![]() |
BBS LeMans Replica --> Fragen Hai zusammen, ich hab mir vom Kumpel die BBS LeMans Replicas in 7,5x17 geholt. :) 1. Hab nun viel gelesen, dass es kein Gutachten dazu gibt. Stimmt das? Da da auch keine KBA Nummer drin ist, ist es möglich die über die Traglast eingetragen zu bekommen (?), es stehen 590KG drin. Wollte ich dieses Jahr aber nicht mehr aufstecken bzw eintragen lassen. 2. Wie schaut es mit den Radschrauben aus? mir wurde gesagt man kann die Originalen nehmen, was ich irgendwie nicht so recht glauben kann, da die meisten Alufelgen doch für Kegelbund ausgelegt sind? Wer weiß da genaueres? 3. Sind die Dinger zweiteilig oder ist das nur Optik? Würde gern das Außenbett auffrischen, da das mal ganz "professionell" mit Klarlack übergeduscht wurde....Schrauben inklusive :schimpf: Wie sieht das dann aus mit zusammenbauen? Meine mal was gelesen zu haben dass die verklebt und verschraubt werden, oder wird nur LockTite an die Schrauben gemacht und gut? Wäre :cool2: wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Greetz! :cool: |
Zu 1: Kein Gutachten stimmt...Eintragung über die eingegossen Daten nur mit einem toleranten Prüfer. Zu 2: Die LM repros die ich mal vor mir hatte brauchten wie erwähnt Kegelbund. Zu 3: Sind einteilig...Zierschrauben sind entweder rein geklebt oder gesteckt. |
Ich habe die Felgen zwar nicht wollte Sie mir aber auch kaufen und habe mich daher mit denen auseinander gesetzt. Gutachten gibt es nicht da dürfte die Eintragung schwer werden oder du kennst da jemand wo das alles ohne Gutachten geht. ;) Die Felgen sind auch einteilig und nicht zum zerlegen wie es normal für Lenso ist. |
Zitat:
Und da ich auch "nur" 84er Tragindex (500kg) beim Reifen habe, sehe ICH da eigentlich kein Problem. Bin aber leider kein Tüv-Prüfer .... :schimpf: Zitat:
Zitat:
Also nicht mal richtiges Gewinde? Wie soll man die dann da raus bekommen wenn die geklebt sind? Würde die schon gern rausmachen um die Betten von dem Klarlack zu befreien Zitat:
Wäre ne möglichkeit da, hab es aber lieber alles rechtmäßig ;) |
Zitat:
Schaftlänge müsste 23mm sein, kann aber nochmal nachmessen. Zum Polieren oder entlacken den Stern mit zbs panzertape ankleben und das Bett abbeizen. |
Genau, sind einteilig. Hatte letzte Saison diese Replicas drauf und zum Lackieren des Sternes musste er die Zierschrauben entfernen - ob geklebt oder was auch immer, weiss ich nicht - allerdings musste er wieder neue Zierschrauben kaufen. Nutzen euch in Deutschland die Schweizer Gutachten etwas oder sind die genau so nutzlos wie die meisten Gutachten aus Deutschland hier in der Schweiz ? :D Hier kriegt man die Replicas nämlich problemlos mit Gutachten eingetragen. Deine werden aber wohl von einem anderen Hersteller sein. |
Zitat:
Welchen Abbeizer könnt ihr empfehlen? Zitat:
Würdest du mir das zukommen lassen wen du eins hast? :) Gruß |
War heute in der Garage und hab nachgemessen... 12x1,5x24mm mit 60grad Kegel Beize hab ich damals einfach im Baumarkt in Spraydosen gekauft, hat super funktioniert. |
Zitat:
|
Nur nach eingegossener Traglast nimmt dir kein Prüfer was ab oder trägt dir was ein . |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Die Teile verkaufen sich ja auch ohne Gutachten nicht schlecht...da stört es die Hersteller doch nicht ob der Käufer se eintragen kann oder nicht! |
Zitat:
Natürlich werden solche Felgen massenhaft produziert für Länder, wo es nicht so streng zugeht wie hier - dafür sind die dortigen Erlöse für solche Felgen maginal gering (für unsere Verhältnisse). Und sowas findet dann auch seinen Markt bei uns mit einem wahrscheinlich nicht geringerem Gewinn von 1000% getarnt als beispielsweise Motorsportteile! Will dort der Käufer Gewährleistungsansprüche geltend machen bezüglich "Nichteintragungsfähigkeit", so wird er nicht erfolgreich sein. Und dann gehen solche Teile "auf die Reise": Kleinanzeigen, Privatverkauf, ebay, .... . - jeder schiebt "den schwarzen Peter" weiter. Irgendwann "fliegt die Sache natürlich auf" und der letzte Besitzer der Felgen hat den "schwarzen Peter". Und den "schwarzen Peter" hast gerade du! Und wer den "schwarzen Peter" behält, hat verloren. Doof bei der Sache ist bei dir natürlich, daß du in einem Spiel verloren hast, in dem du garnicht gespielt hast! Vielleicht kannst du deinen Kumpel dazu animieren, die Felgen zurückzunehmen. Macht er es, so bist du den "schwarzen Peter" los. Aber sowas macht man ja auch nicht unter Kumpeln! Eine Lösungsfindung wird schwer ohne einen anderen Dep... zu finden, den man besch.... kann. Vielleicht kann man aber auch die Felgen ohne "Besch....." weiterverkaufen; eventuell als Schlauchhalter für´n Garten in einem exklusivem Raddesign. |
Also, mein Tüv-Mann hat sich letztens mal alle Daten dazu aufgeschrieben, nen Bild gemacht und hat sich auf die Suche begeben. Wie zu erwarten: Nichts da, womit man die eintragen könnte. Allerdings hat er auch gesagt er würde gern mal nen Blick auf nen ausländisches Gutachten werfen. Wer da was hat und so nett wäre, es mir zukommen zu lassen, dem würd ich meine E-Mail schicken ^^ (Jessy vielleicht? :D) |
Ich hätte eine Eintragung auf einen Corrado (Österreich) |
Zitat:
Warum das in DE so hart gehandhabt wird verstehe ich bis heute nicht so ganz, denn die Kraft bzw. die Masse die man benötigt um so eine Felge (sei sie auch ein Replica) kaputt zu bekommen wird wohl nichtmal ein VR6 Turbo aufbringen... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |