golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Felgennabe abdrehen?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117932)

Chrisi-91 19.11.2013 18:24

Felgennabe abdrehen??

Hallo,
hatte leider einen mittelscweren unfall mit meinem Golf.
Mir ist während der Fahrt das rad abgefallen da ein bekannter die radbolzen angeblich festgezogen hatte aber dies nicht so war.
Das Rad hat sich sozusagen locker gerüttelt und an der nabe die innenfläche ist beschädigt, kann man diese abdrehen? Wisst ihr welche stelle ich mein?
Dort wo man die radbolzen reinsteckt nur die Rückseite sozusagen.
kann man diese fläche um ca 2-3mm abdrehen und dann die andere seite dementsprechend genauso dass die ET wieder passt

Macl 19.11.2013 18:35

ja kann man ... zulässig? nein

moorrunner 19.11.2013 18:38

Warum unbedingt beide Seiten abdrehen und nicht nur einfach die eine ersetzen???

Steven9291 19.11.2013 19:06

Würde ich lassen... kann gut gehn, muss aber nicht.

Escamilla 19.11.2013 21:09

zumal der aufwand da ne gebrauchte aufnahme einzubauen nun auch keine hexerei ist und auch nicht teuer

Steven9291 19.11.2013 22:43

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1653766)
zumal der aufwand da ne gebrauchte aufnahme einzubauen nun auch keine hexerei ist und auch nicht teuer

Er redet nicht davon die Aufnahme abzudrehen, sondern die Felge innen!

Dieselross 19.11.2013 23:16

Hi,
da sind mehrere Dinge die eine Rolle spielen:
Hast du eine Dreherei die so ein Teil auf die Drehbank bekommt?
Das ist schon eine harte Nummer. Was kostet so was?
Die Maschinenstunde kostet bei uns ca.180€ plus Steuer. Rüstzeit für die Maschine kannste schon mal mit ner halben Stunde rechnen.Drehereien, die nur noch CNC Maschinen im Maschinenpark haben werden keinen Wert auf diesen Auftrag legen.
Die andere Sache ist, kein Mensch kann dir garantieren,dass das Teil nicht irgendwann bricht. Ich würde sagen: Wirtschaftlich unsinnig. Da kriegste auch eine gute Gebrauchte. Ohne Risiko.
MfG
Dieselross

Baui 19.11.2013 23:30

Wie schon gesagt, es geht auf jeden Fall, ob sichs in Sachen legalität und Kosten lohnt is ne andere Sache.

Außerdem sollte der Dreher wissen was er tut...

Edit: Ne KT1 is nix besonderes und kostet nicht die Welt ;)

Der Prinz 20.11.2013 04:13

Also ich bin auch CNC- Dreher und ich rate dir Ne neue zu kaufen, denn:
1. Wie schon gesagt, zu teuer das machen zu lassen falls kein Kumpel hast.
2. Brauchst du Ne morz Maschine mit manuellem spannfutter (recht selten geworden), sprich min n 300er Futter! Weil Auf jeder Maschine mit hydraulischen spannfutter, wird deine Felge danach n Schlag haben.

Und ob dderjenige wo das macht die Felge zu 100% ausrichtet sodass die gedrehte planfläche anschließend zum Rest perfekt läuft kann dir auch niemand garantieren wobei du ja eh nicht weißt ob se durch die Aktion allgemein nen Schlag abgekommen hat bzw noch sauber läuft.

Kauf Ne neuer, is billiger, legal und sicher

Escamilla 20.11.2013 09:41

Ah, okay, jetzt hab ich des auch verstanden ;)
Hab selbst schon beruflich viele Dinge gedreht, aber sowas würde ich nicht machen. Da wie schon gesagt man erstmal so eine passende Maschine haben muss mit dem passenden Futter und da wirds schon schwierig. Schwer und vernünftig zu spannen wird auch schwer, so dass sie danach noch ordentlich läuft.

G3 Variant 20.11.2013 09:42

Also erstmal gut wenn Dir und Anderen nichts passiert ist.

Zu deinem Vorhaben, naja du siehst ja was passieren kann wenn andere was am Auto machen.

Sowas ziehe ich immer selber nach.

Keine Ahnung was so ne Felge kostet, aber wenn das nicht 110%tig gemacht wird stimmt die Geometrie der Achse dann evtl. nicht mehr usw ....
Das man es nicht darf sollte ja glasklar sein.

Da Material abzutragen kann schon gefährlich sein.

Laß es lieber....

Baxter89 20.11.2013 11:22

Ich würde kurz und knapp ne neue Felgen holen, Kosten wären mir egal denn ich würde es deinem Kumpel in Rechnung stellen der sich für das festschrauben der Bolzen bereit erklärt hat !

G3 Variant 20.11.2013 12:15

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1653897)
Kosten wären mir egal denn ich würde es deinem Kumpel in Rechnung stellen der sich für das festschrauben der Bolzen bereit erklärt hat !

Naja sowas mache ich generell selber, zumindest überprüft ich sowas.

Scheiß auf die olle Felge, wichtiger ist das weder Du noch andere zu Schaden gekommen sind, wenn eine defekte Felge der einzige Schaden ist, sei froh.

Baxter89 20.11.2013 12:49

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1653904)
Scheiß auf die olle Felge, wichtiger ist das weder Du noch andere zu Schaden gekommen sind, wenn eine defekte Felge der einzige Schaden ist, sei froh.

ne, das darf garnicht erst passiern, dann macht man lieber nix selber wenns dann soweit kommt

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1653904)
Naja sowas mache ich generell selber, zumindest überprüft ich sowas.

Naja das sowieso...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.