golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Leuchtmittel-Preise Exmanco (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117725)

herbi2142 05.11.2013 15:45

Leuchtmittel-Preise Exmanco

Hallo liebe Community,

ich weiß zwar, dass dies hier nicht ins Forum passt. Jedoch kaufte ich gestern Leuchtmittel ein. Genau genommen waren es Osram Night Breaker Plus. Diese kosteten unglaubliche 40€. Heute schaute ich dann auf Amazon, dort kosten diese nur 12€. Wie kommt diese riesige Preisdifferenz zustande? Ich gab die Leuchten heute zurück, bekam das Geld auch Anstandslos zurück. Auf die Frage, warum sich der Preis jedoch um den Faktor 3 (!) unterscheidet, wurde ich nur angefahren. Der äußerst nette Filialleiter sagte nur kurz angebunden, dass ihm diese Differenz bewusst sei und meinte, sei es im Internet günstiger, so solle ich eben im Internet kaufen. Ich finde diese Haltung nicht sehr kundenfreundlich, daher musste ich jetzt erstmal hier ein wenig Dampf ablassen.

MfG

Raven761 05.11.2013 16:32

Bei wem hast du die gekauft? Ein erhoehter Preis ist gerechtfertigt, aber nicht um das 3 fache. Du musst ja bedenken, dass die Anbieter im Internet nur kleinere Lager haben und auch weniger Personal bezahlen muessen. Ein Preis so um die 25E waere die Obergrenze gewesen.

osnabruecker 05.11.2013 16:33

Evtl. hat der Händler Kosten die nunmal nur mit dem Faktor 3 zu decken sind ? Was hast du denn erwartet ?

Ich hab auch lange Jahre im Shop gestanden und wenn da Leute angekommen sind und meinten das es das alles im Internet billiger gibt haben die von mir dieselbe Antwort bekommen. Irgendwann kann man es nämlich nicht mehr hören.

EDIT: @Raven761: das ist eben eine Sache die man nicht wissen kann. Für dich wäre 25E die Obergrenze gewesen aber wissen wir was der Händler an Kosten hat ?

herbi2142 05.11.2013 16:53

@osnabruecker
Deine Argumente sind an sich verständlich. Nur ab einer gewissen Differenz zur Konkurrenz muss man doch auch mal von Wucher sprechen oder etwa nicht? Ich finde diesen Preisaufschlag persönlich nicht rechtfertigbar.
Und erkundigt man sich und fragt höflich, woher dieser enorme Preisunterschied denn nun herkommt, sehe ich es als Frechheit an, so behandelt zu werden. Egal wie oft der Verkäufer schlussendlich diese (berechtigte!) Frage nun schon gehört hat.
@raven761
steht in der Überschrift, bei einer Exmanco-Filiale.

Nur mal so am Rande: Gehst du bei uns z.B. zum MediaMarkt und sagst, dass es ein Gerät auf Amazon o.Ä. günstiger gibt, so bekommst du sie zu diesem Preis.

nordlicht 05.11.2013 17:32

... nur kann man MediaMarkt nicht mit einem kleinen Teilehändler vergleichen.

Würde der kleine Teilehändler für jeden Kunden die Preislatte herabsetzen, würde dies seinen Gewinn prozentual gesehen um ein vielfaches mehr reduzieren als bei der MediaMarkt-Kette.

Verstehe auch die Aufregung nicht - es zwingt dich niemand, die Leuchtmittel dort für den Preis zu kaufen. Haben immerhin heutzutage einen Käufermarkt und in Zeiten des Internets ist es nicht schwer, sich einen Preisüberblick zu verschaffen. Und in der Preisgestaltung ist jedes Unternehmen frei.

Entweder hat der so viele Kunden, die blind den Preis zahlen, oder aber er wird sich wundern, warum das Produkt nicht gekauft wird.

Immerhin hat er die Leuchtmittel überhaupt zurückgenommen und dir das Geld erstattet. Hätte er nämlich nicht machen müssen ;)

Kommen wir zum Schlusswort: Du bist jetzt um eine Erfahrung reicher, er um einen Kunden ärmer.

wolfi71 05.11.2013 19:18

Naja, also 40€ sind wirklich für diese Lampen überhöht. Okay an der Autobahntankstelle liegt das auch drin. Aber ein Standardprodukt mag um den Faktor 2 schwanken, wobei ich mir bei 12€ schon meine Gedanken mache. Ich würde für keine Lampe einen preis größer wie 7-8€ akzeptieren. Und nein, ich bestelle Glühbirnen nicht im Internet.

Rolw 06.11.2013 15:48

Was wer akzeptiert ist jedem seine Sache,
aber in jedem Baumarkt hängen die Lampen auch für solche Preise, ist in meinen Augen also normal.
Ich zahl das auch nicht, auch wenn der "Einzelhandel" gerechtfertigt höhere Preise nimmt.

Und das MediaMarkt/Saturn Konglomerat ist für mich kein Einzelhandel mehr, zudem in vielen Sachen eh teurer als ein Fachhändler, z.B. Foto oder PC-Teile...

Wie schon gesagt wurde, Händler war kulant und nahm die Teile zurück,
das er patzig war verstehe ich, auch wenns unschön ist.
Wenn ich im Laden was kaufen will zahl ich entweder den Preis, verhandel vorher oder gehe wieder raus weil der zu teuer ist und ruf den nächsten erstmal an.

Ich bin übrigens bereit 13,- für eine bestimmte Osram Offroad H1 Birne zu bezahlen, die zwar nicht weiter und weißer, aber heller leuchtet ;-)
Die Nightbreaker hätt ich auch im Versand für 13,- das Paar bestellt.

Convertible 06.11.2013 15:54

Ich kenne das von unserem Teilelieferanten würde ich da nicht meine Prozente bekommen dann würde ich da auch nicht einkaufen gehen.

Bestes Beispiel war für mich immer die Stoßstange von nem Kumpel.

Passat 3B Stoßstange hinten:

Originalpreis ohne % : knapp 450€
Mit % : 120€

EK: Knappe 80€

Aber so ist das halt im Einzelhandel und die Preise werden auch mit Sicherheit nicht fallen so lange alle im Internet bestellen. Das bringt rein gar nichts die Hänler haben halt ihre Fixkosten die gedeckt werden müssen.

Wenn die das mit großen Teilen nicht rausholen können schlägt man halt auf die kleinen was drauf.

JK3 06.11.2013 17:35

Zitat:

Zitat von Convertible (Beitrag 1650398)
Bestes Beispiel war für mich immer die Stoßstange von nem Kumpel.

Passat 3B Stoßstange hinten:

Originalpreis ohne % : knapp 450€
Mit % : 120€

EK: Knappe 80€

Das ist ja heftig, ich dachte immer, das Geld verdient VW (oder sprichst du von Zubehör?)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.