golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Innenbeleuchtung tot... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117506)

Tapferlein 21.10.2013 19:28

Innenbeleuchtung tot...

Hallo Leute...

Ich hab schon wieder ein neues Anliegen... eines, welches mir etwas komisch vorkommt...

Es funktioniert keinerlei Innenraumbeleuchtung außer der vom Schiebedachschalter, der kleinen Leuchte am Lichtschalter, wenn man das Begrenzungslicht anmacht und der Leuchte, die am Türkontakt hängt.

Sonst ist alles finster.

Also keinerlei Schalter, keine Tachobel., keine Heizung, nix.

Trotzdem sind aber gleichzeitig alle Sicherungen in Ordnung.
Ich steh a bisserl an :o

Weiß wer Rat?

Andy966 21.10.2013 19:33

Aus Versehen an den Dimmer vom Lichtschalter gekommen? ;)

wolfi71 21.10.2013 20:11

was macht der Tageskilometerzähler? Sicherung 21 überprüfen.

Teletubby 21.10.2013 20:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1646178)
was macht der Tageskilometerzähler? Sicherung 21 überprüfen.

Viel meinen, wenn sie "Innenbeleuchtung" sagen, die Beleuchtung der Schalter und des Kombiinstrumentes.

So scheint mir das hier auch zu sein.

Mit "Innenbeleuchtung" sind im Normalfall aber die große Leuchte im Fahrzeughimmel gemeint, die den ganzen Innenraum ausleuchtet, und die Leseleuchte für den Beifahrersitz. Die Beleuchtung der Schalter, Regler und des Kombiinstrumentes ist die "Instrumentenbeleuchtung".

Das sorgt hier immer wieder für Verwirrung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tapferlein 21.10.2013 22:04

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1646187)
Hallo!

Viel meinen, wenn sie "Innenbeleuchtung" sagen, die Beleuchtung der Schalter und des Kombiinstrumentes.

So scheint mir das hier auch zu sein.

Mit "Innenbeleuchtung" sind im Normalfall aber die große Leuchte im Fahrzeughimmel gemeint, die den ganzen Innenraum ausleuchtet, und die Leseleuchte für den Beifahrersitz. Die Beleuchtung der Schalter, Regler und des Kombiinstrumentes ist die "Instrumentenbeleuchtung".

Das sorgt hier immer wieder für Verwirrung.

Freundliche Grüße
Teletubby

O.K., nochmal, um das zu entwirren:

Ja, die Instrumentenbeleuchtung meine ich.
Es sind alle Schalter dunkel bis auf den fürs SD.
Tachobeleuchtung, Drehregler für die Heizung, Fensterheberschalter usw... alles finster.

Die Innenraumbeleuchtung (die große Leuchte ebenfalls beim SD und die Leseleuchte funktionieren)
Auch das kleine Lämpchen am Lichtschalter fürs Standlicht funktioniert.

Heißt: Im normalen Fahrbetrieb bei Nacht ist im Innenraum alles zappenduster. Tot. Nix. Nada.

Und Sicherungen sind alle heil.

MirKesBre 22.10.2013 05:10

Instrumentenbeleuchtung kommt vom grauen Potentialverteiler, daher wäre dort die erste Stelle, die ich mir mal näher anschauen würde.

Kann es sein, dass der Drehregler (Dimmer) im Lichtschalter bei Defekt alles an Beleuchtung lahm legen kann? Hängt eig. die gesamte Instrumentenbeleuchtung am grau-blauen Kabel des Lichtschalters?

wolfi71 22.10.2013 06:38

Der Drehregler steuert einen Regler, der die Instrumentenbeleuchtung mittels Puls-Weiten-Modulation versorgt (PWM). Das ist nicht abgesichert. Ob eine Art elektr0onishce Sicherung eingebaut ist, die das bei Überlast auf 0 taktet, keine Ahnung.

Also mal am Lichtschalter seitlich am Regler testen, was da raus kommt. Die Dinger können auch kaputt gehen. Ich habe noch ein oder zwei Lichtschalter da, kannst das haben.

