![]() |
Zahnriemen 2e Guten Tag Liebes Forum! Ich entschuldige mich schon mal im vorraus, weil dieses Thema bestimmt schon mal hier war, aber ich kein passenden Thread gefunden hab.. Mein Zahnriemen ist bald fällig und ich habe einen Kollegen der mir den Wechseln kann. Ich soll lediglich die Teile besorgen! Nun bin ich auf kfzteile24.de gegangen und habe mir die entsprechenden Sachen raus gesucht! Allderdings sind dort 2 Wasserpumpen für meinen Motor angezeigt (2e). Nun meine Frage, welche Zahnriemensatz? http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...,100016,100085 Und vorallem welche Wasserpumpe: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...,100007,100088 Könnt ihr mir einen Link schicken von den passenden Teilen? Brauche ich noch nötige Rollen o.ä.? Mit freundlichen Grüßen |
also, es gibt ne komplette pumpe oder nur das pumpenteil das must du selbst wissen was du lieber willst. bei nur dem pumpen teil kann es zu abgerissenen schrauben kommen da du die pumpen teile trennen must und mit ner dichtung wieder zusammen setzen, das problem besteht halt darin das heile auseinander zu bekommen und das es danach wieder dicht ist. wenn du den aufwand nciht betreiben willst nimm ne komplette pumpe. zu der frage mit dem zahnriehmen, ich raff da grad den unterschied nicht. du brauchst nen riehmen und ne spannrolle mehr nicht. keine umlenkrollen oder sowas. |
… und warum willst Du die WaPu mit wechseln, wenn 'se noch i.O. ist? - hat bei den Motoren doch nichts mit dem Zahnriemen und dessen Spannung zu tun. Viel eher würde ich die Simmeringe an der Kurbel-, Zwischen- und Nockenwelle wechseln. |
Aber ist das nicht eigenlicht Gang und Gebe das man Zahnriemen mit Wasserpumpe zusammen wechselt? Sorry habe keine Ahnung in dieser Thematik! Spielt der Zahnriemen Hersteller eine große Rolle? Ich meine das wird wahrscheinlcih der letzte Zahnriemen wechsel für meinen GTI sein. Danke für die Antwort Golfbuster! |
Zitat:
Nimm einfach Riemen von Conti, dann bist auf der sicheren Seite! |
es is dir überlassen wieviel du letzten endes ausgeben willst für die teile. bedenke nur das dir niemand garantie gibt wenn was kaput geht im nachhinnein. und kp, wer nicht fragt macht fehler |
Besorg dir am besten die Inbusschrauben des Kurbelwellenriemenrades und des Wasserpumpenriemenrades neu, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die meist nicht mehr die besten sind und auch mal eine rund gehen kann beim Aufdrehen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |