golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit Golf 3 1.6 AFT (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118016)

General_Esperanza 24.11.2013 02:42

Probleme mit Golf 3 1.6 AFT

Hallo Leute,

brauche mal eure Erfahrungen da mich hier sowieso jede Werstatt abkochen will. Bin mit meinem Golf 3 jetzt schon viel gefahren und die ersten Mängel tauchen auf, muss unbedingt was dran machen weil ich ihn langsam gern hab :) Eigentlich sollte jetzt sowieso mal eine Inspektion gemacht werden, doch jetzt tauchen neue Probleme auf. Schon länger bekannte Mängel sind, der Servobehälter ist irgendwo undicht und ein Luftschlauch am Motor (über der Lichtmaschine) sieht nicht mehr gut aus, wurde erstmal ab geklebt.

Die Schaltung hat unheimlich viel Spiel und bei Stadtfahrten weigert sich manchmal der erste Gang, außerdem heult das Getriebe bei Fahrten im 2. und 3. Gang. Bei der Kupplung gibt es bis jetzt keine Geräusche oder auffälligen Drehzahlbewegungen, aber sie kommt extrem spät.

Der Motor läuft gut und hat auch im Stand keine auffälligen Drehzahlschwankungen, bis auf das er kurze strecken im kalten Zustand nicht mag. Fahre morgens los und halte nach 5km schnell an einer Tankstelle, manchmal will mein Golf dann nicht sofort wieder anspringen, einmal hatte ich es das der Wagen sich nach einem Kaltstart ganz schwer nach vorne bewegt hat so als würde was blockieren, hab erst gedacht die Handbremse wäre angezogen, das Auto ist dann auch stotternd ab gesoffen.

So bringt mich das Auto immer gut zur Arbeit, soll es auch weiter hin! Fahre mit ihm auch behutsam, bei Kaltfahrten max bis 2500 U wenn das MFA noch 50 Grad anzeigt.

Meine Planung ist: Schaltung reparieren, Motor und Getriebeölwechsel (Castrol), alle Filter wechseln, Zündkerzen neu, Schlauch (zwischen Lichtmaschine und Ansaugbrücke) neu, Schlauch Servobälter neu.

moorrunner 24.11.2013 09:47

… wenn ich das so lese, würde ich noch die Handbremse/Seile gängig machen/austauschen, die Temperatursensoren überprüfen/Fehlerspeicher auslesen, die Schalthebelage überprüfen (ausgeschlagen), mir ein anderes Getriebe besorgen und in dem Zuge die Kupplung erneuern - fürs erste…

Mars 24.11.2013 09:53

beim getriebe könnte eine ölstandskontrolle / wechsel / auffüllen auch schon helfen
und der dicke schlauch ist für die luftansaugung, abkleben hilft erst mal, dann tauschen

moorrunner 24.11.2013 10:06

… ich habe bisher immer die Erfahrung - egal bei was für einem Getriebe - gemacht, daß wenn Geräusche auftreten, ein Getriebeölwechsel "rausgeschmissens Geld" ist.
- über kurz oder lang ist es "hin" und eine Reparatur für uns "Normalschrauber" so einfach nicht möglich ist.
Da müsste man schon "Nordhesse" das Getrieb überlassen :-)
- das günstigste ist halt "ein gutes gebrauchtes" - wo aber auch keiner inne steckt…

Golfbuster 24.11.2013 10:19

Vieleicht is auch die handbremse an der achse fest.

fehlerspeicher auslesen
den ansaugschlauch würd ich als erstes machen, weil das wichtig ist für den korrektenlauf des motors.

zur kupplung, naja wird mal neu müssen und in dem zuge muss das getriebe eh raus, also das geld für das öl würd ich mir sparen und nen anderes getriebe einbauen mit enuer kupplung, dazu die schaltung reparieren.

und getriebeölwechsel kenn ich nur bei automatik, bei schaltgetrieben füllt man nur nach wenn keine mechanischen schäden sind und wenn schäden sind, dann in schrott damit

wolfi71 25.11.2013 08:46

Zitat:

Zitat von Golfbuster (Beitrag 1654867)
zur kupplung, naja wird mal neu müssen und in dem zuge muss das getriebe eh raus, also das geld für das öl würd ich mir sparen und nen anderes getriebe einbauen mit enuer kupplung, dazu die schaltung reparieren.

und getriebeölwechsel kenn ich nur bei automatik, bei schaltgetrieben füllt man nur nach wenn keine mechanischen schäden sind und wenn schäden sind, dann in schrott damit

Zum ersten Punkt: Ich würde es mal mit einer Kontrolle des Ölstandes versuchen. Wenn was fehlt, nachfüllen. Dann sieht man schnell was los ist. Die Schaltungen sind gerne ausgeschlagen. Dafür gibt es Reparatursätze. Kannst auch bei VW holen. Eine Einstelllehre wurde hier neulich beschrieben, wie man die baut. Alternativ bei VW einstellen lassen.

Getriebeölwechsel: VW sagte immer Lebensdauerfüllung. Aber was VW nicht sagte: Die Lebensdauer steigt wenn man wechselt. Und inzwischen sagt VW Bei 160.000km Ölwechsel, wenn der Kunde über Schaltprobleme klagt. Das ist ein verklausuliertes Eingeständnis, dass das mit der Lebensdauerfüllung Unsinn war. Ein reiner Marketinggag, der viele tausend Getriebe vorzeitig das Leben kostete.

Und natürlich setzt man Getriebe instand. Die Werwerfmenatlität sollte man bleibenlassen, wenn man einen Golf3 fährt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.