![]() |
VR6 Lenkrad steht rechts, Spur stimmt Sooo, hoffe mal hier ist ein bisschen Leben in der Bude! :) Ich habe folgendes anliegen an euch: Mein Problem hat damit angefangen, dass mein Lenkrad die ganze Zeit nach rechts versetzt steht, seit dem ich die Manschette der rechten Antriebswelle Getriebeseitig getauscht habe. Die Spur konnte ich danach exakt einstellen, nur steht danach troztdem IMMER das Lenkrad zu sehr rechts, egal ob ich bei der Achsvermessung den Computer "verarsche" und das Lenkrad nach dem Vermessen und vor dem einstellen der Spurstangen gerade stelle oder nicht. Nach der 3. oder 4. Vermessung habe ich den Kampf dann aufgegeben und das Lenkrad abgebaut und gerade montiert - die Spur stimmte ja. Das ist jetzt ca. 2 Monate her und jetzt nach und nach stelle ich fest, dass das Lenkrad schon wieder zu weit rechts steht! Aus der Spur ziehen tut er aber überhaupt nicht... Wie kann das denn sein?? Habe, als ich das Problem mal gegooglet habe, gelesen das bei jmd. mal die Antriebswelle kaputt war und das das Problem hervorgerufen hat. Allerdings verstehe ich nicht wie so etwas durch eine kpautte Antriebswelle kommen kann... habt ihr schonmal von so einem Problem gehört oder wisst, woher das kommen kann? |
was machen denn deine Hinterachslager? Wenn die zuviel Spiel haben, dann läuft das Auto hinten schief und man muß dies mit der Lenkung ausgleichen. Also man fährt dann immer etwas eingelenkt um geradeaus zufahren.Wenn die jetzt allmählich schlechter werden währe dein symptom erklärlich. |
Ein Foto von unten wo man die Spurstangen etc. sieht hast du nicht zur Hand ? |
Heute ist mir beim rückwärts einparken die rechte Spurstange gebrochen! Ich würde fast behaupten, das könnte mit meinem Problem zu tun haben :P Die Spurstange ist erst ein halbes Jahr alt! Ich hatte nie Probleme mit ihr, erst seit dem ich diese verdammte Antriebswelle aus und wieder eingebaut habe! Ich versuche mal alles detailliert zu beschrieben wie die Problematik angefangen hat: Also, nachdem ich die Antriebswelle wieder eingebaut hatte, habe ich gleich gemerkt, dass mein Lenkrad total schief steht. Also ab auf den Vermessungsstand. Da habe ich dann festgestellt, dass ich mein rechtes Rad zurück holen muss, also das Gewinde der Spurstange reindrehen sollte (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Nur hatte ich irgendwann kein Gewinde mehr übrig! D.h. ich hätte das Rad mehr reindrehen müssen als ich Gewinde an der Spurstange hatte (nur rechts!). Da wusste ich dann erstmal nicht weiter. Ein Kumpel hat mir dann geraten dass ich die Schrauben vom Querlenker nochmal lösen soll, das Rad so weit rausdrücken wie es geht und die Schrauben anschließen wieder festdrehen. Danach konnte ich das Auto exakt Vermessen und das Lenkrad stand anfangs auch gerade nach dem Vermessen! Nach und nach habe ich dann beobachtet, dass das Lenkrad nach rechts "wandert" und wollte das Auto erneut vermessen. Ab da habe ich es dann nicht mehr hinbekommen, dass das Lenkrad nach dem Vermessen gerade steht. Also habe ich das Lenkrad wie bereits erwähnt abgebaut und gerade gesetzt und über 2 Moante hin ist es wieder nach Rechts gewandert. Wie die Hinterachslager aussehen weiß ich leider nicht, die habe ich mir noch nicht genau angeschaut. Aber, ich weiß nur nicht wie aussagekräftig das ist, das Auto hat vor einem halben Jahr erst neuen TÜV ohne Beanstandungen bekommen.... Interessant finde ich, dass ich die Probleme vor dem Ausbau der Antriebswelle nicht hatte! Bilder von unten habe ich nur sehr schlechte, ich bin mir nicht sicher ob die in irgendeiner Art und Weise hilfreich seien könnten. Aber versuchen schadet nicht :) http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/386.