![]() |
Antennenfuß wechseln - Anschluß? Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich wollte heute einen anderen Antennenstab montieren, dabei habe ich festgestellt, dass der ganze Antennenfuß völlig verrottet ist. Ich habe ein wenig den Dachhimmel gesenkt und konnte zumindest die Mutter lösen. Ich hatte mich schon ein wenig im Internet umgeschaut zwecks Ersatzantennenfuß, aber die scheinen alle anders zu sein. Mein Anschluß ist eckig, ich hänge zwei Bilder an. Folgende Fragen; ich sehe keine weitere Schraube am Dach, wie krieg ich den Antennenfuß raus ohne den Dachhimmel zu entfernen? Um was für einen Anschluß handelt es sich hier? |
Abschlussleiste hinten rausmachen und dann kommt man ran. Normal sind da ca 10cm Kabel dran und dann iust eine Raku2-/Rast2-Verbindung aufs Kabel. Aufpassen, dass die neue Antenne das richtige Gegenstück hat. Die im Handel haben nämlich gerne genau entgegengesetzt zu VW und ein Zwischenstück Kupplung-Kupplung ist ziemlich teuer. Und bitte fette das da unten an der Antenne einfach ein. Was ist denn eigentlich kaputt? Der Dichtring? Den gibt es einzeln bei VW. 3B0051751 könnte aber zwischenzeitlich entfallen sein. |
doppelt gemoppelt |
Zitat:
War letztens bei zwei verschiedenen freundlichen, brauchte auch nur den Dichtring. Fast 20,- € für den ganzen Antennenfußsatz warn mir zu teuer daher bei verschiedenen, musste es am Ende aber doch alles nehmen. Die Fotos sind natürlich mal wieder in HD Auflösung... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Das erste Problem hat sich erledigt, konnte den Antennenfuß raushebeln. Ich fürchte allerdings, der Antennenfuß ist kein originaler, evtl. Votex (die Vorbesitzerin hatte einiges nachrüsten lassen) oder doch original? @ wolfi71: Der Antennenstab war quasi am Antennenfuß festgerostet, der Antennenfuß innen gebrochen, da ist definitiv nix mehr zu retten @ Baxter89 Nicht jeder hat ne Highendkamera oder ein Smartphone Hier mal ein Bild bzw. eine Skizze des Anschlußes, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich würde eben schon übers Wochenende gerne ne Ersatzantenne bestellen, ansonsten geh ich Montag zum VW. |
Alles andere ist auch klar erkennbar, du hälst deine teile zu nah an de linse^^ |
Zitat:
Ich hab im Dach ein rundes Loch, in einem anderen Forum haben einige behauptet, der Golf hätte serienmäßig ein eckiges Loch, stimmt das? Falls ja wüßte ich wenigstens, dass die Antenne keine originale ist. Hat ein 94er GL Europe serienmäßig Dachantenne? |
Hallo! Einige Sonderserien bzw. Ausstattungslinien (z.B. "Rolling Stones Edition", "GT") hatten ab Werk Dachantennen. Im Falle originaler Dachantennen ist ein quadratisches Loch im Dach. Das hat bei der Montage den großen Vorteil, dass man den Antennenfuß nicht verdreht einsetzten kann. Schon am Rost im Dachbereich Deines Antennenfußes kann man klar erkennen, dass das höchstwahrscheinlich nicht original ist. Außerdem: Bei der originalen Dachantenne kann der Antennenstab nicht am -fuß festrosten, weil sowohl das Innen- wie auch das Außengewinde aus Edelstahl bestehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
mach mal ein Foto der Antenne liegend auf weißem Grund und bitte mindestens 30cm Abstand halten, damit der Foto sauber fokusieren kann Ich meine die originale Antenne hat ein Gehäuse auch Aluguss und die Mutter ist zumindest verzinkt. In meiner Garage liegt eine, mal morgen früh nachsehen. Außerdem soll man innen an dem Loch Fett anbringen als Rostschutz. Das runde Loch hat normal 19mm. Das hat mein ABU auch so rein gekriegt. |
