golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Getriebeumbau - Problemchen nachher (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117375)

Tapferlein 13.10.2013 11:52

Getriebeumbau - Problemchen nachher

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Leute,

nachdem es mir das Ausgleichsgetriebe zerrissen hat (Teile haben dabei das Gehäuse durchschlagen), habe ich ein "neues" Getriebe eingebaut.

Hierfür hat ein Getriebe aus einem Vento (ebenfalls ABS) mit erst 80.000 km hergehalten (meiner hat mitlerweile 250.000 km drauf).

Das Ganze klappte eigentlich relativ problemlos, dafür, dass ich es das erste Mal gemacht habe (inkl. Unterstützung von 'nem Freund und 'ner Bühne).

Seither spinnt die Tankanzeige. Zeigt einfach irgendwas, nur nicht den tatsächlichen Tankinhalt. Hierbei jetzt schon einen ganzen Tank verfahren und ich bilde mir ein, dass die Anzeige gleich nach dem Starten noch gefühlsmässig am genauesten hinkommt.

Sie hat vorher sehr genau angezeigt und es wurde NUR das Getriebe aus-/eingebaut.
Außerdem geht manchmal der erste Gang etwas schwer rein, fühlt sich dann so an, als würde der Weg mit dem Schaltknüppel einen Tick zu kurz sein, um die Erste reinzukriegen...
Schwerer tu ich mir manchamal auch beim Zurückschalten in den 2. Gang (fühlt sich dann ähnlich an).

Ich habe schon irgendwo etwas von "Gänge einstellen" oder so gelesen, aber ich finde das nicht mehr. Hab aber auch keine Ahnung, ob mein Problemchen damit gelöst wäre.

Habt ihr bezüglich Tankanzeige und dem Schaltproblem eine Idee und evetuell auch 'ne Lösung für mich?

Wäre supi...

Anbei die beiden "Durchschläge" am Getriebe und auch gleich den zugehörigen Motor des erstandenen Getriebes, den ich mir auch gegönnt habe. Der hat wie gesagt fast 200.000 km weniger drauf wie meiner und wartet geduldig darauf, bis meiner stirbt... was mitunter laaange dauern kann, denn der läuft wie 'ne 1...

Tapferlein 14.10.2013 18:44

Niemand 'ne Idee? :( :h-e-l-p:

wolfi71 14.10.2013 19:30

Hast du den Ölstand im Getriebe mal überprüft? Es gibt hier eine Anleitung für die Lehre zum Einstellen der Schaltung.

Sind die Kuppelstangen in Ordnung? das sind zwei kleine Kunststoffteile eins weiß, eins schwarz.

Tapferlein 14.10.2013 19:47

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1644390)
Hast du den Ölstand im Getriebe mal überprüft? Es gibt hier eine Anleitung für die Lehre zum Einstellen der Schaltung.

Sind die Kuppelstangen in Ordnung? das sind zwei kleine Kunststoffteile eins weiß, eins schwarz.

Ölstand ist überprüft und in Ordnung, ja.
Eine Lehre zum Einstellen? Das wärs doch was ich brauche, oder? Ich hab nichts verstellt, nur ausgebaut und das andere eingebaut. Kann ich dabei etwas verstellt haben? Ist das gar individuell zu handhaben? Was stellt man da ein?
Will nicht nerven... eher gleich dabei lernen... Zusammenhänge verstehen... also sorry wegen der vielen Fragen :)
Wo soll ich danach suchen? Bei den TUT's?

Kuppelstangen meinst du diese? Ja, die sind zwar nicht gleich erneuert worden, aber ebenfalls in Ordnung.
Es ist auch nicht wirklich tragisch, aber vor dem Umbau sind die Gänge direkt "reingefallen", und darauf war ich direkt stolz... obwohl's nicht mein Verdienst war...

Wegen der Tankanzeige vielleicht auch 'ne Idee?

Bitte, danke.

wolfi71 14.10.2013 21:22

Die Lehre hat hier einer erst vor ein paar Tagen gezeigt. Ich finde sie aber nicht.

Tapferlein 17.10.2013 00:15

Die Lehre hab ich gefunden... :danke: an Wolfi71 und Ritschy4711...
Werd mich mal daran versuchen :popcorn:

Hat niemand eine Idee, wegen der Tankanzeige?
Hat vor dem Umbau prima angezeigt und ich wüsste nicht, was ich kaputt gemacht haben könnte...
Angeschlossen sind alle Kabel und Stecker, hab ich gecheckt... abgebaut habe ich Getriebe und Starter gehabt... vielleicht in dieser Gegend 'n Massekabel mit schlechtem Kontakt, was mit der Tankanzeige zu tun hat?

Ich weiß nicht, worauf ich schauen soll... vielleicht is es ja Zufall, dass die gerade nach dem Umbau spinnt... wonach soll ich suchen? ::frage:: :(

wolfi71 17.10.2013 08:19

Masse dürfte schon mal richtig sein. Mir fällt asuch nichts anderes ein. Weil eigentlich läuft die nicht über den Motorraum.

Schrauber030 17.10.2013 09:37

Wuerde mir mal Tacho und Tankgeber ansehen.
Auf dem Tankgeber (im Tank) ist eine Leiterbahn auf der ein Läufer sitzt. Die Leiterbahn verschleißt recht oft und dann spinnt die Anzeige.
Tacho am besten mal quertauschen. Kannst du jeden x beliebigen Golf 3 Tacho nehmen. Ist ja nur zum testen.

Tapferlein 28.10.2013 21:57

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1645018)
Wuerde mir mal Tacho und Tankgeber ansehen.
Auf dem Tankgeber (im Tank) ist eine Leiterbahn auf der ein Läufer sitzt. Die Leiterbahn verschleißt recht oft und dann spinnt die Anzeige.

Also den Tacho hab ich jetzt gegen 2 andere getauscht zum testen... nix. Problem bleibt.
Benzinpumpe ist ca. 4000 km alt, hab ich auch selbst getauscht, aber was du mit dem Läufer auf 'ner Leiterbahn meinst, ist mir unklar :o
Kannste mir das für Deppen erklären? :meister:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.