golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Frage zu Rostumwandler (Fertan) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117310)

wyatt_earp 08.10.2013 19:10

Frage zu Rostumwandler (Fertan)

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem Wintergolf ein paar kleinere Rostbläschen (Tür & Kotflügel) beheben und bin bei meiner Suche im Internet auf Rostumwandler von Fertan gestoßen.

Könnt ihr das Produkt empfehlen?
Gibt es vielleicht eurer Erfahrungen nach einen besseren Rostumwandler?

Ich wollte wie folgt vorgehen:

- Rostblase / Rost so gut es geht abschleifen (mit dem Dremel / per Hand)
- Fertan nach Gebrauchsanweisung auftragen (danach noch Feinspachteln? )
- Danach mit Hammerit auftragen ... trochnen lassen .... fertig :)

Sollte so für einen Wintergolf reichen... muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, nur soll er nicht durchgammeln.

Danke schon mal für eure Hilfe und Meinung zu dem Thema!

Baui 08.10.2013 19:45

Ich halte absolut nix von Rostumwandler.

Rost muss komplett zu 100% entfernt werden, sonst kommt er immer wieder. Ein Rostumwandler verzögert das ganze dann vieleicht nur etwas.

MAN-Fan 08.10.2013 19:55

Ich persönlich habe Fertan in meinen Kofferraum bei einer nicht sichtbaren Fläche (5cm²) eingesetzt und bin voll zufrieden.
Du streichst das drauf und nach 2 Tagen bildet sich eine blaue Schutzschicht. Der Rost scheint erstmal gebremst zu sein (Langezeiterfahrung habe ich leider noch nicht, ist erst 4 Monate her).
Ich persönlich würde Fertan echt empfehlen, wenn man nicht viel Aufwand mit der Rost-Stoppung haben will.
Will man aber den Rost richtig bekämpfen, stimme ich meinem Vorredner zu.

Dieselross 08.10.2013 23:29

Hi,
gegen Rost ist auf Dauer kein Kraut gewachsen. Das ist der Gang der Dinge.Meistens kommt das von der Rückseite. Mein Golfi hat an der Fahrertür auch an 2 Stellen Krebs.Weis auch noch nicht was ich da mache.
MfG
Dieselross

Martin87 09.10.2013 00:26

Gibt nur eine Lösung: Alles was krank ist, raus, sonst wird das nix...

LowVari 09.10.2013 08:15

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1643102)
Gibt nur eine Lösung: Alles was krank ist, raus, sonst wird das nix...

Stimmt ich dir zu.
Rost aus befallenem Blech zu entfernen geht nur indem du das befallene Blech entfernst, ist der Rost erst einmal im Blech bringt man ihr kaum mehr vernünftig bzw. mit vernünftigem Aufwand herraus.

Ich selbst halte von Fertan und dem Zeug nichts, bin eher ein Freund von Sandstrahlen und oder Strahlen mit Glaspudermehl.
Danach muss die gestrahlte Stelle sofort!! mit Grundierung (und nicht mit der 1K-Plörre) zu isolieren dass an den Rost keine Feuchtigkeit und kein Sauerstoff mehr hin kann.

Das ist der einzige (außer Blech entfernen) Weg den Rost zu entfernen.

HDD 09.10.2013 15:02

Schau mal beim Korrisionsschutzdepot rein. Das sollte dir weiter helfen!

Teletubby 09.10.2013 21:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von LowVari (Beitrag 1643124)
Ich selbst halte von Fertan und dem Zeug nichts, bin eher ein Freund von Sandstrahlen und oder Strahlen mit Glaspudermehl.
Danach muss die gestrahlte Stelle sofort!! mit Grundierung (und nicht mit der 1K-Plörre) zu isolieren dass an den Rost keine Feuchtigkeit und kein Sauerstoff mehr hin kann.

Das ist der einzige (außer Blech entfernen) Weg den Rost zu entfernen.

Ganz genau das ist auch meine Erfahrung.

Wenn es mir drum geht, Weiterrosten zumindest stark zu verlangsamen, ohne gleich den ganz großen Bahnhof mit Sandstrahlen etc. aufzufahren, bestreiche ich den Rost mit grauem MoS2-Fett. Das sieht zwar nicht übermäßig schön aus, bringt das Weiterrosten aber fast völlig zum Erliegen. Grober Rost sollte vorher entfernt werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

LowVari 10.10.2013 07:50

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1643398)
grauem MoS2-Fett. Das sieht zwar nicht übermäßig schön aus

Richtig :)

Fett ist eine feine Sache für Unterboden und Hohlräume, aber für sichtbare Karosserieteile ist Fett eig nicht geeignet (je nach optischem Anspruch), die sollten auch ohne großen Aufwand wieder einigermaßen schön hergestellt werden können.

Zur Sache mit dem Rostumwandler:
In eigener Sache hab ich beim Korrosionsschutzdepot einen Rostentferner! keinen Umwandler auf Phosphorsäurebasis gekauft und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht...

Kleinere Rostflecken (keinen abgeplatzten Blasenrost) lassen sich (mit dem Auge erkennbar) lösen bzw entfernen, nachdem das ganze dann abgewaschen wurde, lassen sich diese Teile auch gut mit herkömmlichen 2-K Lacksystemen überlackieren...

Das Produkt war das Pelox RE.

Weitere Erfahrungen in Sachen Rostschutz kommen nachdem ich meinen eigenen Test zuende gebracht habe

wyatt_earp 10.10.2013 13:41

Danke an alle für die Infos.

