![]() |
Tempomat ( GRA ) ausbauen, worauf achten? hallo ich bin momentan dabei ein 97er golf 3 cabrio mit automatikgetriebe zu zerlegen. er hat auch einen tempomat drin. den würde ich gerne komplett und vernünftig ausbauen. nur leider hab ich keine ahnung wo welche teile sitzen :-( habt ihr ein paar tipps und eventuell fotos für mich? wäre echt prima :-) gruß marcus |
Das Steuergerät findest Du dort: (das Silberne - das Schwarze ist DWA) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1384254550.JPG Die Unterdruckpumpe sitzt im Kotflügel, dazu den Scheibenwaschbehälter ausbauen und dann einfach die Schläuche und Leitungen weiterverfolgen, die zur Pedalerie und zum Steuergerät gehen - und natürlich zum Blinkerhebel. |
ok, das hilft mir schonmal weiter. besten dank :-) |
Moment das ist aber nur beim Benziner der Fall. Bei Diesel ist nur der Lenkstockhebel und ein Kabelbaum der zum Steuergerät führt. |
Und bau den Kabelsatz mit aus. Das ist sonst ein Problem. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10) ich hoffe mal das ich alles beisammen habe. guckt euch mal die fotos an und schaut mal ob soweit alles dabei ist. am linken inneren spritzwasserschutz ist innen so ein behältnis wo auch ein dünner schlauch reingeht, gehört der auch zum tempomaten? und eventuell auch das teil auf den letzten 2 fotos? gruß marcus |
das mit dem dünnen Schlauch ist der Unterdruckspeicher. Die braucht Unterdruck zur Verstellung. Hast du auch eine Klimaautomatik drin? |
nur eine manuelle klima |
Hm, der Speicher kann auch nur für die sein, für die Umluftklappe |
also ist das teil nicht bestandteil vom tempomaten? |
..das ist der Unterdruckspeicher - ist bei mir auch verbaut mit normaler Klima, gehört nicht zur GRA. |
Das Steuergerät wie ein Rohes Ei behandeln. Ist sehr stoßempfindlich! |
also hab ich alles zusammen was zur GRA gehört? |
Moin, der Unterdruckspeicher und das Magnetventil (Made in USA) gehört nicht zur GRA. Das Gaspedal und der Gaszug ist in jedem Golf (Außer E-Gas beim TDI) gleich. Wäre also auch kein relevanter Bestandteil der GRA. Sonst hast Du alles ausgebaut, was gebraucht wird. Wobei man bei einem Schaltgetriebenen Golf noch ein zweites Ventil für das Kupplungspedal benötigen würde. Gibt es aber bei VW und ist auch nicht zu teuer. Gruß Nick... |
das ist doch die aussage die ich hören wollte :danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |