golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Kauf, Wärmetauscher defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117491)

WesleyPipes 20.10.2013 14:05

Golf 3 Kauf, Wärmetauscher defekt?

Hallo ich hab mir für wenig Geld ein Golf 3 mit 75ps@1,8 L gekauft. Sollte mich nur durch den Winter bringen. Nun, die Heizung geht nicht, keine warme Luft. Hab gesehen dass die Heizungsschläuche im Motorraum nicht vorhanden sind, also die die in die Wand zum Wärmetauscher gehen.

Jetzt denke ich mir, der Verkäufer hat ein Problem mit nassen Füßen gehabt :D und den Wärmetauscher sozusagen vom Kühlerkreislauf getrennt. Was brauche ich nun? Neuen Wärmetauscher? Hab einen für 22€ von Febi gefunden bei Ebay, ist der Empfehlenswert? Wie mache ich außerdem die Schläuche wieder an die Kühlerkreislauf dran?

Ich weiß dass Ich das ganze Armaturenbrett ausbauen muss. Wenn ich das mache, gibt es noch irgendein Verschleissteil was man gut im Voraus wechseln könnte? Irgendwelch Filter etc. Weil irgendwann nochmal das a-brett wechseln hab ich nicht so Lust.

moorrunner 20.10.2013 14:28

Der Innenraum (Pollen) -filter bietet sich an,
ansonsten gucken ja nach dem Einbau die Anschlussstummel in den Motorraum - hier brauchst Du nur die passenden Schläuche halt..
Ausser viiiel Zeit und Nerven, braucht man eigendlich nüx besonderes.

-aso - hast Du Klima?

WesleyPipes 20.10.2013 14:39

Ne keine klima, also tausche ich den Wärmetauscher, verbinde diese Kupferrohre die aus der Wand unterm Scheibenwischer rausgucken mit den passenden Schläuchen und das wars? Ich muss nichts durchspülen oder Entlüften?

moorrunner 20.10.2013 14:50

hmmm - Kupferrohre???
- da gucken "normalerweise" direkt die Anschlüsse des Wärmetauschers raus (vlt. meinst Du die?)
Normal dann hinterher Kühlwasser druff und bestmöglich entlüften (wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein, da der Motor ja nicht trocken war) und gut iss…

WesleyPipes 20.10.2013 15:07

Ja das sind die Anschlüsse :D

Wie lang wird es ungefähr dauern als Laie?

moorrunner 20.10.2013 15:10

Kann man so nicht pauschalisieren - weiß ja net wie aufwendig Deine Radioinstallation, ect. ist.
Aber "raus" hast Du's - vorausgesetzt Du hast alle Schrauben gefunden - in einer guten halben Stunde.

sven84 21.10.2013 08:01

Also ich würde zuerst die Schläuche an den vorhandenen WT anschließen >>> wenn dann keine Heizleistung da sein sollte würde ich erst den WT wechseln.

Mfg
Sven

moorrunner 21.10.2013 08:05

… jepp und einmal kurz den Duft schnuppern und die Scheiben von innen trockenlegen :naund: - ausprobieren kann man's ja...

WesleyPipes 21.10.2013 16:15

Bin von meinem alten Benz noch verwöhnt wenns um Heizung geht. Auto an, Heizung an, eine rauchen und Schnee ist weg :D

Werde den wohl trotzdem wechseln. Freie Werkstätten wollen dafür übrigens 250€-600€ haben.

moorrunner 21.10.2013 16:29

"normal" wird die auch binnen der ersten zwei km warm - bei mir zumindest.
- aber der Austausch ist garrnet sooo schlimm - ist "eigentlich" nur das beigehen - und 'n zwannie für den Wärmetauscher.
(ist ja ein altes Auto - mehr gebe ich dafür nicht aus :-) )

McOneee 24.10.2013 09:31

Hab den wärmetauscher als laie selbst gewechselt.
War soweit ganz einfach ist nur külwasser ablassen, schrauben raus drehen, Stecker ab, lenkrad ab, airbags raus, Mittelkonsole raus, und A-brett abziehen. Du solltest aber darauf achten, dass du die Stellseile der heizung markierst, damit sich beim wiedereinbau nichts verstellt.
DieSsitze müssen nicht ausgebaut werden.

Gebraucht habe ich 5std hab mir viel zeit gelassen.
Anleitung gibts im netz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.