Ich weis dass es besser wäre das Blech auszutauschen, aber z.b. am Tankstutzen innen oder am Dach oben an der Frontscheibe ist das ziemlich schwierig bzw. sehr aufwendig.
Deshalb habe ich an Rostumwandler oder auch an Hammerit gedacht um den Rost ein bisschen auszuhalten (ist ja nur ein Winterauto, will es aber 2-4 Jahre fahren wenn möglich).

Schmutzhut 10.10.2013 13:57

Moin,

Hammerit kannst du an deinen Gartenzaun schmieren aber am Auto hat das nichts verloren. Um Rost vorübergegend einzudämmen kann ich Fluidfilm und Owatrol (Leinenöl) empfehlen. Wie das wo am besten angewendet wird kann man, wie schon gepostet, beim KSD nachlesen!

Dauerhaft hilft, wie schon erwähnt nur raustrennen oder Strahlen und neu machen. Aber auch hier, so gut/lang wie*ab Werk*hält es selten.

Beim Karrosseriebauer gilt: "you get what you pay for"!

Gruß

LowVari 10.10.2013 13:58

Zitat:

Zitat von wyatt_earp (Beitrag 1643547)
Deshalb habe ich an Rostumwandler oder auch an Hammerit gedacht um den Rost ein bisschen auszuhalten

Nimm doch dann bitte andere Produkte als Fertan und Hammerite.
Schau mal ins Korosionsschutzdepot und stöber mal etwas rum.
Ich würde dir emfehlen:

Mit Drahtbürste entrosten (losen Rost entfernen)
Pelox RE satt auftragen (ist zwar Rostentferner, aber besser als keiner)
Mit feucht-nassem Lappen sauber abwischen
Danach z.B. Ferpox (1K-EP-Grundierung) auftragen
weiterer Lackaufbau...

Das Pelox und das Ferpox gibts beim Korossionsschutzdepot

Martin87 10.10.2013 19:11

Bei einem Winterauto würde ich da gar nix machen...wozu auch? Der Haufen ist ja dann extra für sowas gedacht und gut...dann lieber die Kohlen ins gute Sommerauto investieren und da nicht sparen...

MarkusGOLF86 03.12.2013 09:51

Hab genau das selbe Problem mit dem Rost..

Mir wurde Rostumwandler empfohlen jetzt höre ich das Gegenteil hier und ich glaub eher euch als einen ATU-Typ.

Nun ich hab grobe Roststellen an Tür und Heckklappe..

Ein Freund hat seinen Golf NEU LACKIEREN LASSEN in einer Fachwerkstatt, nach ZWEI JAHREN kam der Rost wieder durch..

Also soll ich die Türen austauschen od. hilft da eine Bekämpfung? Wenn ja, WIE ? od. mit was?

Will den Rost natürlich stoppen aber eig. das er NICHT MEHR KOMMT. Auch nicht nach zwei Jahren.

LG

HDD 03.12.2013 09:55

Zitat:

Zitat von Schmutzhut (Beitrag 1643550)
Dauerhaft hilft, wie schon erwähnt nur raustrennen oder Strahlen und neu machen. Aber auch hier, so gut/lang wie*ab Werk*hält es selten. Beim Karrosseriebauer gilt: "you get what you pay for"!

Da hilft dann nur: rotfreie Teile suchen, diese schützen und hoffen da die braune Pest dann nicht kommt.

LowVari 10.12.2013 10:46

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1656836)
Da hilft dann nur: rotfreie Teile suchen, diese schützen und hoffen da die braune Pest dann nicht kommt.

Entweder das, oder dann die alten Teile strahlen und versiegeln...

Sonst kommst auf keinen grünen Zweig.

Hannes Golf 10.12.2013 16:05

Sandstrahlen hilft auch nicht definitiv. Es bringt mehr als andere Lösungen, aber die Stelle rostet bald wieder. Der Rost dringt in die Poren und macht dort ungestört weiter. Die Oberfläche glänzt und darunter brodelt es. Ich habe Mitte der ´90-ger Jahre verschiedene Methoden an meinem VW-Bus ausprobiert, sandstrahlen und Bleimennige haben bei weitem am längsten gehalten, aber die Mennige ist schwer oder gar nicht zu bekommen und schwierig zu Lackieren.

Rolw 06.01.2014 19:22

Fertan ist ok an Stellen wo man nicht schleifen kann, z.b. Hohlraum.
Oder zum rauszögern, an ner dünnen Skoda Fabia Ölwanne wollte ich auch nicht Sandstrahlen ;-)

Danach spülen mit Wasser, ist ja nur ne Vorbereitung fürs konservieren. Also Fett, Wachs oder Fluidfilm drüber.
Ist zwar nicht weg, aber hält noch was länger.

Außen ist das Owatrol Öl sehr gut, das kommt noch auf die rostige Ölwanne, und sitzt auch schon längst auf den wie immer rostigen Servoleitungen.
Grober Rost muss weg, das Zeug bildet nen Film wie Klarlack.
Auch nix für ewig und schön, aber zum Konservieren solcher Stellen top.

Kann ja nicht jede Kiste Showroomtauglich bleiben

chrisu 06.01.2014 20:29

Also ich war mit Brunox bis jetzt immer sehr gut bedient und wenn man es richtig anwendet sprich wie es in der beschreibung steht finde ich das es eine sehr gute lösung ist und das preis leistungs verhältniss passt auch lg aus graz

Rolw 07.01.2014 11:13

Hat schon jemand Multi Film geteset?
Multi Film 1 Liter

Klingt aber eigentlich so als wärs vergleichbar mir Owatrol Öl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.