![]() |
Blinker leuchtet garnicht oder nur einmal kurz Mahlzeit, mein schöner Golf 3 hat seit gestern ne echte Macke. Sobald ich den Blinker(egal auf welcher Seite) betätige, leuchtet er garnicht oder nur einmal ganz kurz auf und weiter passiert nichts.Das gleiche auch mit dem Warnblinker. Ich hatte es schon öfters das es nicht ging aber nach mehrmaligen betätigen ging es wieder...... Nur jetzt nicht ::frage:: Was könnte das Problem sein bzw was kann ich dagegen machen ? Danke schonmal :danke: |
Maßeverbindung / Kontaktproblem, in dem raum würd ich suchen. Am besten hinten bei der Rückleuchte beginnen. Möglicherweise uach das relais defekt. |
hm hab nicht sooooo viel ahnung wo ich was finde... was muss ich wo nachgucken bzw was finde ich wo ? |
Das Relais befindet sich im Sicherungskasten. Schalte mal die Blinker (mit Zündung) wechselweise ein und dann mit einer Prüflampe messen ob Strom ankommt. Messung hinten im Rücklicht am Kabelanschluß zum Leuchtmittel (Birne). Wenn Strom ankommt, dann wird es wohl an der fehlenden Masse liegen. Ausschließen kann man auch nicht den Lenkstockschalter unterm Lenkrad. Oft gibt es da auch Kontaktunterbrechungen. Wenn du keine Ahnung hast (Lenkstockschalter) ausbauen, dann in die Werkstatt. Beim Ausbau müßte dann das Lenkrad gelöst werden und da ist ein Airback angebracht, der sich auslösen könnte). Eine äußerst gefährliche Angelegenheit. |
...bevor ich das halbe Auto zerlegen würde, würde ich mal ein anderes Blinkrelais testen. (oder das vorhandene mal auf Kaltlötstellen kontrollieren - würde aber wahrscheinlich ein anderer Fehler im Relais sein) |
entschuldigung für meine kurzangebunden antwort, wollte mehr schreiben aber war auf arbeit. ;) der rest wurde ja inzwischen von den anderen gepostet. |
Hi, was macht dein Blinkerschalter? Schaltet der wirklich durch? Deshalb muss der noch lange nicht kaputt sein. Probiers einfach mal mit einem ordentlichen Stoss Silikonöl. Hör genau hin ob der "klickt". MfG Dieselross |
… wobei dazu gesagt sei, daß "Silikonöl" ein Isolator ist - nehm wenn dann WD40 o.ä. |
Wo soll ich da WD40 drauf machen ? na ich betätige ihn..er rastet ein und nicht passiert...ab und an (nach geschätzen 1000 versuchen) blinkt es einmal und das wars ;) |
Hi, die Kontakte in den Schaltern werden über Nocken betätigt. Diese sind im Werk mit einer "Gleitcreme" geschmiert worden. Im laufe der Jahrzehnte verflüchtet sich das Schmiermittel und die Nocken betätigen nicht mehr die Kontakte. Öffnen kannste du so ein Teil in aller Regel nicht, weil du dann einen Haufen Abfall auf der Werkbank liegen hast. Zusammenbauen unmöglich. Ob WD 40 mit Ölanteilen soviel besser ist......... Öl sei auch, so habe ich mal gehört, ein Isolator........ Im übrigen ist der Kontaktdruck so hoch, daß dies kein Kontaktfehler ergibt. Bei meinen Aktionen hat geholfen und ich habe mir dadurch den Aufwand mit demTausch erspart. Egal was du jetzt versuchst, du mußt versuchen mit dem Rüssel der Spraydose in den Schalter an der Lenksäule zu kommen und dem Teil mal eine Ladung geben( Soll ja nicht rauslaufen) und ordentlich mal den Schalter bewegen. Wenn du Glück hast hilfts, beim Tausch ist der Luftsack das Prob........ MfG Dieselross |
Bei dem Fehlerbild würde ich erstmal an das Blinkrelais denken. Vor allem weil der Warnblinkschalter ja andere Kontakte sind und deswegen das daran gar nicht liegen kann. |
Hallo, ich klinke mich in dieses Thema ein, um kein neues zu eröffnen. Hatte dasselbe Problem. Zunächst haben die Blinker vielleicht 3-5 Mal geblinkt und gingen dann aus. Ein erneutes Betätigen des Blinkerhebels hat nicht immer geholfen. Oft hat es dann auch nur noch 1x geblinkt oder auch gar nicht. Mit der Zeit blinkt es so gut wie gar nicht mehr. Da ich eine Anhängerkupplung habe, habe ich ein Ersatzrelais mit 4 Polen (statt 3) bestellt (Relais-Nr. 22, OEM-Teilenummer 431 953 231) und eingebaut. Nun blinkt es sowohl links als auch rechts ohne Probleme, das heißt ab dem Betätigen des Blinkerhebels bis - ja unendlich lang, ohne dass es irgendwann aufhört. Das Problem jetzt ist aber, dass die Blinker schneller als normal blinken und in etwas unregelmäßigen Intervallen. Alle Birnen gehen! Also kein Problem mit einer durchgebrannten Birne. Es blinkt auch nicht ganz so schnell wie bei einer Durchgebrannten. Zwischen normal und kaputt vom Tempo her. Das Relais ist richtig gepolt, allerdings ist es fast nur halb so kurz wie das bisher original verbaute. Hat das einen Einfluss oder ist es ein Zeichen dafür, dass es ein falsches ist, oder baut die Fa. Topran einfach etwas anders als der VW-Zulieferer? Bevor ich es gleich wieder eintausche und es vielleicht passt, was könnte noch die Ursache für das schnellere Blinken sein und hat vielleicht das bisherige Relais zerschossen? |
Ich vermute, dass der Lenkstockschalter nicht richtig funktioniert. zB. schlechter Kontakt. |
Zitat:
|
Baugröße ist sicher kein Anhaltpunkt, heute kann man Elektronik auch billig kleiner bauen als zu Golf 3 Zeiten. ;-) Würd als Ursache weiter das Relais vermuten, Topran 5€ Teil wird vielleicht nicht hochpräzise Bauteile enthalten. Bosch/Hella kosten mindestens 20€ und VW Online fast 44€. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |