![]() |
Hinterachslager tauschen hallo, ich muss die hinterachslager tauschen. ich traue es mir nicht zu, und möchte es beim freundlichen machen. kann mir jemand die ca. kosten sagen? mfg |
oder wohnt jemand bei mir in der nähe der es machen mag? preis bitte per pn |
EditierenNabend. Preise Für die reparatur der hinterachslager sind immer Breit Gefächert. Habe festgestellt das es von region zu region unterschiedlich ist. Während der eine bei VW um die 600 bis 700 euro ausgibt kann der andere wiederum in ner freien werkstatt um die 400€ abdrücken. Kommt ja auch auf den aufwand an. bei dem 91/92 1,8 75 den ich auch fahre hast du ja noch das Lastabhängige Bremsventil an der hinterachse. und da geht es schon mal los weil der hinterachsbolzen (der ja logischerweiße raus muss) mit pech genau an dieses Ventil schlägt und nicht dran vorbei kommst. Deshalb ist es schwer hier einfach nur eine summe zu nennen spielen halt auch immer ein paar kleine Faktoren eine rolle. Fahre doch einfach mal zum Schrauber deines vertrauens und lass dir einen kostenvoranschlag geben. |
Hallo! Zitat:
Erwähnenswert dabei ist noch der Umstand, dass die Hinterachse zu dieser Arbeit nicht komplett ausgebaut, sondern nur nach Lösen der vorderen Schrauben im vorderen Bereich etwas abgelassen wurde. Das geht natürlich nur dann, wenn man die entsprechenden Spezialwerkzeuge zum Aus- und Einpressen der Lagerbuchsen hat. Freundliche Grüße Teletubby |
Also inna Werkstatt wollen die ein Schweine Geld haben dafür, ist pauschal schwer zu sagen. Ich habe es bereits mehrmals selber gemacht. Ohne Bühne würde ich dir das nicht raten und wenn du bisher nicht viel geschraubt hast erst recht nicht. Macht echt kein Spaß die zu wechseln. Wenn er noch den Bremskraftregler hat kann er auch die Schraube Stück für Stück absägen oder flexen bis letzendlich das letztekurze stück rausfällt, zum Schluss die neue Schraube von der Schwellerseite aus reinstecken. Die Bremskraftregler sind meist festgegammelt. Auspressen lassen Sie sich eigentlich so gut wie garnicht mehr da sie so festgegammelt sind. Man kann den Gummi erst rausschlagen, das geht meist recht einfach mit na gewindestange unmuttern und unterlegscheiben drauf und die metalbuchse mit einem elektrofuchsschwanz einmal aufsägen. dann vorsichtigmit hammer und meißel usw die Buchse ringsrum rausschlagen. Viel rostlöser verwenden, irgendwann löst sie sich dann. die neue muss in der gleichen position rein, vorher ist zu prüfen ob das buchsenloch Grade, ecken oder kanten hat, diese sind glatt zu feilen, sonst verkanntet sich die neue Buchse. Dann viel fett verwenden und das buchsenloch sowie die buchse einfetten. jetzt hast du entweder ein VW spezialwerkzeug zum einpressen oder baust dir wie ich selber ins mit ein paar unterlegscheiben, muttern und na gewindestange. dann im wechsel festziehen und auf die geindestange schlagen das die buchse reinrutscht. das dann immer wieder bis sie bis zur rundung der buchse drin sitzt. besonders schwer geht das letzte stück, welches aber sehr wichtig ist. |
ich danke euch für eure ehrlichen antworten, genau das liebe ich in diesem vorum, den in andren heißt es nur lass es, scheiß arbeit usw. ich danke euch also golf ( traum der rau weg) weg? mhhh |
Zitat:
|
baxter, ich meinte damit , ob es sich lohnt das zu machen, den ich habe 4 kinder und eine frau, und nur einen job, das heisst ich muss mein geld sparen und muss mir genau überlegrn was ich als nächstes tut. meine frage: lohnt sich der wechsel? |
..für den einen wohl immer :-( - bist 'n bissl zu weit weg, sonst könnten wir dabei gehen… |
Das können wir schwer sagen, weil nur du selber weist was für dich viel Geld ist und was du mit deinem wagen noch vor hast bzw. wie lang du Ihn behalten willst. Wichtig ist natürlich auch in welchem Zustand dein Auto generell ist. Weil was nützt die das die Hinterachslager wehcseln zu lassen wenn der ganze Wagen nachher eigentlich fast durch ist. Ich finde den Werkstattpreis echt sehr teuer, es ist aber eine scheiß arbeit muss man dazusagen. Die Hinterachslager an sich sind nicht so teuer. Der Arbeitsaufwand halt. |
also ich habe nach gescheut mittel mäßige lager kosten 30-50 euro. ein wort voj euch wenn ihr den wagen für eure frau baut, wie gesagt ein wort lohnt es sich ja oder nein! zustand 2-3 des wagens |
Ich habe meine Hinterachslager auch selbst gewechselt, hab ewig lange gebraucht die raus zu bekommen. Waren voll verrostet. Das muss man selber wissen ob man die Zeit und möglichkeiten hat. |
wenn du net so weit weh wohnen würdest |
Woher weist du denn das deine hin sind? wurde dir das mal gesagt oder hast du es selber festgestellt? Eventuell sind Sie noch ok? (bezweifle ich zwar aber egal^^) Eine Werkstattreparatur lohnt sich meines erachtens wegen des Preises nicht. Hast du keinen bekannten der Schraubermöglichkeiten oder sonstiges hat? oder selbsthilfewerkstatt? dort kann man auch gute schnäppchen machen. |
or schreib doch mal bitte halbwegs anständig! |
… ehrlichgesgt hatte ich mir das immer schlimmer vorgestellt, die Buchsen zu wechseln - die "Würgerei" ist halt die alten raus… - Amaturenbrett samt Unterteil macht weniger Spass… |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, es wurde ja schon ein paar Angaben zu dem Thema gemacht. Wenn du handwerklich begabt bist und vielleicht noch eine zweite Person mit Kenntnissen dabei hast, könntest du die Reparatur hinkriegen. Das ist aber, wie schon hier angeführt, eine harte Arbeit. Ich hatte das mal an einem Golf 2 gemacht und war danach restlos bedient. Hinbekommen habe ich das aber. Ein gutes Hilfsmittel ist ein Einpresswerkzeug, das hatte ich aber nicht, wurde mir aber nach der Reparatur empfohlen. Das Aktionshaus Eb..... bietet so ein Spezialwerkzeug an. Hier mal ein Bild davon. Gruß! |
… ich hatte auch schonmal dort was gezeigt: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...achslager.html |
Hallo! Man kann auch die Hinterachse selbst ausbauen und sie dann zu einem VW-Betrieb zwecks Aus- und Einpressen der Lager bringen. So wird es deutlich preisgünstiger, als wenn VW die Arbeit komplett machten würde. Ich finde das einen angemessenen Kompromiss. Freundliche Grüße Teletubby |
hallo, ich weis das sie hin sind, weil ich so ne art vor tüv gemacht habe, soll heissen, ich hatte den golf dort und hab mal schauen lassen was ich alless für den tüv machen muss. da hat der freundliche alt gesagt das sie hinsind, so gut wie kein gummi mehr. teletubby, das ist ne gute idee danke euch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |