![]() |
Originale Radios im Golf 3 Hi, gibt es irgendwo eine Auflistung der original im G3 verbauten Radios, evtl. sogar auch mit Neupreis und TN dabei? Bräuchte das mal für die Versicherung... Besten Dank |
alpha bdeta gamma gamma DSP angeblich rund 1600,- DM |
Zitat:
grüße knipseringo |
Hatten die noch irgendwelche Bezeichnungen (Gamma 4 oder so) Was war der Unterschied zwischen gamma DSP und dem normalen? Das Nokia Soundsystem, oder auch was unterschiedlich am Radio? Danke soweit bereits... |
Der Golf 3 hatte die Version vier der Radios (beta IV, gamma IV). Version V war dann für den Golf IV und hatte schon die blau/rote Beleuchtung. Es gibt auch Gamma V mit grüner Beleuchtung, die waren für Skoda gedacht, sind aber relativ selten und teuer. Hier ein Beispiel: Link zur Auktion Der Unterschied zwischen den DSP und "normalen" Gammas war dass die DSP-Version keinen Verstärker hatte, da diese Funktion das DSP übernommen hatte. |
Hallo! Zitat:
Auch Geräte der Generation IV gibt es mit andersfarbiger Beleuchtung, mit der sie im Cabriolet ab Modelljahr 1999 eingesetzt wurden. Freundliche Grüße Teletubby |
Hatten beide Gamma 4 CD Wechsler Anschluss, oder gab es das nur bei der DSP Version? Wie kann ich denn die Neupreise der Radios rausbekommen? |
Betas und Gammas sollten immer eine Wechslersteuerung haben. Sowie Radios Generation III in den frühen 3er Golfs waren, so wurden Radios Generation IV dann mit blauer Beleuchtung in den 1. 4er Golfs ab Ende 97 verbaut, bis dann die Radios Generation V kamen. Beim Gamma V ist die DSP Funktion mittels Umcodierung änderbar. Beim Gamma IV, wie oben beschrieben, gab es Hardwareseits 2 Modelle. Preise findet man beispielsweise in den originalen Preis-/Zubehörlisten. Die kann man manchmal günstig bei ebay bekommen: Link zur Auktion Link zur Auktion |
man kann den Generastionswechsel der Radios von III. nach IV. Generation daran festmachen, dass die Generation IV Phantomspeisung hat und die III nicht. Zum Modelljahr 94 wurde das nämlich auch umgestellt. |
Wieso ist das Gamma IV DSP eigentlich teurer als das "normale"? Das andere hatte ja einen Verstärker mit eingebaut... War äußerlich an der Vorderseite ein Unterschied zu erkennen, oder nur von hinten an dem zusätzlichen Balken? |
Hallo! Zitat:
Möchtest Du die Preise der kompletten Radioanlagen ab Werk oder die der nackten Radios (Ersatzteile) wissen? Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Der Ersatzteilpreis des blanken Radios würde mir bzw der Versicherung schon reichen. Gab es äußerlich von vorne Unterschiede bei den beiden Gamma IV Radios? |
Abnehmbares Bedienteil / ja / oder / nein / wäre ein äußeres Merkmal. |
Zitat:
Finde irgendwie keins wo man das sehen könnte... Wusste auch gar nicht, dass es das beim Golf 3 original gab... |
Zitat:
|
Also nur der Preis von dem Radio... Es wurde mir geklaut (warum auch immer einer ein originales altes VW Radio klaut) und Versicherung will den Neupreis wissen... Es war nicht mein ursprünglich verbautes, sondern ich hab mir mal das Gamma IV incl CD Wechsler und allem piepapo dazu geholt... nur ob es das DSP oder nicht war, weiß ich nicht... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |