oder Spule also... dann werd ich die mal wechseln, hats eh nötig. Und wegen der blinkenden Öllampe hat keiner bedenken? Würde das zum fehlerbild eines defekten Hallgebers passen? Ich meine - auch ohne Zündung sollte der Öldruck weiter vorhanden sein (solange er dreht - was er eingekuppelt ja tut) |
evt hängt das mit der zündung zusammen, da ist irgendwas verkoppelt - weiss es aber nicht genau mach erst mal das eine, dass er wieder läuft, dann hat sich das entweder erledigt oder du kannst noch was anderes suchen evt gibts auch bloss einen lockeren stecker am verteiler oder kabelbruch |
Hallo, wenn beim Ausgehen des Motors schlagartig der Drehzahlmesser (Nadel) nach unten abfällt, sieht es so aus, dass es am Hallgeber liegt. |
@wild244: Wenn Du günstig Teile quer wechseln willst, zweckst Test, VW Golf 3 III Cabrio 4 IV Vento AAM Zündverteiler Benzinmotor in Sachsen - Zwickau | eBay Kleinanzeigen VW Golf 3 III Cabrio 4 IV Vento AAM Motorsteuergerät MSG in Sachsen - Zwickau | eBay Kleinanzeigen VW Golf 3 III Cabrio 4 IV Vento AAM Motorkabelbaum komplett in Sachsen - Zwickau | eBay Kleinanzeigen hab ich alles noch da. Stammt von einem '92 Golf, 1.8 / 75PS / AAM. Kilometerstand 151tkm. Motor lief fehlerfrei. Zum Hallgeber: Dies sollte im Fehlerspeicher stehen, wobei der Hallgeber auch im Fehlerspeicher stehen kann, obwohl er iO ist... Motorsteuergerät sitzt unter der Frontscheibe unterm Scheibenwischer (mittig) vom Motorraum aus erreichbar, die schwarze Plastik muss ab (Windabweiser). Beispielfotos: http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/497.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1356831566.jpg Der Motorkennbuchstabe steht auf dem Aufkleber des Plastikdeckel vom Zahnriemen links vom Motorblock. http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/498.jpg Oder im Kofferraumaufkleber in der Reserveradmulde, im Beispiel ABS: http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/499.jpg |
… das mit der Öldruckleuchte gibt mir zu denken. Ich würde auch mal das ZAS überprüfen, und sowiso den Fehlespeicher auslesen - wegen der WFS … wo ich mal Stress mit der hatte, war im WFS-Steuergerät auch kein Fehler hinterlegt, aber im MSG stand "Steuergerät gesperrt". Ist nur fraglich, wie's bei der nachgerüsteten aussieht. |
Ich würde auch auf Zündspule tippen, aber wenn es das Motorsteuergerät ist, da hätte ich eines ohne Wegfahrsperre liegen. Bei Interesse PN. |
@ moorrunner ZAS? Komm nicht drauf für was das die Abkürzung ist. Also die Komplette Zündanlage ist so wie ich das sehe noch die erste, er läuft auch nicht super ruhig - die müsste dringend mal gemacht werden. Dann wechsel ich gleich den kompletten Zündverteiler. Hab gestern mal versucht den Stecker unter laufenden Motor abzuziehen - aber dann dann leuchtet die Öldrucklampe gleich durchgehend weil der Motor ja sofort steht. Weiß nicht wie ichs schaffen soll dass ich den stecker unterm Fahren abziehe^^ Oh mann... immer diese drecks elektronik |
… ich meine den "ZündAnlassSchalter" (hinterm Zündschloss). Wenn dieser selbst "Aussetzer" (Kontaktprobleme) hat und ab- und zu mal unterbricht, könnte das die Symptomatik hervorrufen (?) - der Verteiler ist zwar auch sehr naheliegend - grade mit der Drehzahlmesseranzeige (auf null) - aber dann würde "eigentlich" nicht sofort auch die Öldrucklampe leuchten, solange der Motor noch Drehzahl hat. |
...es ist nur ein 3er Golf und die Elektronik ist überschaubar ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |