golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klimaanlage kühlt nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117524)

Teletubby 22.10.2013 18:44

Klimaanlage kühlt nicht

Hallo verehrte Forumsmitglieder,

nachdem ich an meinem roten Variant die Vorderachse endlich fertig habe, bin ich gestern eine etwas größere Runde gefahren. Dabei fiel mir auf, dass die Klimaanlage nicht kühlt.

Dass Gebläse funktioniert ganz normal und auf allen vier Stufen. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, kann man ein deutliches "Klack" von der Magnetkupplung des Kompressors hören, die ganz eindeutig funktioniert. Nur wird die austretende Luft dann nicht gekühlt.

Im letzten Jahr bin ich mit diesem Auto weniger als 1.000 Kilometer gefahren. Bei einer der letzten Fahrten im vorigen Jahr habe ich die Klimaanlage auch kurz zum Test eingeschaltet. Damlals war es schon so, dass es vom Einschalten bis zur fühlbaren Abkühlung der Luft etwa 10 Minuten gedauert hat. Jetzt ist es so, dass die austretende Luft selbst nach etwa einer Stunde nach dem Einschalten der Klimaanlage immer noch nciht abgekühlt wird.

Woran es vermutlich nicht liegt:

1. Der Außentemperaturfühler scheint zu funktionieren, weil ansonsten oder im Falle von zu niedrigen Umgebungstemperaturn die Magnetkupplung nicht einschalten würde;

2. Leer kann der Kältemittelkreislauf eigentlich auch nicht sein, weil das durch den Doppeldruckschalter erkannt würde, wodurch die Magnetkupplung ebenfalls nicht einschalten würde.

Weil ich mit der Störungsbeseitigung an defekten Klimaanlagen so gut wie keine Erfahrung habe, suche ich nach einem guten Ansatzpunkt zum Weiterkommen. Ich hoffe auf gute Ideen.

Freundliche Grüße
Teletubby

moorrunner 22.10.2013 19:31

- war bei mir ähnlich…
Die Kühlleistung wurde immer geringer - bis fast garrnet mehr - und dann hat der Druckschalter erst ausgelöst.
Lag am Fülldruck…

Mustang80 22.10.2013 20:14

Du kannst auch richtig überprüfen, ob der Klimakompressor mitläuft. Dazu musst du nur mal die Haube bei laufendem Motor und Klima aufmachen und schauen, ob sich die Kupplung mitdreht.

Ansonsten empfehle ich dir noch zu schauen, ob die Leitung vom Kompressor zum Kondensator richtig warm wird bei laufender Anlage. Die Leitungen zum Expansionsventil hin sollte richtig kalt werden, sodass sich Wasser daran ansammelt und teilweise gefriert.

Wurde die Anlage irgendwann mal gewartet bzw aufgefüllt? Wenn ja, wann?

Da das Problem ja schleichend immer schlimmer wurde, denke ich an einen normalen Verlust des Kältemitels über die Jahre hinweg. Wäre das sehr zügig vom Zeitintervall her passiert, hätte ich auf ein Leck wie defekter Kondensator durch Steinschlag oder so getippt.

Polofahrer 22.10.2013 22:24

Am besten in einer Werkstatt nachschauen lassen, wie viel Kältemittel noch auf der Anlage ist. Leer sein kann sie ja theoretisch nicht, da die Kupplung anzieht wie du schreibst.

Ansonsten wenn es wirklich zu wenig sein sollte, würde ich einen Lecktest machen (lassen).
Bestanden --> Kältemitttel und Öl auffüllen lassen
Nicht bestanden --> Leck suchen (z.B. mit UV-Lampe) und beseitigen

Kommt immer auf die Mittel an, die einem zur Verfügung stehen;)

wolfi71 23.10.2013 08:08

Eine Klimaanlage verliert zwischen 10 und 25% des Kältemittels im Jahr. Geh zu einer Werkstatt, die sich darauf versteht und lass das warten. Da hängen die ein Gerät ran, saugen ab, machen ein Vakuum und testen so die Dichtheit. Danach wird Kältemittel, Kontastmittel und Schmietmittel aufgefüllt. Was auch nicht schaden würde, wenn die Anlage leer ist, sieh nach dem Ölstand im Kompressor. Da hatte 1H9 so seine Probleme mit. Im Kompressor sind 0,25l Öl, einer ganz speziellen und sauteuren Sorte.

Danach muss aber die Anlage mikt Stickstoff gespült werden, bevor erneut ein Vakuum erzeugt wird und die Anlage dann gefüllt wird.

So eine Wartung der Klimaanlage kostet so zwischen 70 und 90€. Frag mal deinen Chef, wo die das immer machen lassen.

Hast du deinen Bericht im Showroom fertiggestellt?

Teletubby 23.10.2013 10:53

Hallo!

Eine richtige Wartung der Klimaanlage ist noch nie gemacht worden.

Vor etwa zehn Jahren war mal eine Schlauchverschraubung (unten am Kondensator) undicht. Das war daran zu erkennen, dass dort gelegentlich ein Tropfen Öl hing. Ich habe die Klimaanlage dann bei einem Boschdienst entleeren lassen, dann einen O-Ring an der undichten Stelle selbst gewechselt und dann die Anlage beim selben Bosch-Dienst wieder neu befüllen lassen. Die genannte Stelle war dann wieder dicht.

Seitdem ist an der Klimaanlage nichts mehr gemacht worden.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1646569)
Eine Klimaanlage verliert zwischen 10 und 25% des Kältemittels im Jahr.

Ich werde Eure Ratschläge (Viielen Dank dafür) aufgreifen und nochmal zum selben Bosch-Dienst fahren und dort einen Kältemittelcheck in Auftrag geben. Es wäre natürlich sehr schön, wenn es nur daran läge. Ein neuer Kompressor kostet bei VW sagenhafte 480 Euro. Ich habe schon nachgesehen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1646569)
Hast du deinen Bericht im Showroom fertiggestellt?

Nein, wegen Zeitmangel noch nicht. Habe aber jede Menge Fotos. Die Fortschreibung des Showrooms werde ich an langen und verregneten Herbst- und Winterabenden machen.

Grüße
Teletubby

wolfi71 24.10.2013 08:25

@Manfred: Mach es schnell, denn wenn die Temperaturen fallen wird es schwierig mit dem Test der klimaanlage. Diese Woche gibt es ja noch bis über 20° und da können die Klimaanlagen laufen.

Raven761 24.10.2013 09:05

Ich wuerde mit der Klimaanlagenauffuellung eher bis naechsten Fruhjahr warten. Jetzt fuellst du auf und verlierst ueber den Winter wieder Fluessigkeit. Das ist doch schade.

wolfi71 24.10.2013 12:31

Wenn die Klima die letzten zig jahre funktionierte, dann ist das auch egal. Denk dran, sein Auto rollt nur rund 1000km im Jahr.

Raven761 24.10.2013 13:38

Genau das ist vllt das Problem. Die Klima sollte jeden Monat 10min laufen, damit die Teile geschmiert werden. Wird das vernachlaessigt, werden diese poroes. Es kann sein, dass die Dichtigkeit allein dadurch darunter gelitten hat.

Mustang80 24.10.2013 16:21

Wenn sich die Möglichkeit gerade bietet, mach gleich die ganzen O-Ringe an den Verbindungen neu. Die kosten alle zusammen um die 15€ beim Freundlichen ;) Wäre ja ärgerlich, wenn du in den nächsten Jahren wieder ein O-Ring kaputt gehen sollte und du deshalb nochmal die Kohle fürs Evakuieren und neu befüllen investieren müsstest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.