![]() |
Schubabschaltung Golf 3 GT 1.8 66KW Habe innerhalb der Familie Zuwachs eines Golf 3 GT 1,8 66KW Bauj. 92 bekommen. Das Auto ist Top aber es liegt ein Umstand vor, das beim Fahren kein richtiger Spass aufkommt. Ob es wie im Thema die Schubabschaltung ist, kann ich nicht sagen, hab das mal so genannt. Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar: Wenn ich bei mittlerer Drehzahl vom Gas gehe, geht die Drehzahl runter wenn ich aber dann wieder Gas gebe nimmt er das nur "ruckartig" an. In meinem 96er GT ist dieser Übergang seidenweich, in dem 92er nervt das! Wenn ich beim abtouren ganz leicht das Gaspedal berühre, dann blubbert der Auspuff sehr stark. Hat das damit zu tun? Kennt einer von Euch das Problem? Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen. |
Ist der Vergaserflansch eingerissen, oder ein anderes Unterdruck Leck? |
Der Flansch ist Top, Auto hat orginale 81000 KM gelaufen. Vielleicht hat das damit zu tun, die MFA zeigt nicht den richtigen Verbrauch an. |
es kann sein das es der drehzahlregler es war bei einem kumpel von mir so : dann nimmt er langsam drehzahl auf und ruckelt am anfang und dann nicht mehr |
Der ruckelt ja nicht, die Gasannahme ist hakelig, nicht weich wie bei meinem 96er. |
lies mal den Fehlerspeicher aus. Evtl Zusatzluft, was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Beim 92er sind die Auslesestecker neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung. Hoffentlich hast du den Adapter. Wie regelt sich denn die Leerlaufdrehzahl? bleibt die konstant? Wenn du hast, mal Klimaanlage zuschalten. Dann müsste der Leerlaufsteller zuschlagen. Die Schubabschaltung greift nur oberhalb 1900-2200/min. |
Im Stand läuft der Motor absolut Top, ansonsten fährt der richtig schön, nur darf man nicht ohne Gas mit eingelegtem Gang zur Ampel rollen und dann kurz davor wieder ans Gas gehen. Dann gibt das immer bei der Annahme vom Gas dieses rucken. Auslesestecker Adapter? |
Die Auslesestecker befinden sich bis Bj 93 einschließlich als schwarzer und weißer Stecker oberhalb des Aschenbechers. Da wird ein Adapter 2+2 auf OBD benötigt. Den sollte man normal beim Kauf des Auslesekabels immer mit kaufen. |
Kann eh nicht auslesen, VW wird das haben. |
… so'n Prob. hatte ich mal - da war der ZZP verstellt. |
wenn du das sowieso in der werkstatt auslesen lassen musst dann sollen die auch gleich mal ZZP und evt die AU werte prüfen manchmal ist hier was nicht optimal eingestellt und leicht - und günstig - nachzuregeln grüssle |
Hat die MFA damit zu tun? Der Verbrauch beim fahren wird mit 4,8l angezeigt??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |