golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kaltstartprobleme bei feuchtem Wetter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117349)

Cheech 10.10.2013 18:33

Kaltstartprobleme bei feuchtem Wetter

Moin zusammen,
ich bin Bastian aus Hannover und bin hier schon ewig angemeldet, aber nie am schreiben gewesen. :winke::winke::winke:

Nun hab ich aber tatsächlich mal Fragen an euch und hoffe auf Hilfe.

Aaaaalso, das Auto ist ein 95er Golf 1.6 75PS mit dem Mkb. AEE. Gelaufen hat er 160.000km.

Seit ca. einem Monat mag er mich bei Feuchtigkeit morgens nicht mehr.

Es fing plötzlich an, dass er morgens seeehr schwer anspringt. Man musste ca 30 - 50 Sekunden orgeln. Dann sprang er aber auch auf einen Plopp an, lief aber leicht unrund im Stand. Beim fahren dann, immer noch mit kaltem Motor, wollte er an Ampeln beim Anfahren immer ausgehen. Man konnte ihn nur mit richtig Drehzahl am Leben halten, manchmal wollte er aber selbst dann nicht weiterlaufen. Sobald er dann Betriebstemp. hatte, war es wieder ein vollkommen normales Auto, Drehzahl im Stand wieder ruhig, keine Tendenzen, auszugehen. Ebenso normal war er, wenn man Nachmittags von der Arbeit bei trockenem Wetter weg wollte.

Sodele, dann meine ersten Massnahmen: Ich habe die Verteilerkappe, den Zündfinger, die Zündkabel und die Zündkerzen erneuert.
Das hat tatsächlich schonmal ein bissl was gebracht.

Nun ist es so, dass das Startproblem unverändert ist, er jedoch nicht mehr ausgeht, wenn man mit kaltem Motor von der Ampel wegfahren möchte. Unrund läuft er kalt im Standgas aber immer noch und mittlerweile wo es jeden Morgen feucht ist, orgelt man jedesmal mehr als 30 Sekunden, bis er dann urplötzlich auf einen Schlag anspringt.

Das ist mein Problem......... :h-e-l-p:

Und nun hoffe ich auf Ideen eurerseits. :danke:

Grüsse, Bastian

Ritschy4711 10.10.2013 18:45

Zündspule.

Wenn die einen Haarriss hat und es feucht draußen ist, mag die gar nicht mehr.

Nimm Dir mal eine Sprühflasche zur Hand und besprühe in absoluter Dunkelheit bei laufendem Motor mal die Zündspule mit Wasser.

Du wirst sehen, dass dort Funkenbildung zu erkennen ist. Also defekt.

Ebenso kannst Du auch Deine komplette andere Zündanlage auf Risse/Bisse untersuchen.

Grüße, Ritschy

doko 10.10.2013 22:16

" Sodele, dann meine ersten Massnahmen: Ich habe die Verteilerkappe, den Zündfinger, die Zündkabel und die Zündkerzen erneuert.
Das hat tatsächlich schonmal ein bissl was gebracht. "

@ Ritschy4711
Wo sollen deiner Meinung nach in der restlichen Zündanlage noch Risse sein ? Außer natürlich evtl. am Zündtrafo, der ja auch schon erwähnt wurde.

Gruß Klaus

Mars 10.10.2013 22:22

wenn du das alles getauscht hast, bleibt nur noch der zündtrafo
der kommt hier häufig als fehler vor - also alles im hochspannungssystem
manchmal sinds die kerzenstecker, bzw der überkang zum kabel, aber das ist ja schon erledigt
wenn du so schnell tauscht ohne gross zu prüfen, dann mach das mit dem zündtrafo auch noch, dann hast du wieder lange zeit ruhe mit deiner feucht-kalt-start-phase
grüssle

benni.20 11.10.2013 12:08

Wenn es die Spule nicht ist, bleibt nur noch der Temperaturgeber.
Wenn das gute Stück def. ist, läuft er in der Warmlaufphse zu mager.

Mfg

Mars 11.10.2013 13:14

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1643790)
Wenn es die Spule nicht ist, bleibt nur noch der Temperaturgeber.
Wenn das gute Stück def. ist, läuft er in der Warmlaufphse zu mager.

Mfg

läuft er da nicht zu fett?
denn er denkt ja immer - auch in warmem zustand - dass er kalt ist
und bei kalt wird angefettet, da läuft er aber eher ruckelfrei, wenn auch mit hohem verbrauch.
die hinweise bei feuchtigkeit zeigen schon eher richtung zündspule, die nun im gewechselten zündsystem noch übrigbleibt, wäre ja bei dunkelheit leicht zu testen.
oder zu tauschen
grüssle

wolfi71 11.10.2013 13:45

Guck nach dem Zündtrafo. Das ist vermutlich der einzige Grund. Der kommt auch sehr häufig vor. Zündtrafos gibt es von 25-130e. Nuimm einen so um ca 30-40€ im Onlinehandel. Auf ebay kriegst die Dinger auch billiger, ob die dann schlechter sind, keine Ahnung. In meinem ABU läuft einer für 26€ ohne Probleme.

Ursprünglicher Hersteller ist Temic, damals eine Daimler Tochter, die das über Beru an VW geliefert hat.

benni.20 11.10.2013 15:07

Mars ich wollte hirmit auch nur sagen das dann noch diese Option bleibt.
Grundlegend hast du schon recht.
Nur du weist eben auch nicht wie der Temperaturgeber seinen Geist aufgegeben hat.
Wenn er dem MSG bei kaltem Motor sagt er ist schon warm, läuft er zu mager und er bockt rum.
Ist eher selten aber eben auch nicht unmöglich. ;)

Mars 11.10.2013 15:11

ahh, der gedankengang macht sinn !!!
wär ich nicht selber drauf gekommen - geht sowas?, gabs das schon?
aber ist das nicht ein NTC - ein sprungwiderstand, der bei temp seine sperre verliert
wenn der kaputt geht, bleibt der doch auf unendlich stehen - oder kann der so durchbrennen, dass er auf durchgang schaltet
sicher mehr ein theoretisches als das hier beschriebene praktische problem
aber im hinterkopf zu behalten
grüssle

wolfi71 12.10.2013 09:41

ob der Temperaturgeber spinnt, das kann man feststellen in dem man den Fehlerspeicher ausliest.

Ritschy4711 12.10.2013 09:44

Zitat:

Zitat von doko (Beitrag 1643704)
@ Ritschy4711
Wo sollen deiner Meinung nach in der restlichen Zündanlage noch Risse sein ? Außer natürlich evtl. am Zündtrafo, der ja auch schon erwähnt wurde.

Ich schreibe das gerne mit dazu, denn diese Threads werden auch über die Suche von anderen Usern gefunden,
die evtl. noch nichts getauscht haben und dem Verursacher auf der Spur sind. ;)

Grüße, Ritschy

Cheech 15.10.2013 12:59

Ihr seid super. Die Zündspule wars.

Hätte ich man eher gefragt... ::hammer:::cool2:

Also, vielen vielen Dank!

Mars 15.10.2013 13:31

... und eher gelesen
das war der erste tipp, der dritte und fünfte mit dem hinweis, wie zu prüfen ist
uuuund, dass das ein bekannter fehler ist
evt gehts nächstes mal ja noch schneller - mit lesen, prüfen, weiterfahren und danksagung
grüssle

marko99 14.11.2013 11:16

Hi,
ich hab das gleiche Problem. Ich hab dann diverse Dinge ausprobiert. U.A. das mit dem Sprühen. Bei mir ist es die Zündspule, die ich jetzt die Tage Wechseln muss.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.