![]() |
Innenraumfilter Golf 3 Hallo, hat Jemand von euch eine Idee, ab welchem Baujahr/Typ ein Innenraumfilter verbaut wurde? :danke: |
Meines Wissens nach hat jeder Golf 3 einen. Sitzt unter der Wasserkastenabdeckung auf der Beifahrerseite. |
Alles klar. Danke! Ich wollte nur wissen, ob das beim Golf 3 vom Baujahr abhängig ist. Eine Anleitung zum Austauschen des Filters habe ich schon im Netz gefunden. |
Ja da gibt es verschiedene, mein 1991 GT Spezial hatte gar keinen. Die ersten die einen hatten der war halb rund. Mein 1994 Vari hatte schon den flachen eckigen. |
Danke für die Info HDD. Dachte ohne gab es keinen Golf III. Aber man lernt nie aus ;-) |
Es gab keinen ohne, selbst die Golf2 ab 90 hatten das schon. Zuerst die halbrunden bis 92 oder 93, die wurden dann aber alle umgebaut, weil es den halbrunden Filter nicht als Ersatzteil gab. Deswegen sollten alle Golf3 auf den flachen umgebaut werden. Dafür gab es eine Serviceanweisung |
Einspruch !!! So wie HDD es schreibt ist es richtig !! Es gab durchaus auch Auto ganz ohne, selbst Cabrios Bj. 1997. |
Ich will nicht streiten, in den Werkstatthandbüchern steht der Hinweis, dass der alte Filter bis Fahrgestellnummer 1H-P-990 000 Mehrausstattung sei. Allerdings hat ihn mein Europe drin und der ist ein CL. Beim neueren Filter steht der Hinweis Mehrausstattung nicht mehr. |
Also dann kann ich auch nicht zu 100% sicher sein, dass mein AEE, Ende Bj.96 einen Innenraumfilter eingebaut hat??! An Wolfi71: Wie ich sehe hast du ja u.a. auch einen AEE mit Bj. 97. Wie sieht es bei dir denn aus? |
Golf 3 immer mit Pollenfilter, bis 93 die alte runde Version, später die Eckige. Cabrios bis Ende des Bauzeitraums NIE mit Filter... --sj |
Mein AEE hat natürlich die flache Variante und auch der ABU hat den flachen, er ist umgebaut, aber nicht von mir. Das war schon. Es dürfte so sein, dass alle Golf3, die nach 1994 zur Jahresinspektion kamen generell auf neue Filter umgebaut wurden. Deswegen dürfte es kaum noch Golf3 ohne flache Filter geben. |
Ich habe letzte Woche einen GT geschlachtet, auf allen Teilen im Innenraum usw. stand Baujahr Ende 92, also vermutlich ein Golf, der Anfang 93 gebaut wurde. Genau kann ich es nicht sagen, da ich weder Schlüssel noch Papiere dazu hatte. Ich habe ihn von einem Bekannten gekauft, der ihn schon einige Jahre hatte, er stand bei seinem Vater, er selbst war in Urlaub, also nicht geklaut o.ä. Lange Rede, kurzer Sinn, er hatte einen eckigen Pollenfilter, also vermutlich auch von VW oder einem Vorbesitzer mal umgebaut worden. |
Hallo! Ab dem Jahr ca. 1993 gab es bei VW die älteren, runden Filtereinsätze nicht mehr als Ersatzteil, sondern nur noch die neuere, eckige Ausführung. Dafür gab es für die Werkstätten die Anweisung, im Falle eines fälligen Innenraumfilterwechsels das Gerhäuse-Unterteil und den Rahmen mit umzubauen und damit komlett den späteren Zustand herzustellen. Freundliche Grüße Teletubby |
komischerweise sind im Zubehörhandel die runden Einsätze lieferbar. Es muss also eine Nachfrage danach geben. Warum VW die umbauen lies, das ist, zumindest mir, nicht bekannt. |
Mein Golf 3 Mexico , Baujahr 1996 hatte auch keinen Filter, nur das Gitter. Ist auch nicht umgebaut worden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |