golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Leuchtweitenregulierung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118002)

DerSchwabe 23.11.2013 15:59

Leuchtweitenregulierung

Hei Leute,

folgendes Problem: Meine LWR macht keinen Muks beim drehen des Schalters. Jetzt hab ich angefangen zu messen:

Da vorne gibt's ja:

Pin 1 2 3 bzw + B -

auf dem Pin wo eigentlich Masse sein sollte sind 10 V bei eingeschalteter Zündung und auf + ist Masse.

Nun hab ich am runden Stecker oben am Kühler, die LWR Masse (braun/blaues Kabel) mit einer normalen Masse gebrückt. Jetzt laufen halt die Motoren in Endstellung sobald ich die Zündung anmache. Darauß schließe ich, dass die LWR über Masse geschalten wird. Nur wo soll ich jetzt anfangen zu suchen ?

wolfi71 23.11.2013 17:22

LWR geht nur mit Abblendlicht.

Laut Stromlaufplan bezieht der Motor + vom Abblendlichtfaden der jeweiligen Lampe. - wird über T19/2/3 auf den Verbinder T4/2 an der Spritzwand geleitet. Von dort geht es auf Pin3 am Regler und dort kommt auch Masse an und zwar von T4/4 (der an der Spritzwand und von dort geht es auf den Massestern neben der Relaisplatte.

Das heißt die Leitung vom Massestern versorgt die ganze Mimik mit Strom. Bitte sieh mal nach ob am Stecker des Reglers die Masse richtig ankommt.

Auf + liegt immer Masse an, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist, es sein denn, du trennst die Scheinwerferlampen ab.

DerSchwabe 23.11.2013 17:48

Ok also wenn ich das richtig verstanden habe. Dann gilt für den roten Stecker am Lichtschalter:
Pin 1: Beleuchtung des Reglers
Pin 2: kommt vom Massestern
Pin 3: gehen 2 Kabel nach draußen zu den Stellmotoren.

wolfi71 24.11.2013 11:19

nein, an einem Kabel (Pin1 ge/bl) liegen 12V an, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Am anderen Pin (3 2x br/bl) liegt Masse an und am dritten Pin (2 ro/bl) das Spannungssignal zur Einstellung der Leuchtweite.

Du stellst da einfach einen Spannungswert zwischen 0-12V ein und die Motoren laufen dem mit einer eigenen Steuerung nach. So einfach ist die Welt.

DerSchwabe 24.11.2013 12:43

Also Muss ich an Pin 3 ganz normale Masse haben ?

wolfi71 24.11.2013 14:07

Zitat:

Zitat von DerSchwabe (Beitrag 1654895)
Also Muss ich an Pin 3 ganz normale Masse haben ?

Ja, so einfach kann die Welt sein.

DerSchwabe 24.11.2013 14:18

Ok, dann muss ich da nochmal ran...

DerSchwabe 25.11.2013 09:08

Wo soll der Stecker T4/4 sein. ? Nach dem runden Stecker vorne am Kühler kommt doch bis zum sicherungskasten nix mehr ?

Teletubby 25.11.2013 09:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von DerSchwabe (Beitrag 1655066)
Wo soll der Stecker T4/4 sein. ? Nach dem runden Stecker vorne am Kühler kommt doch bis zum sicherungskasten nix mehr ?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Bereich der Zentralelektrik eine vierpolige Steckverbindung für die Leuchtweitenregulierung. Sie verbindet die entsprechenden Leitungen des "Leitungssatzes Motorraum" mit denen des "Leitungssatzes Lichtschalter". Wenn ich mich weiterhin richtig erinnere, ist diese Vierfachsteckverbindung rot.

Freundliche Grüße
Teletubby

DerSchwabe 28.11.2013 21:52

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1655069)
Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Bereich der Zentralelektrik eine vierpolige Steckverbindung für die Leuchtweitenregulierung. Sie verbindet die entsprechenden Leitungen des "Leitungssatzes Motorraum" mit denen des "Leitungssatzes Lichtschalter". Wenn ich mich weiterhin richtig erinnere, ist diese Vierfachsteckverbindung rot.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hab einen roten Vierfachstecker gefunden, leider einzel und lose. Find kein passendes Gegenstücl :(

wolfi71 29.11.2013 07:49

Dein Motor ist aber Orginal ab Werk?

wo gehen die Leitungen am Stecker denn hin? Eine Leitung geht zum Massestern und der Rest hoch zum Lichtschalter oder gehen die alle nach vorn zu den Scheinwerfern?

Ich tippe mal nach vorn und irgendein Depp hat die Leitungen zum Lichtschalter ausgebaut.

Verfolge mal die Leitungen vom Lichtschalter, die von der Verstellung, wo die hingehen. Da müsste auch so ein Stecker sein.

DerSchwabe 29.11.2013 12:57

Orginaler Motor war ein 60PS.

wolfi71 29.11.2013 13:40

Und jetzt lass mich raten, beim Umbau flogen die Leitungen der Stellmotoren raus.

Also hilft dir nur suchen nach den Leitungen. Da vorne die Leitungen da sind, würde ich vermuten dass die zwischen dem T19 am Stoßträger und des ZE fehlen

DerSchwabe 30.11.2013 18:29

Habs gelöst! Ich habe nach einem passenden Gegenstück gesucht aber nur einen roten 2poligen Stecker gefunden der aber das rot/blaue und braun/blaue Kabel besitzt. Hab die Stecker probehalber mit 2 Kabel überbrückt und schon funktionierts.

Gabs da alt/neu ? Ich hab einmal den 2poligen roten Stecker und einen gelben 2poligen der kurz vor der ZE in einen zweiten gelben Stecker geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.