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/387.jpg Das ist die rechte, nun kaputte, Seite http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/388.jpg Hier erkennt man gut, wie das kein Gewinde mehr übrig ist http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/389.jpg Das ist jetzt ein Bild von der linken Spurstange! Die ist i.O. Ich gehe aber davon aus das es sich hierbei um unterschiedliche Hersteller handelt, da beide gleich alt sind, aber alles ander als gleich alt aussehen http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/390.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/391.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/392.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/393.jpg |
Ist die Antriebswelle neu gewesen oder nur die Gelenke erneuert ? Sieht auf den Fotos so aus ? Und Spurstange war neu ? Hat sie die "richtige" Länge ??? |
Die Antriebswelle ist die alte Geblieben, nur die Manschette gewechselt. Ergo lief die Antriebswelle eine kurze Zeit lang trocken, was aber wohl keine Schäden mit sich gezogen hat. Die Spurstange war neu, beide Spurstangen waren neu. Wie gesagt, vor dem Ausbau der Antriebswelle haben auch noch beide ihren Dienst vollkommen zufriedenstellend ausgeführt. Aber eine Antriebswelle kann man nicht falsch einbauen, deswegen verstehe ich nicht wieso auf einmal so ein Zirkus dort herrscht.... |
Zitat:
|
Hast du nach links und rechts den gleichen "Einschlagradius"? Also wenn die Räder gerade stehen, dass du dein Lenkrad nach links genauso weit drehen kannst wie nach rechts? Sieht nämlich nicht danach aus... allein schon von den beiden Bildern deiner Muttern (sichtbares Restgewinde) der Spurstangen... |
Zitat:
Also ich meine jetzt nicht am Spurstangenkopf, sondern am anderen Ende. Wie kann das denn bitte passieren? Das würde aber mein Problem erklären, das mein Lenkrad immer nach recht geschoben wurde, wenn sich die Spurstange nach draußen gedreht hat.... hab leider nur ein seeehr schlechtes Foto, der Hubwagen war immer im Weg ^^ http://www.golf3.de/images/imported/2013/10/405.jpg |
..Hat die sich rausgedreht??? - oder ist sie rausgerissen??? - das würde dann einiges erklären. |
Sie hat sich rausgedreht. Das gewinde sieht noch ganz jungfräulich aus. Aber so könnte man vieles erklären Wenn Sie sich wirklich immer Stück für Stück rausgedreht hat. Vllt beim Spur einstellen? |
… WIE soll die sich "freiwillig" drehen??? - die ist doch zumindest noch am Spurstangenkopf gekontert… |
einer zu blöd zum einbauen, der nächste zu blöd für ne ordentliche Achsvermessung, sieht mir ehr nach pfusch aus! warum wurde denn nee neue Spurstange eingebaut? und bei der Achsvermessung wurde doch was falsch gemacht! wie kann denn ein Lenkrad danach noch schiefstehen ? ... ich stelle die achse nach dem Lenkrad ein, das heißt ich messe den lenkeinschlag rechts links, dann wird das Lenkrad mittig kalibriert. stelle die Achse ein, Lenkrad nachsetzten dann meist unnötig trotzdem noch möglich! beim Land Rover Discevery 1 wo man Lenkstange und Spurstange hat... ist es komplizierter ! aber das da ist doch pfusch |
Das ist wahrscheinlich auch pfusch wie die verbaut wurde, die wurde nicht richtig festgezogen. Die wird wohl mit 80 NM festgezogen. Wie genau das jetzt passieren kann, kann ich mir auch nicht erklären. Aber Fakt ist: die spurstange ist draußen und defenitiv nicht rausgebrochen |
die Lenkstange wird befestigt 80nm ..ok ... die hat dochn Kugelgelenk ..?! immer nich?! selbst wenn ich die Stange, bei der Achs Vermessung, nicht mit n 13 oder was auch immer schlüssel festhalte oder nicht gegenkonter...dreht die sich mit ! ...ich behaupte mal der jenige der den kopfgewechselt hat, hat Blödsinn gebaut! deshalb an Lenkung und bremsen lass kein maurer oder maler ran... günstig geht immer nur zu welchen preis ! nich ? |
Moin, auch wenn mir gerade Oberübel wird, ich möchte so einem Geschoß im Straßenverkehr nicht begegnen, zumindest nicht mit dieser Lenkung! 1. warum soll sich der Kugelkopf am Lenkgetriebe nicht abdrehen! 1.1. wie der Name sagt, ein Kugelkopf und da kann zehnmal auf der anderen Seite gekontert werden. 2. da leider krank, kann ich nicht überprüfen, ob jetzt bei dem Fahrzeug auch zwei verschiedene Lenkgetriebe verbaut wurden Fakt ist folgendes, auch der "Kugelkopf" an der Zahnstage der Lenkung hat immer (!!!!) auch eine Sicherung gegen verdrehen. Entweder ein Sicherungsblech, oder durch "verstemmen" des Kopfes. Festziehen allein ist ein Lottospiel! Sollte es zwei verschiedene Lenkungshersteller gegeben haben, könnte auch die falsche Spurstange verbaut sein, welche sich aus diesem Grund nicht hat sichern lassen! Beste Grüße Peter |
Jupp, es gibt 2 verschiedene Hersteller fuer Lenkgetriebe im Golf 3. Ich meine aber, dass der eine Hersteller nur die Amerikanischen Modelle ausgeruestet hat. Ansonsten zum Thema Lenkeinschlag: Der Lenkeinschlag an Fahrzeugen ist nach rechts und nach links nie identisch. Abweichungen nach links von 10-15 Minuten ist normal. Bsp.: Nehm ich den Vermessungspunkt nach rechts auf 10°, so hab ich links nur 9°48' Warum? Ganz einfach, links Kurven im Strassenverkehr haben einen groesseren Radius. So hiess es mal. Warum es letzten Endes wirklich so ist weiss ich nicht... |
Es gibt 2. Ich habe die Version, die so übertrieben leicht geht. Also habe heute alles repariert. Ich bin im 3. Lehrjahr KFZ Mechatroniker und arbeite bei VW und in der Werkstatt ist man sich einig, dass das nur auf eine zu lockere Montage zurückzuführen ist. Ich habe die Spurstange nicht eingebaut, das habe ich zusammen mit dem einschweißen des neuen Bodenblechs in der Werkstatt beim "Bekannten" machen lassen. Die Spurstange hat sich also wirklich nach und nach weiter rausgedreht. Deshalb ist mein Lenkrad auch nach und nach Richtung rechts gewandert. Habe die Spurstange jetzt mit an die 100 Nm befestigt, habe gezogen wie ein Ochse :P Die sollte sich auf jeden Fall nicht wieder lockern. Mein Lenkrad steht jetzt auch ein ganzes Stück zu weit links, was aber auch nur mehr als logisch ist, da ich das Lenkrad bereits einmal umgesetzt habe nach links. Spur auch neu eingestellt, stimmt exakt! Achso: ich bin übrigens verdammt froh, dass sich die Spurstange nicht auf der Autobahn oder überhaupt wärend der Fahrt verabschiedet hat! Ich bin auch ziemlich enttäuscht von dem, der sie mir eingebaut hat. Der Mann hat es eigentlich echt drauf, hat schon einige sehr gute Projekte gezaubert. |
… meines Wissens wurden ZF und TRW gleichermassen verbaut. Ich hatte im '93er GT ein ZF und nur gebraucht auf die Schnelle ein TRW bekommen, weil bei der HU ein Gehäusebruch festgestellt wurde. Da hatte an der Verzahnung etwas nicht gepasst - weiß aber auch nicht mehr was - hab's machen lassen. Für 120 Euronen inkl. Vermessung wollte ich im Winter mit sowas nicht anfangen - und dann auch noch Lenkung… |
Rede ich russisch? Der Kugelkopf an der Innenseite ist immer gesichert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ohne diese Sicherung kann immer wieder Dein Problem auftreten und da kannst Dich wie ein Bär dranhängen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sicherlich liefert auch TRW eine passende Spurstange für andere Hersteller, insofern kann es da immer noch klemmen! Nimm Bitte (!) noch mal die Manschette auf der Lenkung ab, drehe den Kugelkopf runter. Hat die Stange der Lenkung eine Abflachung auf der Vorderseite (normalerweise auch auf der Rückseite)??? Oder hat diese nur eine schmale Einkerbung (ca. 5mm) auf einer Seite? Sorry, dass ich dem Fall noch mal nachfrage! Es geht evtl. nicht nur um Dein Leben, es könnte auch andere treffen!!! Du darfst mir auch gerne eine PN senden, nur mache es bitte richtig! Das passt so nicht! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |