![]() |
HU/AU->durchgefallen wegen verschärfter Prüfung? Hallo! Nachdem ich die letzten male nur wegen Kleinigkeiten durchgefallen bin, hat es mich diesmal fett erwischt: Ich fahre einen GIII Syncro mit 90PS (ABS Motor): 812 CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung Bin mir nicht 100% sicher woran das liegen kann, die restlichen Werte sind OK. Habe seit ein paar Wochen ein klappern der Auspuffanlage, könnte einer der Kats defekt sein? Der CO Wert ist 0,544 statt erlaubter 0,3, bei Leerlaufdrehzahl ist der Wert 0,383 bei erlaubten 0,5 Kommen wir mal zu dem ganzen Tuning Krempel (erhebliche Mängel) Ganz blöd ist, dass auch einmal diverse Tuning Sachen bemängelt wurden, die bei vier HU vorher nicht bemängelt wurden (Auto wurde im Herbst 2004 komplett umgebaut): Mein König Sitz (auf dem auch fett eine KBA Nummer steht) Heckklappe lässt sich nicht öffnen (ist gecleant, Bowdenzug im hinteren Teil des KFZs) --> ist das problematisch? Anbauteil vorn (ich denke der emblemfreie Grill vll. meint er aber auch die lackierte GTI Spoilerlippe ::hammer::) und hinten (Schürze im Original gecleanten look mit Ansatz und Nummernschildaussparung, für die habe ich auch eine Gutachterliche Bescheinigung, siehe hier http://www.golf3.de/tuv-board/117663...nahme-abe.html). Dann meine M3 Spiegel (ja ich weis, guter Zeitopunkt die loszuwerden, leider wurden damals beim Einbau die Kabel durchtrennt) Die haben eine E-Nummer (glaube E11) auf der Innenseite, war der nur zu faul genau zu schauen oder was? --> jeweils Zulässigkeit nicht nachgewiesen FK Klarglas Rückleuchten (weiß/rot) auf der einen Seite Massefehler (Leuchten tun die aber wie sie sollen :stupid:) auf der anderen Seite würden Rückstrahler fehlen, die sind aber in der Heckleuchte integriert? --> Nachprüfung riskieren, oder halt die originalen wieder dranbauen? Ganz komisch meine Klarglas Nebelleuchten mit E11 Nummer: 1. Zu hoch eingestellt 2. Hell-Dunkel-Grenze/Leuchtbild unzulässig (hat der etwa ein lichttechnisches Gutachten gemacht? blabla) Reicht es, wenn ich die ausbaue (habe die Blenden in der Stoßstange zur Zeit nur für ohne Nebelleuchten)? Wenn sie vorhanden sind, müssen sie ja auch leuchten, wenn die ausgebaut sind, aber die Kabel noch vorhanden sind, kann der das monieren? Hatte beim Verbau 2004 fast nur FK Sachen verbaut, ich hoffe, ich kann von denen die Gutachten noch bekommen. Zu guter letzt die Sachen, weswegen man eigentlich zur HU fährt, weswegen man auch nicht diskutiert: - Bremsleitung mitte+HL+HR korrosionsgeschwächt - Bremsleitung vorn beschädigt - Schlauch/leitung (Lenkung korrosionsgeschwächt) - Rostloch im Kotflügel - Rostloch im Boden (die Verstärkung vorne, wo man einen Wagenheber ansetzt, knapp hinter dem Querlenker) - Reifen (aus dem letzten Jahrtausend, von 98 ::hammer::) rissig Ach ja was Mr. Genauer TÜV Prüfer nicht gefunden hat, einer der Stopfen im Unterboden ist weggerostet, mit 5x5cm Rostloch |
Tolle Liste, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll... denke mal 50% zu den "Tuning Teilen" sind nicht berechtigt, der mag wohl keine Klarglasleuchten oder ähnlich ;-) Muss man sich aber genau ansehen, normal reichen die E-Prüfzeichen aus. Wegen der Heckklappe, ist aber auch ne bescheidene Lösung... warum kein elektrischen Öffner verbauen ? Emblemloser Grill oder GTI Spoilerlippe ??? Das eine ist ein VW Teil und was ist am Grill verkehrt ??? Wegen der Stoßstange hinten, das kann ich auch nicht nachvollziehen, hast du die KZ Aussparung mit Beleuchtung gehabt ? Aber man fährt ja auch nicht mit 15Jahre alten Reifen zur HU und Rost am Kotfügel ist ja standart beim Golf 3, kannste dem netten Herren mal sagen ;-))) |
Zitat:
Zitat:
Ach ja: Fehlendes Warndreieck und Verbandskasten wurden auch bemängelt (lagen unter der Kofferraummatte...) Zitat:
Und natürlich ist das Nummernschild beleuchtet, Zitat:
Werde morgen zu denen fahren, und fragen, was Sache ist, notfalls auch zum Chef von denen. Danach dann zur Werkstatt des Vertrauens. :winke: |
Zitat:
Und e Nummern kann auch jeder Chinese auf Lampen pressen, den Nachweis muss ich halt vorlegen, bei Hella Leuchten ist jedenfalls nen Wisch dabei. Lichtbild kann jede Werkstatt mit nen Lichteinstellgerät kontrollieren, muss halt ne klare Lichtkante zu sehen sein. Birne schief, Glas matt, feucht oder wie gesandstrahlt und schon scheint das Licht diffus in die Gegend. Manches ist vielleicht kleinlich, aber naja. |
War am Montag da um mir das erklären zu lassen. Von platzenden Bremsleitungen wurde auch gesprochen ^^ Mich wundert halt, das die ganzen tuning sachen nach 4 erfolgreichen HU bemängelt werden... |
Zitat:
Nur weil viele den gleichen Weg gehen, macht es diesen nicht zum richtigen . anstatt zu sagen : hm, na das ärgert mich jetzt aber, denn die letzten 4 Untersuchungen habe ich bestanden und bin jetzt aber durchgeflogen, würde ich mich lieber freuen das ich es damit 4 x geschafft habe. Also ich bin ja nicht für so n Tuningkrempel, da vieles einfach nur Müll ist, aber mal ehrlich : FK und JOM ist alles Schroot, von vorne nach hinten und von A-Z. Das ist alles totaler Billigplunder. Dennoch finde ich das einiges echt absoluter Blödsinn ist was Dir alles aufgelistet wurde. Das mit dem CO2 ist natürlich immer so ne Sache wegen der Umwelt. Evtl. haben sich Keramik oder so im Kat gelöst oder die Lamda ist defekt oder so. Der Mangel ist für mich völlig ok und nachvollziehbar. Wenn die Rüllis machen und leuchten wie sie wollen auch völlig ok. Bremsen und Beleuchtung reicht 1ne Sache und das war es mit der Prüfung, da erheblicher Mangel. Zitat:
Du hättest von mir auch keine Plakette bekommen mit den Mängeln. Du kannst aber wenn Du es genau wissen willst mal zu einer anderen Prüfstelle fahren. Keine Ahnung wo Du her kommst und ob nun Tüv Nord oder Süd, aber es gibt ja auch Dekra, KÜS, GTÜ und evtl. noch andere. Natürlich ohne den Bericht den Du jetzt bekommen hast. Evtl. ist da ja einer der es mit dem Tuningkrempel nicht so eng sieht, aber auch da musste erst was an den CO2 Werten und der Bremse machen. Zu den Bremsleitungen, oft reicht es aus mit feinem Schleifpapier drüber zu gehen und die zu behandeln mit Unterbodenschutz, Unterbodenwachs usw ...... ( wobei ich generell die Finger von Unterbodenschutz lassen würde, das Zeugs schadet mehr wie das es nutzt ).. |
Zitat:
|
Denke eh, dass die Reise (zu mindest für die nächsten Monate) zuende ist. War gestern bei nem anderen TÜV, Tuning Krempel hat ihn Null interessiert, Bremsleitungen sind ihm zu marode (die Werkstatt meinte: schleifen wir ab). Problem sind die ganzen Roststellen, die ihm nicht gefallen (vor allem Schweller rechts (noch orginal gewesen) in der Mitte bei nem Längsträger und vor allem der Hubbel, wo ein Rangierwagenheber angesetzt wird (im Grunde auf dem Bild Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/134/722/25508110/unterboden-golf-3-7608247823397293463.JPG die ersten beiden rot markierten Stellen Noch toller fand ich, dass laut mobilem Bremsenprüfstand die Bremswerte unter aller Sau sind (die waren beim ersten Mal noch gut...) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr. |