Du wirst keine neue Antenne finden, die diesen Stecker hat. Entweder wieder eine Nachrüst 16V Antenne kaufen oder direkt auf Original umrüsten und das Loch umarbeiten. In beiden Fällen musst du das Antennenkabel neu ziehen, geht aber evtl. indem du das neue mit dem alten Kabel durchziehst. P.S.: Original Antenne hat ein Alu Druckguss Gehäuse und eine verzinkte Stahlmutter, richtig ;) |
Zitat:
|
Sieh erstmal dein Kabel an. Es wäre mehr wie ungewöhnlich, wenn das Kabel von der Antenne nach vorn ungetrennt durchläuft. Meist sind die Kupplungen hinter der Abdeckung der C-Säule oben. Wobei nach Werksnorm das Antennenkabel am oberen Holm verlaufen und dann an der A-Säule runter soll Dort sitzt dann rechts die Kupplung, die dann aufs Radio geht. Bei meinen beiden Golf ist das auch unterschiedlich. Beim ABU laufen beide Antennenkabel am oberen linken Dachholm entlang nach vorn. Zusätzlich läuft da das Speisekabel für den Antennenverstärker. Das habe ich so eingebaut. Das war auch nicht ungünstig, weil hinter der Abdeckung der A-Säule links auch das Mikrofonkabel der Freisprecheinrichtiung verläuft. Beim AEE ist es so, dass der Bon Jovi ja eine Dachantenne hat. Deswegen wurde diese nur gegen die Kombiantenne getauscht. Das Kabel für das Telefon verläuft da aber im unteren Kabelkanal, weil ich den eh offen hatte um die Steckdose hinten unter der Sitzbank einzubauen. Im Nachhinein ist mir da nicht so wohl dabei, weil leistungsstarke Sender und Sprengstoff (Gurtstraffer), das könnte kritisch sein. Allerdings habe ich diesmal wegen der geringeren Dämpfung dickeres und besser geschirmtes Kabel für den Mobilfunk verwendet. |
Zitat:
Dazu kommt, daß du ohne einen Hersteller zu kennen kaum eine Chance hast, die gleiche Antenne zu bekommen und selbst wenn, das Produkt mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr hergestellt wird. Die Zeit der Nachrüst 16V Antennen ist lange vorbei. Wenn du also nicht wochenlang evtl. umsonst suchen willst, bau einfach um. |
Zitat:
@ wolfi71 Ich werd nochmal schauen ob das Kabel ungetrennt durchläuft, aber ich denke schon, hätte irgendwie auch keinen Sinn, das Kabel weiter hinten nochmal zu trennen, wie gesagt, bei den Ersatzantennen die der Originalantenne entsprechen dürften, hängt am Antennenfuß noch ein Stück Kabel dran, bei mir hingegen führt das Kabel direkt zum Antennenfuß. |
Einen originale Antenne müsste in ein rundes 19er Loch ohne Problem einsetzbar sein. Und das ist ziemlicher sicher getrennt, die Gründe sind vor allem, dass die Montage im Werk einfacher ist. |
War inzwischem beim Car-Hifi Spezialisten, der hatte so einen Anschluß auch noch nie gesehen (war auch definitiv nicht original VW) und hat mir dann ein gutes Angebot macht und eine Hirschmann Antenne verbaut samt neuem Kabel. Ich hatte mir anfangs ja schon einen Antennenstab vom Nissan Micra bestellt gehabt, der etwa 90cm lang ist und eben vorher montiert, der Empfang ist dadurch nochmal ein Stück besser geworden, die Optik ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber form follows function, falls es jemanden interessiert kann ich die Teilenummer posten, auf die Nissanantenne kam ich hier: Stabantenne am Auto "tunen" Ansonsten hat sich das Thema eigentlich erledigt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |