![]() |
Golf 3 GTI läuft nur im Notlauf Moin Männers, ich hab ein kleines Problem. Hab meinen Zündverteiler gewechselt und nun läuft er im notlauf. hab ihn ausgelesen und er sagt mit "hallgeber nicht im Toleranzbreiech" Zündung ist eingestellt , läuft aber trotzdem nicht nun meine frage : wie sag ich dem Steuergerät das ich den gewechselt hab ? bzw lösche den Notlauf ? mfg marco |
..ich hatte meinen Zündverteiler neulich auch raus und hatte auch die Meldung "Hallgeber ausserhalb der Toleranz". Nachdem die Zündung richtig eingestellt war habe ich die Meldung gelöscht und alles war gut. Ich denke mal, das Dein Hallgeber nicht richtig funzt. Hast Du mal die Leitungen am Stecker in Augenschein genommen? |
erst mal kontrolle ob du WIRKLICH den richtigen verteiler hast ob du WIRKLICH die zündreihenfolge eingehalten hast was aber sein kann: du musst prüfen - WIRKLICH, mit draht/ taschenlampe ob der 1 zylinder auf OT steht dann muss die kerbe am Verteiler auf den ersten Zylinder zeigen, dann sollte er laufen man kann beim einbau das ding auch verdreht einsetzen, dann geht gar nichts mehr erst dann kannst du im Grundeinstellmodus die Zündung exakt einregeln also PRÜFEN!!!! Grüssle |
… wenn die Steuerzeiten auf OT stehen und der Verteiler mit der Kerbe auf OT eingesetzt wurde, kann die Zündreihenfolge kaum vertauscht sein - dann würd' er garrnet laufen,. Kann also nur kein- oder falsches Signal vom Hallgeber sein. |
wie sollte der Zündverteiler stehen wenn ich alles auf OT habe ? sprich auf 12.00uhr ? oder so ? achso der hallgeber-fehler ist sporadisch also nicht defekt oder ? mfg |
also muss der verteiler auf den zündkerzenstecker (sprich Zylinder 1) zeigen ? bei mir steht der auf 12.00uhr wenn ich alles auf ot stelle |
:-( ..ich dachte, Du wüsstest was Du tust… Motor auf OT und der ZV hat 'ne Kerbe, wo der Läufer draufzeigen muss im eingebauten Zustand - und "normal" sind da doch Stifte drinn, sodaß der sich garrnet drehen lässt… |
ich muss zugeben das ich n angehender Kfz-Mechatroniker bin, ja der läufer zeigt auf diese kerbe (die kerbe und der läufer stehen dann auf 12.00uhr) :-( |
Die Kerbe ist aber nicht bei 12Uhr! |
bei meinem schon :-( |
Aus der Erinnerung müsste die Kerbe so bei 1-2 Uhr stehen |
also wenn ich die befestigungschraube des hallgeber zwischen die beiden stifte des halgebers stecke dann musste es passen ? (vorher alles auf OT drehen und dann den Hallgeber drehen) |
Hallo! Bei den Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der "AGG" gehört, kann der Zündverteiler sachgemäß nur mit einem Diagnosegerät eingestellt werden. Dabei müssen Messwerteblöcke ausgelesen werden und dann bei laufendem Motor der Zündverteiler vorsichtig so lange verdreht werden, bis der eine Messwert 57 ... 60 und der andere 5 ... 8 beträgt. Alle Werte außerhalb dieses Toleranzbereiches führen zu einem Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes und zum Aufruf des Notlaufprogrammes. Die Einstellung des Zündverteilers hat bei den SIMOS Motoren übrigens keinen direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Freundliche Grüße Teletubby |
… das liegt ja nu auch daran, wie Du in rinnsteekst.:-) - aber bist Du sicher, das es diese ganz klitze kleine Kerbe, die gern verwechselt wird, ist? |
Zitat:
mir wurde mal gesagt das man die Zündung mit dem Diagnosetester einstellen kann. so jetzt meine frage : wie macht man das ? mein Werkstattmeister ist momentan im Urlaub :D nur der weiß das |
Zitat:
|
Zitat:
mfg |
so, hab nochmal eben geschaut. nw,kw und verteiler(auf der kerbe,bzw auf zylstecker 1) stehen alle auf ot was stimmt denn nicht ? oder muss ich nur noch mitn tester ran und dem Steuergerät sagen das alles io ist ? |
selbst wenn die kerbe mit dem ersten zylinder übereinstimmt hast du dennoch nicht geschrieben ob dein 1. auf OT steht denn erst in diesem zusammenspiel macht das ganze sinn schau ins 1. kerzenloch oder steck nen draht rein und dreh den motor langsam durch erst dann kannst du sicher sein den OT (wenn auch nicht punktgenau, so doch genau genug) gefunden zu haben dann sprich weiter, ob er nicht angeht sonst liegts an was anderem - wenn OT und kerbe stimmt, muss er erst mal anlaufen. |
… dafür gibt's auch "ganz moderne" Makierungen auf dem Schwung- und Nockenwellenrad :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |