![]() |
Leistungsverlust AKS Motor Hallo Ich hab ein neues Projekt , ich habe mir ein " 4er " Cabrio gekauft mit dem 1,6Liter AKS Motor . Der Motor macht mir nur leichte Kopfschmerzen , ihm fehlt Leistung . Er kommst untenrum nicht so richtig in die Füße und er dreht viel zu hoch , er schaltet nicht ab ( dreht bis 7.000 Umdr. ) . Der AKS Motor hat ja ein " Schaltsaugrohr " wodurch er eigentlich ganz gut gehen sollte , klar ist er nicht mit dem GTI Motor zu vergleichen aber er sollte schon " spritzig " sein . Jetzt zu den Problemen : - Motor schaltet nicht ab , kann bis 7.000 Umdr. gedreht werden . - Standgas bei 1.000 - 1.100 Umdr. - Schaltsaugrohr schaltet wohl er bei 5.200 Umdr. obwohl es bei 4.200 Umdr. schalten soll . - keine " richtige " Leistung ( Leistungsverlust ) Überprüft wurde schon : - Zündkerzen sind neu - Endgeschwindigkeit ca. 200Kmh - Spritverbrauch ca. 8 Liter - LLM abgezogen und keine Verbesserung oder Verschlechterung der Leistung ( also kein Unterschied bis auf schwankung der Drehzahl im Standgas bei abgezogenem LLM ) - Schaltsaugrohr überprüft , geht auf und zu . Aber halt er bei ca. 5.000 Umdr. - Benzinfilter erneuert - Fehlerspeicher ohne Eintrag Hat einer eine Ahnung oder einen Tip was das sein kann ? |
das Saugrohr sollte ca. bei 3200-3800€ öffen! dast du mal denn FS ausgelesen? |
Im Fehlerspeicher ist nichts drinne |
Zitat:
|
sicher, dass die Software im MSG in Ordnung ist? Nicht dass da einer ein anderes Prom eingebaut hat. |
Ich hab den Fehler gefunden Da hat wohl mal einer die Nadel vom Drehzahlmesser abgehabt und sie nicht richtig wieder montiert :schimpf: Habe gestern mal über die MFA die Motordrehzahl abgerufen und da waren es im Stand laut MFA 850-900 Umdr. und bei 4000Umdr. auf dem Drehzahlmesser nur 3.000 Umdr. laut MFA . Und er schaltet ab wenn der Zeiger " gerade " nach unten steht und das sind ca. 6.500 Umdr. laut MFA . Also werde ich die Tage mal die Nadel vom Drehzahlmesser richtig einstellen , nur " Deppen " unterwegs :stupid:. Kein Wunder das er dann " laut Gefühl " und Blick auf den Drehzahlmesser nicht richtig läuft . Als Vergleich habe ich zwar noch keinen anderen AKS gefahren , habe aber noch einen 3er mit dem 1,8Liter 90 PS Motor hier . Das die beiden nicht zu vergleichen sind ist mir klar . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr. |