![]() |
Plus oder basis achse? Hallo leute Mal ne kurze frage da ich mich anscheinend selber grad verwirre:o Hab nen 96er tdi mit 4 loch. also sollte ich die basis achse haben da ja kein stabi hinten montiert ist. Will mir mal eben n bilstein bestellen und wenn ich nun anhand des bj gehe komm ich auf das bilstein b12 das in den hinweisen nummer 94 stehen hat und somit für plus ist. Passt das nun rein oder brauch ich quasi das fahrwerk mmit hinweis 93 für die basis bis 1994? oder sind beide gleich? seh mich grad nicht mehr raus xD lg |
Du hast das Basisfahrwerk, beim Stoßdämpfer spielt aber das Gewicht die entscheidende Rolle bzw. VA Last und die ist beim TDI höher als beim GTI... die Dämpfer sind bei allen Golf 3 grundsätzlich von der Bauart gleich... |
Also wäre es so gesehen egal, wenn ich das nehme, welches bj technisch zu trift wenn gleich es für die plus ist, da die achslasten bei beiden artikel und auf der hersteller seite gleich sind? der einzige wesentliche unterschied ist doch die 5 lochanbindung und der stabi hi oder? |
stabi hinten gab es auch bei der basis achse. immer dann wenn die hinterachse scheibenbremsen ab werk hatte....also auch bei 4 loch. |
Somit is es in dem Fall egal welches ich verbaue da an der Befestigung kein unterschied ist und es nur um dich achslast geht. Da die aber bei den versionen gleich ist ---> egal? |
Wenns so seien sollte, ja. Bei KW bspw. gibts da 3 verschiedenen Varianten je nach Achslast... |
Da die Abgrenzung Baujahrabhänig angegeben wird geht es um die Domlager. Alte Golf 2 Ausführung bis Bj 93 oder neue Ausführung ab 94. Die Achslasten sind beim Sportfw gerade in der Preisregion oftmals für alle Motorversionen ausreichend. Was meine These bestätigt ist die Baujahrabgrenzung denn die Plusachse gab es ja auch schon vor 94. Die neuen Domlager werden aber fälschlicher Weise oft als Plusachsenlager bezeichnet obwohl sie in beiden Achsversionen verbaut wurden. Passen tun grundsätzlich beide FW es kann aber beim Gutachten probleme geben wegen dem Bj. |
Danke Marko und Chris. Jz kenn ich mich wenigistens besser aus. Hab jz mal das ab bj bestellt. Hoffe es ist die Woche noch da damit es bald eingebaut werden kann. Kredit Karte is ja nun nach der Shopping Tour fast am Limit :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |