![]() |
LTacho-LED-Logik Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Für mein Logik-Verständnis hier mal eine Grenze, die mich seit Tagen beschäftigt :angel:: Ich baue einen VDO-Tacho (0-220 kmh / 7000U) ein bisserl um... Tankleuchte, Lichtleuchte, NSW- u. NSL-Leuchte aktivieren, Led-Beleuchtung. Funktioniert eigentlich alles tadellos, nur die Tachobeleuchtung (Leds in der Leiste oberhalb) treibt mich wie gesagt an die Grenzen meines Logik-Verständnisses. Ist wahrscheinlich nur 'ne simple Sache, aber für mein selbst angelerntes-/ angelesenes "Wissen" reicht's nicht weiter... Es stellt sich folgendermassen dar: Vorhandenes Bastel-Equipment: Motorradbatterie zur Stromversorgung Tachostecker mit allen Kabeln (abgezwickt für Komponenten-Zugang) Lötkolben, Leds, Widerstände, usw., eben alles für die Bastelei "Der Problem": Strom über den Tachostecker funkt alles, bis auf die Tachobeleuchtung. Mit dem Probierlamperl gecheckt ist aber Strom bis hin zu den Leds... d.h. nur bis vor die Wiederstände... danach ist kein Strom mehr da. Hänge ich die Batterie aber direkt an die Leisten oben dran (also ohne "Umweg" über die Platine), dann funktionieren alle Leds. Wo liegt da mein Denkfehler? :h-e-l-p: |
Hi. Hast du evtl. die LED's verpolt? Wenn du plus und minus vertauschst leuchten die nicht. Gruss Swissfire1291 |
Nein, Pole stimmen. Sie leuchten ja auch, aber nur, wenn ich + und - direkt an die Leisten halte. Wenn Strom über die Platine gezogen wird, funktionierts nicht. Strom ist aber da bis hin zu den Widerständen. Hab ich mittels Probierlämpchen gechecked. Nach den Wiederständen ist kein Strom mehr da. Dagegen steht aber widerum, dass es ja geht, wenn ich + und - direkt an die Leiterbahnen halte. Ich steh da mit meinem Logikverständnis wirklich am Schlauch. |
Bei den Bildern oben habe ich mal probiert, ob der benötigte Strom über die Platine gezogen, für die Widerstandsanzahl vielleicht zu schwach ist, deshalb hab ich 4 von 8 Leds abgelötet von den eigenen Widerständen, und die zusammengehängt. Also je 2 Leds an einen Wiederstand. Dabei hab ich falsch zusammengehängt, weil die Leds ohne Widerstand vor den Widerständen dazugehängt (sieht man oben). Hab ich mittlerweile wieder mit neuen Leds getauscht und richtig zusammengehängt. Ist aber nicht das Problem, dass da vielleicht zuviel an Widerständen dranhängen. |
Hallo, mach doch mal eine Zeichnung von deinem Drahtverhau,auf den Bildern sieht man das etwas schlecht. Wieviel Ohm haben denn die Widerstände(Farbcode)? |
Welche größe haben deine Widerstände ? |
…Du hast oben an der Sammelschiene verpolt. Der braune bei Dir ist der Stromführende - der blaue ist minus. (der zur Aussenseite des Gehäuses ist - soweit ich die Tacho's kenne - immer Plus) |
Zitat:
Wenn du auf blau umbauen willst, geht das übrigens mit der Beleuchtung aus dem Golf 4 Cabrio nahezu plug & play beim VDO Tacho ab 0 km/h und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, da viele LEDs oben in der Leiste sitzen. Hab den Umbau heute Nachmittag bei mir erst gemacht. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1385224830.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1385224824.jpg |
… wenn ich "nur" blau beleuchten will, nehme ich meist 'ne Kaltlichtkathode… einfach und perfekt...und die gibt's beim "Lieblimgsteilehändler" genau passend für 8-Euronen. |
Hallo, wenn du bis zum Widerstand Strom hast und danach nicht, sowas gibt es nicht. Es ist auch in der LED ein Stromfluss, nur du wirst einen hohen Spannungsabfall am Widerstand haben. Dafür brauchst du schon ein Multimeter. Ich hätte gerne ein paar Messpunkte von dir: - Spannung vor dem Widerstand nach Masse - Spannung nach dem Widerstand - Spannung an der LED Dann wäre es noch gut zu wissen was das für LEDs sind und bei welchem Strom du sie betreiben möchtest. Im Datenblatt müsste dann stehen, welchen Spannungsabfall du bei diesem Strom an der LED hast (zB. Iled = 20 mA --> 2.5V). Welchen Widerstandswert hast du benutzt und wie hast du diesen ausgerechnet? P.S.: Mist, zu spät.... |
Zitat:
Zitat:
Ich habs mir nämlich von ck222 abgekupfert, und da ist Plus innen und Minus aussen. Allerdings beim Motometer. Und die letzten beiden, die ich in den Krallen hatte, waren Motometer. Hier ist Plus tatsächlich außen... Man sollte eben nie zu sehr in Routiene verfallen :D Danke euch allen, hat gehilft :meister: |
… bei Motometer kann gut sein :-) - mit denen bastel ich aber nicht so gerne, wegen den verlöteten Display's Der Vorteil bei denen ist meiner Ansicht nach, die geschraubte Scheibe… |
Geht mir genauso... is' 'ne heiden Arbeit. Trotzdem hab ich's mir angetan... aber nie wieder *g* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |