![]() |
1.4l AEX Drehzahl harkt und keine Hoechstgeschwindigkeit mehr Hallo liebe G3 Gemeinde :winke: Ich habe gestern Abend eine Autobahnprobefahrt bei Nacht gemacht und wollte testen was der kleine so kann. Also Navi an und Geschwindigkeit gucken. Dabei ist mir aufgefallen das beim Durchbeschleunigen Der Drehzahlmesser an manchen Stellen kurz haengen bleibt, also nicht sauber hochdreht. Als ich denn im 5. Gang angekommen war und es auf die Endgeschwindigkeit abgesehen hatte hoerte der Wagen bei ca. 4200 u/min auf zu drehen und es kam nichts mehr. Ganz langsam aber sicher schlich er denn auf 4500 u/min und erreichte eine Geschwindigkeit von 145 km/h was nicht die max. Geschwindigkeit ist normalerweise! Ich habe schon viel Gegooglet und habe schon einige Sachen beachtet wie: - Drosselklappe gesäubert und wieder eingefahren. - Kupplung ist neu! - Schläuche sehen nicht kaputt aus. Nun weiß ich nicht weiter.. vielleicht hat ja jemand nen Tipp! ::frage:: |
Hallo! Ich würde als erstes den Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen (lassen). Das ist eine gute Gelegenheit, auch gleich die Grundeinstellung der Zündung zu überprüfen. Freundliche Grüße Teletubby |
So ich habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei kam raus das die Lambdasonde keine Funktion hat, also tot ist. Nach einem kurzen Blick habe ich dann herrausgefunden das diese komplett locker im hosenrohr war, sodass man sie ganz leicht mit Hand rausdrehen konnte. :rofl: Das soll mir mal einer erklären wie das zustande kommt :S Naja das das aber zum kompletten ausfall der Lambdasonde führt, laut Fehlerspeicher kann ich mir nicht vorstellen eigentlich aber nach einer weiteren Probefahrt erreicht der kleine AEX wieder locker 160 km/h + ! (musste dann Bremsen leider) |
Durch die lockere Lambdasonde zog der Falschluft und hat so fehlerhafte Ergebnisse geliefert. Da ging das MSG in den Notbetrieb. Habt ihr den Fehler gelöscht`? Der verschwindet nicht von allein. Auch dein Verbrauch müsste sinken und das erheblich. |
Ein Kumpel meinte zu mir das wenn die nur Falschluft zieht, der Fehler im Speicher so da steht das die Werte nicht stimmen. aber bei mir stand ja drin [kein Signal!] Nu weiß ich nicht ob er recht hat bzw. ob sie trotzdem kein Signal hat. Das heißt jetzt für mich: - Auslesen und löschen - Fahren - Auslesen und gucken was er sagt oder wie soll ich das jetzt verstehen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |