![]() |
1Z motor Klacker laut metallisch Hallo liebe gemeinde, ich habe einen 96er Golf3 gt 1,9TDI MKB:1Z nun habe ich folgendes problem... der motor klackert unwahrscheinlich laut und verliert auch öl meiner meinung nach aus der region zwischen turbolader und der hinteren linken motorecke. das geraeusch ist auch drehzahlabhaengig sprich um so hoeher die drehzahl desto schneller auch das klackern. ich rede hier nicht von einem hydrotickern sondern es ist ein richtig hartes metallisches klackern. nun das kuriose... kurbelwellenlager gecheckt---> sind ok pleuellager gecheckt---> sind ok nockenwellenlager gecheckt---> sind ok turbo gecheckt---> ist ok abgaskruemmer gecheckt--->ist ok vom prinzip hat der gute auch "fast" keinen leistungsverlust nur ab und an in unregelmaesigen abstaenden "verschluckt" sich der kleine mal und wenn ich im stau stehe leuchtet nach ca 20 min (NUR EINMAL FUER 1SEK) die oeldrucklampe auf. ich bin langsam echt am ende mit meinem latain und kann auch den ölverlust nicht orten... hat evtl einer schonmal diese art vpn problem gehabt und eine andere loesung parat als anzuenden oder nen austauschmotor zu besorgen??? vielen dank im vorraus und lieben gruß |
… iss zwar schon was länger her, aber eine defekte Einspritzdüse hat bei mir auch mal so'n Alarm gemacht - richtig metallisch… und gesifft hat 'se auch - aber Sprit. - am besten mal abhorchen zum lokalisieren :-) |
Hi, kommt aus dem Auspuff blauer Qualm? Irgendwo muss das Öl ja bleiben. Pfütze unter dem Auto? Abdichtung zur Kupplung? Ich würde vielleicht noch die Kompression und den Öldruck mal prüfen. Sichtkontrolle bei allen Riemenantrieben. Wenn ganz dumm läuft haste einen ausgelaufenen Kolbenbolzen... Deshalb mal die Kompression messen. MfG Dieselross |
nimm dir mal nen 17er maulschlüssel und dreh bei laufendem Motor nacheinander vorsichtig die Einspritzleitungen an den Düsen auf. Wenn das Geräusch weg ist, hast du die defekte Düse gefunden. Ich hatte das gleiche Problem und hab mich auch totgesucht. Am Schluss war es dann ein Kolbenkipper verursacht durch eine verschlissene Bohrung auf einem Zylinder durch klemmende Kolbenringe :( |
Stimmt die Nockenwelle mit den Markierungen überein? Nicht das die Ventile leicht am Kolben schlagen ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |