![]() |
Welcher Hersteller für Batterien? Hallo Leute, Ich brauche eine neue Batterie und stehe nun vor der Qual der wahl. Die Wahl steht zwichen: Original (Erstausrüster), Bosch und Varta. Es geht zwar um einen Audi A3 1.9TDI aber ich denke, da die Frage ja allgemein ist, kann sie ja auch in die Golf 3 Abteilung. Ich will einer der besten Batterien kaufen. Gib es evtl. auch andere gute Marken, die evtl. noch besser sind als die Vorgeschlagenen? |
Varta ist der letzte Müll , die halten erfahrungsgemäß nicht so lange. Banner Power Bull kann ich empfehlen. |
und ich dachte Varta wäre "Der" Batteriehersteller :D |
Gibts keinen von Valeo? Die nehme ich schon zufrieden seit Jahren |
Zitat:
|
sehr zu empfehlen ist Moll vw erstausrüster |
Kauf ne echte Originalbatterie. Die schneiden in den Test idR. am Besten ab und das bestätigt sich auch in der Praxis. In meinem VW Bus ist eine 9 Jahre alte VW Originalbatterie drin. Alles super! Erst vor Kurzem für nen Kumpel eine bei VW gekauft. Die war mit Rabatt genau 15€ teurer als eine aus dem Zubehör! :) |
Also ich bin immernoch der Meinung das es ne billige genauso tut.... Vieleicht hält sie nur 80% der Zeit die eine teuere Markenbatterie halten würde, dafür kostet sie auch nur die Hälfte.Die Pflege macht auch viel aus, z.b. nie tief entladen sondern in regelmäßigen Abständen mal laden. Edit: Bei Werkzeug z.b. denke ich da komplett anders, da kauf ich nur teuere Markenprodukte, nur bei Öl und Batterien nicht^^ |
Vw verkauft zur zeit Banner, es war mal varta |
Wie ist Varta und Banner das selbe (ein Hersteller ?) |
Zitat:
Auf den meisten Batterien ist ein Herstellungsdatum eingeprägt. Von daher kann ich deine Theorie mit den 80% widerlegen. Die Regel sind eher 40-60%. Ausnahmen gibts natürlich. Von daher kaufe ich lieber die guten Markenbatterien und hab für Jahre Ruhe als alle 2-4 Jahre ne neue Billigbatterie einbauen zu müssen. Mal ganz davon abgesehen, daß die Dinger immer dann ausfallen, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann! Beim Ersetzen von Baumarktbatterien frage ich mich immer, was die da einbauen. Die sind oft deutlich leichter wie die teuren Batterien. Da wird wohl am teuren Blei gespart?! :D |
Zitat:
Meine VW Batterie hat übrigens 3 Jahre gemacht. Kam 2007 neu rein (120 Tacken!) und musste 2010 erneuert werden, da im Winter kaum noch was ging. |
Zitat:
Z.B. gibts bei VW auch zwei Batteriequalitäten. Normal und Economy für die zeitwertgerechte Reparatur :D Ist wohl das gleiche wie bei diversen anderen Zuliefererteilen. Die bekommen Vorgaben vom Werk, wie lange die Sachen halten sollen. Dann liegt es am Zulieferer ob er die gleiche Qualität in den Zubehörhandel liefert oder eine andere. Gutes Beispiel sind Auspuffteile ;) |
Das VW keine Batterien herstellt ist mir klar ;) Hatte sich nur so angehört als wenn es zu sammen gehört. Hatte mich echt gewundert wenn Banner zu Varta gehört hätte. Die Varta kann keinesfalls mit der Banner mit halten. |
Zitat:
|
Zitat:
Und klar bauen die Hersteller die Dinger so, dass sie eine bestimmte Zeit halten. Ansonsten würden die sich ja selbst arbeitslos machen. Bei den jährlichen Tests ist aber nie kontinuierlich ein Hersteller dabei, der immer die Spitze belegt. Ist meist recht durchwachsen und einige haben eben ein gutes Jahr. Zitat:
|
120 € für ne pobelige 44Ah würde ich nie im leben ausgeben da gibt es genügend Zulieferer die gleiche leistung für viel weniger Geld anbieten im golf fahre ich eine bammer 74Ah für ca.90 € unf im bora stop and go hausmarke (Moll Ableger bzw. hergestellt bei Moll) für 85 € beide laufen zur höchst Zufriedenheit |
120€ für 44Ah???? Das hätte ich dann nicht ausgeben wollen. Ich hab vor 2 Monaten noch 130€ für ne 74Ah VW Batterie in Erstausrüsterqualität bezahlt. Das sind max. 20€ mehr als eine Banner oder Berger, etc. aus dem Zubehör. Ich tausche bestimmt 5 Batterien pro woche, von daher ist da die Erfahrung schon deutlich größer, als wenn man für seine eigenen Autos alle paar Jahre mal was neues kauft. Der Schnitt liegt bei 4-6 Jahren für ne gute Zubehör Batterie, 5-8 Jahre für ne Originalbatterie und 2-4 Jahre für ne Billigbatterie. Es gibt natürlich auch Ausnahmen! Als kleiner Tip noch für eine längere Batterie Lebensdauer: Einmal ein paar € mehr investieren und die Batterie eine oder 2 Nummern größer kaufen. Das hilft im Winter wenn man mal was länger orgeln muss und schont die Batterie, weil sie durch die höhere Kapazität seltener Tiefentladen wird. (Z.B. Licht vergessen: kleine Batterie ist morgends leer und tiefentladen, große Batterie reicht evtl. noch zum Starten und keine Schäden weil nicht tiefentladen.) |
Also ich habe mir letzte Woche die "Exide Premium" gekauft, da diese günstig ist und im Test unter den besten 3 war... es muss nicht immer eine teuere sein bzw. die billigen schneiden fast besser ab. Mfg Sven |
Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Batterien von Opel, Mercedes und Hoppecke gemacht, die haben alle weit >10 Jahre gehalten. Klar stellen Opel und Mercedes selber keine Batterien her, jedoch scheinen sie höhere Ansprüche an die Zulieferer zu stellen als das was man im freien Handel ohne Opel bzw. Mercedes Aufkleber bekommt. Banner, Varta, Moll usw. waren nach max. 5 Jahren am Ende. Wenn man die Batterie bei Mercedes im Angebot kauft gibts 1Ah für 1 €. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |