golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Werksfelge - Anzugmoment & Eintragung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117464)

G3Variant 18.10.2013 20:23

Werksfelge - Anzugmoment & Eintragung

Nabend zusammen. :)

Habe folgende Fragen. :

Undzwar geht es um folgende Werksfelge vom G3.

Teilenummer: 1H0601025AD (4×100, 6x15, ET45)

1. Welche Radschrauben benotige ich?
2. Mit wieviel Nm werden die Felgen angezogen?
3. Ist die Felge trotz meines GewindeFW. Eintragungsfrei?

Vielen Dank im voraus, Jungs! ;)

walter70 18.10.2013 20:56

Hallo,

die Felge TNR 1H0601025 AD ist eine originale Felge von VW (BBS -GT-Spezial).

Für diese Felge passen alle VW- Radmuttern (auch für die originale Stahlfelge von VW).

Die Radmutter hat die TNR 3A0601139 D (M 12X1,5X23).

Angezogen wird die o.a. Alufelge mit 110 Nm. Dabei nicht vergessen, die Felgen nach ca. 50 KM wieder zu überprüfen bzw. nachzuziehen.

Die passende und genehmigte Reifengröße wäre zu der Felge 195/50 R15 82 H.
Ob die Felge/Reifengröße beim nachgerüsteten Gewindefahrwerk eintragungsfrei
montiert werden kann, vermag ich von hier aus nicht zu sagen. Das müßte doch normalerweise aus der EG/ABE-Bescheinigung hervorgehen, die bei dem gekauften
Gewindefahrwerk beiliegt. Bei Zweifel dann mal den TÜV/Dekra....... befragen.

Gruß!

G3Variant 18.10.2013 21:03

Hallo.
Vielen Dank, fur die echt schnelle, gute und ausführliche Antwort!

Gruß Fabi.

Teletubby 18.10.2013 21:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1645496)
Hallo,

die Felge TNR 1H0601025 AD ... Für diese Felge passen alle VW- Radmuttern (auch für die originale Stahlfelge von VW).

Die Radmutter hat die TNR 3A0601139 D (M 12X1,5X23).

Stimmt leider nicht!

Erstens sind es keine Radmuttern, sondern Radschrauben. Zweitens haben die Radschrauben für alle originalen Vierlochfelgen (sowohl Stahl als auch Leichtmetall) die Teilenummer 3A0 601 139. Die Abmessungen sind M12X1,5X23,5, die Festigkeitsklasse ist 8.8.

Freundliche Grüße
Teletubby

G3Variant 18.10.2013 22:00

Okay, Danke! :)

G3Variant 18.10.2013 22:14

Habe gerade kurz bei E*ay nachgesehen.
Und ein Angebot über Schrauben mit folgender Beschreibung gefunden:

VW-Radschrauben NEU, M 12 x 1,5 mm,24mm

Original VW/ Seat/ Audi/ Skoda Radschrauben Neu, 20 Stück

Stahl, verzinkt
Außengewinde: M 12 x 1,5 mm
Länge: 45,5 mm
Gewindelänge: 24 mm
Schlüsselweite: 17
Mutterkopf: Außensechskant
Artikel baugleich zu FEBI 6963
Original-Teilenr.: 3A0-601-139
passend für versch. Modelle w.z.B. Golf III, Caddy, Jetta, Passat...

Müssten doch die passenden sein oder? (Außer das es fur meinen Bedarf halt 4 zuviel sind, natürlich)

Gruß

wolfi71 18.10.2013 22:17

Also ich habe mir ein paar Radschrauben beim Schrotthändler geholt. Kosten exakt 0,-. Der hatte die da in einem Behälter liegen.

rulez 18.10.2013 22:19

Hol dir die Radschrauben doch auf dem Schrottplatz ? Kosten doch nur Cents.. (hab noch 16 orginal radschrauben da)

walter70 18.10.2013 23:37

Hallo,

ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgesehen. Dabei mußte ich leider feststellen, dass ich mich mit der TNR verlesen habe (benötige wohl langsam eine Brille?!). Das es sich dabei um Radschrauben handelt ist klar (Radmuttern kenne ich auch nicht am Golf!!!).
So, folgende Radschrauben sind bei mir in der Liste aufgeführt:

TNR: 8D0601139D: M12X1,5X27mm
TNR: 3A0601139: M12X1,5X23
.

Es war also ein Versehen von mir, sorry!!

Trotz allem finde ich es aber gut, dass hier vortrefflich aufgepasst wird!!!

Gruß!

G3 Variant 19.10.2013 07:00

Zitat:

Zitat von G3Variant (Beitrag 1645474)

JAEIN

Die Eintragnung deines Fahrwerks wird wohl nicht mehr gültig sein.

Ich habe beim 5er BMW Tieferlegungsfedern verbaut, die waren mit ABE "bei originalen Rädern", also eingebaut und gut.

Als ich dann aber andere Felgen verbaut hatte, mussten die Federn in Verbindung mit den neuen Felgen abgenommen werden.

Demnach wird die Eintragung deines Fahrwerks hinfällig und es ist möglich,das dieses dann erneut eingetragen werden muss da die Felgen ja dann evtl. anderen Maße haben wie die Räder die bei der Eintragung montiert waren.
( kommt halt darauf an was in den Papieren steht )

Also wie beschrieben wurde bekommt man die Radbolzen beim Schrott fast kostenlos.

G3Variant 19.10.2013 07:19

Alles klar.

Das dachte ich mir schon, da die meisten ABE's ja nur mit originalem Fahrwerk gültig sind. :) aber naja so teuer ist das nun auch nicht.

Ist aber doch möglich 2 Paare felgen eintragen zu lassen, weil die Werksfelge fahr ich im Winter, und ja meine RH ALUS im Sommer, deswegen mrine frage.
(Sorry im Bereich der Eintragung kaum Ahnung)

Gruß

MrFlatout 13.04.2016 01:35

Was stimmt denn nun?

Ich schon wieder .....
So langsam hab ich massive Verständnisprobleme, was Radschrauben im Allgemeinen und Radschrauben im Speziellen für obige Alu-Felgen angeht.
Ich hab mir diese Alu-Felgen ebenfalls besorgt, da mir die aktuell montierten schwarzen Alus mit Winterreifen nicht wirklich gefallen.
Ok, Ausführung bei meinen ist nicht ......... AD sondern ..... L.
Und auch ohne passende Schrauben :-/
Mittlerweile hab ich ja alle möglichen Spezifikationen gehört und gelesen.
Einzig das Gewinde scheint keine Frage zu sein : M12 x 1,5
Aber: Kegelbund oder Kugelbund?
Bisher gefunden: bei original BBs Kegel, bei für VW von BBS gefertigt Kugel.
(Mein Auge sagt auch: Kugel).
Schaftlänge 24 mm - 27 mm - 29 mm
Was ich mir nicht vorstellen kann, daß die original Schrauben für die Stahlfelge ebenfalls problemlos für die Alufelge passen sollen.
So eine Alufelge hat doch vielmehr "Fleisch" .....
Dann müssten doch die Schrauben entweder bei der Stahlfelge zu lang sein, oder aber bei der Alufelge zu kurz ::frage::
Und laut schlauen Hinweisen im Netz verlangt der Gesetzgeber mindestens 6,5 Umdrehungen zum Festziehen.
Ja ja, ich weiß, der Freundliche könnte das auch wissen.
Nur hat der dummerweise die gleichen Arbeitszeiten wie ich :grummel::
So langsam wird es aber Zeit für die Sommergummis (wenn mein Schrauber denn endlich mal fertig wird und nicht noch weitere "Baustellen" findet.

ruebe 13.04.2016 06:08

Zitat:

Zitat von MrFlatout (Beitrag 1794102)
Was ich mir nicht vorstellen kann, daß die original Schrauben für die Stahlfelge ebenfalls problemlos für die Alufelge passen sollen.

Ist aber so die originalen VW BBS alus werden mit dem selben schrauben befestigt wurde hier
auch schon mehrmals erwähnt.
wenn es dich beruhigt die Löcher der stahlfelge liegen nicht plan auf sie sind ein paar mm nach
außen gewölbt.

Teletubby 13.04.2016 06:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von MrFlatout (Beitrag 1794102)
So eine Alufelge hat doch vielmehr "Fleisch" .....
Dann müssten doch die Schrauben entweder bei der Stahlfelge zu lang sein, oder aber bei der Alufelge zu kurz ::frage::

Es ist aber so: die Radschraube 3A0 601 139 (M12X1,5X23,5 mit Kugelbund) ist für alle Vierlochfelgen, die es ab Werk für Golf 3 Fahrzeuge gab. Egal ob Stahl- oder Leichtmetallfelgen.

Das wurde allein schon aus Gründen der Produktionsvereinfachung so gemacht: So mussten am Endmontageband im Werk nicht zwei verscheidene Radschrauben für 4/100 Felgen bereitgehalten werden, dies immer mit der Gefahr von Verwechslungen.

Diese Radschrauben sind von der Länge her so bemessen, dass sie auch bei Leichtmetallfelgen eine ausreichende Einschraubtiefe haben. Und bei Stahlfelgen steht eben ein Stück des Gewindes innerhalb der Bremstrommel heraus. Na und?

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver Gritzke 13.04.2016 14:43

Zitat:

Zitat von G3Variant (Beitrag 1645474)

Moin,

also ich behaupte ganz klar JA, brauchst Du nicht eintragen, da es eine original VW Felge ist, die ab Werk verbaut werden konnte.

Die Felge hätte ja bei der Eintragung drauf sein können, wer weiss das schon.

Im Prinziep darfst Du alle Felgen die es auf einem Golf 3 AB WERK gab fahren. Vorrausgesetzt sie passen vom Lochkreis, sprich 4x100.

Einige behaupten nun auch, das man zum Beispiel die Plusachse ohne Eintragung fahren darf, dann würden ja auch 5x100 passen.... aber darum geht es hier ja nicht :D

Wenn das Fahrwerk eingetragen ist und die Reifen nirgends schleifen, mach drauf und gut.

MrFlatout 13.04.2016 19:03

Ok, besten Dank für die Antworten - Schrauben sind bestellt.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1794107)
Es ist aber so: die Radschraube 3A0 601 139 (M12X1,5X23,5 mit Kugelbund) ist für alle Vierlochfelgen, die es ab Werk für Golf 3 Fahrzeuge gab. Egal ob Stahl- oder Leichtmetallfelgen.

.... Und bei Stahlfelgen steht eben ein Stück des Gewindes innerhalb der Bremstrommel heraus. Na und?

Angaben wie immer ohne Gewähr!

Das eben löste meine Verwunderung aus.
Zu lange Schrauben in einer Bremstrommel sind nämlich nicht unkritisch.
Die Bremse in der Trommel dreht sich ja nicht mit ...... = knirsch.
Alles schon erlebt bei Schrauben, die knapp 1 cm zu lang waren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.