golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   einige gänge sind weg (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117861)

hollandwiese 14.11.2013 20:20

einige gänge sind weg

hallo

ich habe eine 93 golf 3 / 75 ps

ohne vorwarnung funktionieren einfach der rückwärtsgang, der erste, der dritte und der fünfte gang nicht mehr, wenn ich einen von den gängen einlegen will, kann ich den knüppel von links nach rechts legen, außer den rückwärtsgang aber der funzt auch nicht.

kann mir bitte jemand helfen ::heul:-:

mfg willy

BuzzDee 14.11.2013 20:36

der R-, 1., 3. und 5. gang sind ja alles gänge die nach vorne geschalten werden (2. und 4. muss man ja nach hinten schalten, falls ich das mal so sagen darf). demzufolge wird am unteren ende des schaltgestänges das schaltseil nach hinten gezogen. ich würde denken dass da entweder was mit dem schaltseil nicht stimmt, oder mit dem hebel der vom schaltseil gezogen und gedrückt wird, welcher vorne auf dem getriebe drauf sitzt. kann das jetzt aber bloß raten

edit:
ist's denn ein 1,8er oder ein 1,6er?

hollandwiese 14.11.2013 20:45

hallo

danke erstmal für die schnelle antwort

er ist ein 1.6

ich glaube der dritte geht noch rein, aber ich kann den knüppel ganz leicht nach links und nach rechts legen, der fällt schon fast von selbst nach vorne so leicht geht das

BuzzDee 14.11.2013 20:51

dann ist bestimmt dein schaltseil was für die vor- und zurück-bewegung zuständig ist gedehnt. wenn du den schaltknüppel nach hinten ziehst (also in den 2. oder 4. gang) und somit das schaltseil nach vorne schiebst, bewegt es den hebel ja immerhin nach wie vor. nur wenn du durch vorwärtsbewegung des schaltknüppels das schaltseil nach hinten ziehst wird der hebel für die gangwahl am getriebe vorne nicht mehr so weit bewegt, wie er eigentlich bewegt werden müsste und deshalb gehen die gänge nicht rein.
das würde ich jetzt mal daraus schlussfolgern.

kann sonst noch jemand was dazu sagen? ich kann ja immerhin falsch liegen.

aber nachprüfen würde ich das auf jeden fall mal

Master0701 14.11.2013 20:53

wenn es so leicht geht dann würde ich mal tippen das ein Schaltseil gerissen ist oder der schaltbock aufm getriebe probleme macht.

vielleicht ist das schaltseil auch nur ausgehakt oder halt der umlenkhebel ist gebrochen.

hollandwiese 14.11.2013 20:55

wie ist denn das rankommen an dem schaltseil, und was kostet ein neues

BuzzDee 14.11.2013 20:58

kannst ja mal ne zweite person zur hilfe nehmen und sagen, dass er/ sie mal in den 3. gang schalten soll, von innen. du kannst währendessen vorne in den motorraum schauen und prüfen ob der hebel oben auf dem getriebe sich bewegt. wenn nicht, oder nur sehr wenig, wird das schaltseil defekt sein

falls doch ein neues her muss, wird dir das im geldbeutel aber keinesfalls weh tun. ist ncht teuer

hollandwiese 14.11.2013 21:01

ja das werd ich machen, aber heute kann ich da nichts mehr sehen.

vielen dank erstmal, ich meld mich morgen nochmal wenn ich genaueres weiß.

mfg
willy

hollandwiese 15.11.2013 08:12

guten morgen

hab jetzt mal nen schnellen blick in den motorraum gewagt, auf den ersten blick ist mir aufgefallen das die berüchtigte kunststoffkugel so gut wie nicht mehr da ist, einige kleine stückchen sind noch vorhanden. sie sieht aber nicht so aus als wäre sie gestern erst kaputt gegangen.

nun meine fragen:

ist das der grund für das problem ?
und was wirds kosten ?

mfg willy

wolfi71 15.11.2013 08:22

Also erstens haben die kleinen Motoren keine Seiluzugschaltung, deswegen ist das das mit dem gerissenen Zug Blödsinn. Zweitens würde ich tippen, dass die Kupplung der Schaltung, einmal ein schwarzes und einmal ein weißes Kunststoffteil defekt ist. Vermutlich unsachgemäß abgenommen und wieder aufgesetzt. Das ist ein Standardfehler

Beide kaufen, gibt es bei VW kosten kaum 5€. und ist meist sogar vorrätig oder spätestens am nächsten Tag da.

Ich gehe davon aus, dass es ein AEE ist und deswegen das 02K-Getriebe vorhanden ist.

hollandwiese 15.11.2013 08:32

hallo wolfi71

wo kann ich die kunststoffteile sehen ? und was is mit der zerbröselten kunststoffkugel ?

hollandwiese 15.11.2013 10:12

ich bins nochmal

der schaltfinger is fritten, die kugel is garnicht mehr da, könnte das der fehler sein ?

hollandwiese 15.11.2013 15:22

problem gelöst :-)

der schaltfinger war übern berg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.