Tapferlein 22.10.2013 17:19

Ich hab jetzt gerade den Lichtschalter gewechselt... hat nichts gebracht.
Ich hab auch die... ach, seht selbst:

Den Stecker hab ich lose gefunden...
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1382454517.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1382454595.JPG

Die beiden Blöcke hab ich ausgehängt für die Fotos...

So sieht der Potentialverteiler aus (wenn das der richtige ist, der graue)...
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1382454657.JPG
Und hier hab ich noch einen Stecker entdeckt... hinter dem Tacho
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1382454812.JPG
Kabel sind schwarz/weiß an dem blauen Stecker... erkennt man nicht an dem Foto...

Ansonsten wäre mir nichts Loses oder so aufgefallen...

Ich hoffe auf 'ne Eingebung von Euch :meister:

moorrunner 22.10.2013 18:01

… hast Du auch mal gemessen - z.B. mit 'ner Prüflampe (simpel und gut geeignet für soetwas) oder nur 'ne Sichkontrolle gemacht?

Teletubby 22.10.2013 18:21

Hallo!

Zitat:

Zitat von Tapferlein (Beitrag 1646400)
Ich hab jetzt gerade den Lichtschalter gewechselt... hat nichts gebracht.
Ich hab auch die... ach, seht selbst:

Deine losen Stecker gibt es in sehr vielen Golf 3. Der Eine ist für die Komfortverbindung zwischen ZV und Schiebedach, und der Andere für eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Beides natürlich nur dann, wenn vorhanden. Sonst baumeln sie lose im Bereich der Zentralelaktrik.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tapferlein 22.10.2013 18:25

Ja, hab ich...
Sicherungen OK, und bei den Potentialverteilern steht der gelbe unter Strom, grau und weiß nicht (das Probierlamperl hierbei jeweils an Masse geklemmt). Wenn ich allerdings das Probierlamperl an den gelben anklemme, dann leuchtet das Probierlamperl bei beiden auch... also bei grau und weiß.

Tapferlein 22.10.2013 19:44

Sooo... jetzt habe ich mal begonnen mit komplett alles zerlegen, das Probierlamperl zum glühen zu bringen, usw., um endlich draufzukommen, was da schief läuft...

Lichtschalter raus, Tacho raus, alle Schalter raus, usw.
Dann wollte ich den Stecker vom Tacho mit dem Probierlamperl malträtiern... nix geht. Klar, hab ja kein Licht angeschaltet :angel:

Also Lichtschalter wieder ran, Licht an, und siehe da.... alles leuchtet wieder :D

:cool2:... gar nicht viel drüber nachdenken, dacht ich.... freu dich und schraub wieder alles zusammen...

:abgelehnt:
Tacho ran..... alles wieder dunkel :(
Tacho wieder ab... bleibt dunkel.
Licht aus. Licht an.... alles leuchtet wieder xD

Tja... nu is es so, dass, jedes Mal, wenn ich den Tacho anhänge, ist's wieder finster.
Und zusätzlich ist beim neuerlichen Tacho wieder anstecken ein Geräusch zu vernehmen, als würde sich mechanisch einiges wieder "auf Null stellen"
Ca. 1 Sekunde dauert das... und das hatte ich vorher noch nie. Und ich hab ja schon einiges an Tachos ausprobiert... nie ein derartiges Geräusch.
Auch bei diesem nicht.
Sind aber weder Leds verbaut, noch sonst etwas...

Ideen?

Tapferlein 22.10.2013 19:59

Könnte mir bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich sagen, was das für lose Stecker da bei mir sind? Also der eine Weiße, der Schwarze mit rot/grünem Kabel und jener hinter dem Tacho... :meister:

moorrunner 22.10.2013 20:08

… dann hast Du "irgendeinen" Brummer im Tacho, sodaß die Elektronik im Schalter abschaltet.
Nimm doch mal die Tachobeleuchtung raus und steck dann nochmal ran.
Und Deine uminösen Stecker sagen mir garrnüscht (vlt. weil die Kugel heute Abend Ausgang hat) :-)

Tapferlein 22.10.2013 20:14

Pöööses Kugerl :rolleyes:...

Vielleicht is dein Kugerl ja bei wem von hier auf Besuch, der's fragen kann :cool:

Ich werd inzwischen noch rumprobier'n...

wolfi71 23.10.2013 09:46

Die Kugel ist die Glaskugel der Wahrsagerin

Teletubby 23.10.2013 11:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von Tapferlein (Beitrag 1646473)
Könnte mir bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich sagen, was das für lose Stecker da bei mir sind? Also der eine Weiße, der Schwarze mit rot/grünem Kabel und jener hinter dem Tacho... :meister:

Versuch´s doch mal mit Lesen:

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1646425)
Hallo!

Deine losen Stecker gibt es in sehr vielen Golf 3. Der Eine ist für die Komfortverbindung zwischen ZV und Schiebedach, und der Andere für eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Beides natürlich nur dann, wenn vorhanden. Sonst baumeln sie lose im Bereich der Zentralelaktrik.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1646594)
Die Kugel ist die Glaskugel der Wahrsagerin

Moderne Wahrsagerinnen haben heute keine Glaskugeln mehr. Die haben einen schnellen PC und das Programm "future.exe".

Freundliche Grüße
Teletubby

Tapferlein 23.10.2013 11:40

Sorry Teletubby... der Beitrag ist mir doch tatsächlich entfleucht...

Hat sich wahrscheinlich "dazwischengeschummelt", während ich den darauffolgenden Beitrag verfasst hab... und durch den Srung auf die nächste Seite ist mir der glatt entgangen...

Bin ja gestern zwischen Garage und PC hin und her... ständig Neues und Vorgeschlagenes probiert...

Ich hab auch einige Threads gefunden, wo das Problem zumindest ein ähnliches war, leider ist aber in keinem von der Lösung erzählt worden...

Zwar kann ich damit auch nicht mit 100%iger Sicherheit dienen, aber ich hab zumindest einen Verdacht:

Nach vielem Herum-, An-, Abgebaue hab ich auch mal den Tacho auseinander genommen. Ich habe irgendwann mal den oberen Bereich - dort, wo die 2 Lamperln der Tachobeleuchtung drinsitzen- mit Alufolie verkleidet, weil die Beleuchtung speziell im Bereich der beiden kleinen Rundinstrumente sehr düster war...
Beim Zerlegen gestern ist mir aufgefallen, dass sich ein kleines Stück Folie an einen Kontakt eines der beiden Lämpchen zumindest "angelehnt" hat... das hab ich beseitigt.
Da ich aber auch noch anderes durchprobiert hab, weiß ich nicht, ob das vielleicht der eigentliche Grund des ganzen Dilemmas war.
Ist es möglich, dass durch die Folie an einem Lämpchen irgend ein "Kontakt" bestanden hat, der überall mit Finsternis quittiert hat?

Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles :)

moorrunner 23.10.2013 11:45

… der Name ALU-Folie ist halt nicht zu unterschätzen:D - der "billigste" stromführende Leiter in der Energieübertragung :duden:

Tapferlein 23.10.2013 12:25

Dein Drang, mit vermeintlich klugen Sprüchen intelligent wirken zu wollen in allen Ehren, aber frag bei der Gelegenheit vielleicht erst mal dein Kugerl -wenn's wieder zurück ist vom "Ausgang"- wie schlau man mit so einer Signatur tatsächlich rüberkommt...
Zitat:

Zitat von moorrunner (Beitrag 1646635)
… bin ich eigentlich der einzigste "Opa" hier??? :-):

Dass Alufolie leitet, ist wohl jedermann geläufig. Da ich mir aber nicht sicher bin, dass das wirklich das ausschlaggebende Problem war, wollte ich nur abschließend noch gern wissen, ob wer bestätigen kann, dass so ein kleines "Fusselchen" an einem einzigen Lämpchen derartige Auswirkungen nach sich ziehen kann, oder ob da ein anderes Problem vorliegen muss und ich deshalb wieder irgendwann mit einem Totalausfall der Instrumentenbeleuchtung rechnen muss...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.