![]() |
Poliertes Felgenbett / Winterbetrieb / Reifenfrage Meine jetzigen Winterreifen (195/50 R15 auf Speedline Felgen) haben noch ~3-4 mm, also für einen weiteren Winter nicht mehr zu gebrauchen, daher würde ich meinem Golf gerne einen Satz BBS RS 722 für den Winter verpassen der nur Nutzlos im Keller rumliegt. Die Felgen haben ein poliertes Felgenbett, ist damit ein unproblematischer Winterbetrieb möglich oder ist das Felgenbett nach 1 Winter mit viel Salz "fertig" ? Habe nämlich keine Lust die Kiste in der Wintersaison mehr als 2-3 mal zu waschen. Als Reifen kommt eigentlich nur ein 195/45 R16 in die engere Auswahl, als 215/40 R16 gibt ja keine gescheiten Winterreifen. Als Favorit hatte ich eigentlich den Continental Winter Contact TS 850 auf der Liste, den gibt es aber nur mit einem 80er Lastindex, dürfte damit also am Golf 3 nicht funktionieren, daher wird es wohl ein Michelin Alpin A4 oder der Pirelli W 210 Snowcontrol Serie III. Etwas günstiger wäre der Nokian WR A3, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen ? Preislich liegen alle so zwischen 400-450 €, also lohnt es sich da nicht wirklich den "schlechteren" Reifen zu kaufen nur um ein paar € zu sparen. |
80er Lastindex reicht doch beim 8V GTI grad noch so oder? |
Möglich, aber ein 82er steht in den Fahrzeugpapieren, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust deswegen irgendwas zu ändern bzw. ändern zu lassen. |
ich werde auch die jubi bbs im winter fahren in 215/40/16er winterreifen, mit toyo winterreifen, kosten derzeit ca 100 euro das stück. ...willst die speedline verkaufen?;-) ps. lackiern der polierten stellen ist pflicht.;-) |
Die polierten betten sind nach dem Winter definitiv fertig...die Salz zerfressenen betten nachem Winter wieder aufpolieren ist fast unmöglich, ausser man trägt viel Alu ab. |
Zitat:
|
Also blankes poliertes Alu und Winter passt nicht gut zusammen. Klarlack ist auch nicht gut, da die Polierte Oberfläche zu Glatt ist, wird nicht lange halten. Einzige Möglichkeit lass sie Klarpulvern, da geht zwar etwas Glanz verloren, aber sonst wird dir nicht viel übrig bleiben. Kostet auch nicht viel, ich würde bei meinem Pulverer für die 4 Felgenbetten vieleicht 50-70EUR zahlen. |
Zitat:
|
Schade, dann muss ich wohl die weniger schönen BBS RS 722 Felgen die noch im Original Zustand sind für den Winter nehmen, oder gleich bei den Speedline bleiben. Der Nokian Reifen ist damit auch raus, auf einer geschlossenen Schneedecke fährt man viel zu selten, wenn dann eh nur auf festgefahrenen Schnee/Eis/Matsch oder im Regen. Wird also ein Michelin oder Pirelli Reifen werden, sind laut mehreren Testberichten die ich aktuell gelesen habe die besten Allrounder. Bleibt nur die Frage auf welchen Felgen... |
Ich würde die Speedline nehmen... |
Würde den Conti nehmen, 80er Index reicht vollkommen beim GTI. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |