![]() |
Frage zur abnehmbaren Anhängerkupplung Hallo, ich habe vor mir eine abnehmbare AHK zuzulegen. Es ist die Originale von Dr. Dickmann (Peka). Leider fehlt der Schlüssel. Kann man die Kupplung dennoch an und ab bauen, sprich diese ganz normal nutzen? |
Ja, wenn sie nicht abgeschlossen ist schon. |
man kann die Schlüssel, wenn man die Kennung hat, für reichlich Geld bei einer Firma beziehen, die die Reste übernommen hat. Es gibt aber auch komplette Schließungen. Das ist der Händler, der das vertreibt. Äusserst seriös, nur mit 0900er Nummer zu 1,99€/min zu erreichen. Gay&Nater - PEKA Eine Anbauanweisung habe ich mal gefunden und die kannst du haben. |
Mal davon abgesehen, dass es auch ohne Schlüssel funktioniert, ist es denn auch erlaubt ? Habe eben beim TÜV durchgerufen. Der Betrieb ist auch erlaubt, ohne die Kupplung abzuschließen. Danke für die Antworten! |
Hallo, schreib mir mal die Schlüsselnummer. Diese steht am Schloss von der Kupplung. Ich nenne dir dann die Teilenummer mit der du zum Freundlichen VW Händler gehst und den Schlüssel bestellst! Der Schlüssel kostet etwa 12Euro! Musst nichts bei GAY Natter bestellen! grüsse |
Werde dir die Nummer nennen, sobald ich die Kupplung habe. Vielen Dank! |
Brauchst du die Anbauanweisung nun oder nicht? Das ist auch zugleich die Bedienungsanleitung |
Ich habe die AHK nun erhalten. Leider sind die vier Befestigungsschrauben nicht dabei. Gibt es die auch im Zubehör oder wo kann ich die beziehen? In der Einbauanleitung steht nur, dass es sich um eine M10 Schraube mit Güteklasse (10,9x100) handelt. Ein weitere Frage die ich mir stelle: Durch welche Öffnung kann ich das Kabel der Steckdose in das Fahrzeug führen? |
Bei mir war die Kabeldurchführung direkt hinter der Stoßstange. |
Brauche ich da noch eine Gummitülle durch die ich das Kabel ziehen kann oder ist die schon vorhanden? |
Die Gummitülle sollte auf dem Kabelbaum der Hängerkupplung sein. Ansonsten den original Blindstopfen verwenden. Die Schrauben gibts nicht im Baumarkt, aber evtl. beim Landmaschinenhändler, LKW Werkstatt, etc. |
Die Schrauben gibt es auch bei VW. Da sind auch die Köpfe unten mit einer Scheibe versehen. |
Habt ihr eine Teilenummer für die Schrauben? |
Die hat der Teilefuzzi in kaum drei Minuten rausgesucht. |
Also die Teilenummer weis ich auch nicht mehr, ich schaue aber mal ob ich die Rechnung aufgehoben hatte. Da ich meine AHK beim Schrotti ausgebaut hatte samt Kabelbaum etc. hatte ich mir beim freundlichen um die Ecke die Schrauben neu besorgt. Sehr teuer waren die auch nicht "meine ich". Schau mal in die TUTs rein : Anleitungen Tutorials - Golf3 Forum Evtl. gibts da ne bebilderte Anleitung |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe jetzt ein bisschen im Netzt gestöbert und habe einen älteren Beitrag gefunden. Bei den Schrauben handelt es sich um M10x30 10.8. Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Elektrik. Bei meiner AHK ist das Kabel kurz hinter der Steckdose abgeschnitten. Welche Teile unterscheiden sich oder sind eventuell extra bei Fahrzeugen die ab Werk mit einer AHK ausgestattet waren? Danke |
Kauf dir einen neuen Elektrosatz. Gibt es bei Rameder für rund 38e AC Elektrosatz VW GOLF III (1H1) Schrägheck | Im Online-Shop von kupplung.de: | Rameder Denk nicht lang nach und bestell den. Erledigt, kannst auch die Lade-Dauerstromleitung dazu bestellen. Da ist alles dabei und die Einbauanleitung ist ladbar http://img4.kupplung.de/assets/files.../107572_v1.pdf Nimm aber den 13poligen Satz. Beim Golf3 wurden ab Werk nur 13polige Sätze verbaut, der 7polige ist allerdings billiger, aber das ist eigentlich nur bedingt sinnig, den einzubauen. Okay die meisten Anhänger werden noch 7polig sein, aber neue kommen generell 13polig. Die Schrauben nennen sich laut Anleitung von Peka Sechskantrippschraube M10 und haben eine Gewindelänge von 30mm, wie ich nachgemessen habe. Das unterstreicht deine Aussage, alldings ist die Qualität 10.9 und nicht 10.8 Übrigens steht in der Anleitung drin: Achtung: Die abnehmbare Kugelstange darf nur ein abgeschlossenem Zustand und mit aufgesteckter Hebelabdeckung (8) im Fahrbetrieb verwendet werden Das widerspricht der Aussage, das auch ohne Schlüssel gefahren werden darf. Probier mal diese Nummer: N900 689 02 Laut Nininet 2,56 je Stück, Bezeichnung Schraube und ist lieferbar Normblatt: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...chmentId=90934 |
Danke für den Hinweis! Falls ich mit der Teilenummer kein Glück habe, werde ich in ein Eisenwarengeschäft gehen. Spricht eigentlich irgendetwas gegen den 13 polige Variante von Jaeger? Die gibt es nämlich bei eBay schon für knapp 44 Euro. Wofür brauche ich das Dauerplus? Nur wenn im Anhänger bei ausgeschalteter Zündung noch Spannung anliegen soll? In meinem Fall wäre es uninteressant, da ich nur Holz transportieren möchte. Und falls ich es doch mal brauche, greife ich es an der Endstufe ab. Müsste so um die 10 mm^2 Leitung sein. |
Wolfi hat zwar völlig recht mit den 13-poligen Steckdosen, aber sowas mache ich immer von meinem persönlichen Einsatzzweck abhängig. Wenn du also ausschließlich Hänger mit dem alten 7-poligen Stecker bewegst, reicht auch völlig ein 7-poliger Elektrosatz. Das nervige hantieren mit dem Adapter entfällt damit komplett. Der einzige Unterschied ist die zusätzliche Klemme 30 und 15 sowie Rückfahrscheinwerfer bei der 13-poligen Version |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |