![]() |
Flacher Winterreifen auf Alufelgen Hallo zusammen, jemand Erfahrung mit schmalen bzw. flachen Winterreifen auf Alufelgen im Winter? Überlege mir diesen Winter für den Golf günstig Alufelgen zu holen, ggf. in 15 oder 16 Zoll und auf diese einen Reifen mit schmalen Querschnitt aufzuziehen. Gibt es hier überhaupt einen Anbieter, der sowas verkauft? Habe auf die Schnelle nur Händler gefunden, bei denen der Querschnitt der Reifen mind. 55 oder 65 beträgt. Danke |
195/50 R15 z.b. auf ner 7er Felge bei 16 zoll kommste wahrscheinlich noch schmaler mitm querschnitt |
Toyo bietet doch Winterreifen in 215/40/16 an, z.b. für eine 7er 7,5er Felge ganz cool. Oder auf einer 9x16er, für ganz wahnsinnige. ;) |
Ich fahr im Winter 185/55 R15 auf 7x15 Felgen sieht auch richtig gut aus. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1380478356.jpg |
Zitat:
|
Freigabe vom Toyo Snowprox S953 erhalten, ist also kein Problem. Selbst bei einer 9J breiten Felge. |
Wie wirkt sich das auf die Fahreigenschaften im Schnee aus, wenn der Querschnitt so gering ist? |
195/50 R15 und 215/40 R16 sind ja Serienreifengrößen, aber warum will man im Winter breite Reifen fahren ? Im Winter wäre ich froh, wenn ich gut und sicher vorran komme und nicht das es "toll" aussieht... 185/60 R14 oder 195/50 R15 sind eigentlich optimal fürn Winter... |
Reifenanbieter gibts genug in mit nem Querschnitt unter 55...Reifen online @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel ;) Außerdem bitte berücksichtigen: Die Höhenangabe bezieht sich in Prozent auf die Breite. Also 185/55er sind 101,75mm und 195/50er sind 97,5mm hoch. Somit sind beides zwar 15 Zoll Reifen, aber haben einen Höhenunterschied von knapp 5mm... Ich hab auch einen Satz Sommer- und einen Satz Winter-Alus. Jeweils in 6x15 mit 195/50ern...sieht am Besten aus und ist bezahlbar...:) |
Zitat:
Ein Beispiel: Meldung: Winter-Breitreifen oder ein anderes: Winterreifen - Breiter ist besser - Test - Stiftung Warentest Hab schonmal mit dem Gedanken gespielt, einen 2. Satz 16" BBS 722 zuzulegen und die mit den Toyo Wintergummis bespannen zu lassen. :D |
Winterreifen in 17Zoll Hallo, ich fahre auf meinem GTI 215/40R17 Winterreifen auf einer Borbet Felge 7,5Jx17, ET35. Es war sehr schwer in dieser Größe einen brauchbaren Winterreifen zu finden: In 205/40R17 - was meine erste Wahl gewesen wäre, gab´s quasi garnchts. Bei den 215/40R17 war die Auswahl aber auch recht überschaubar. Eigentlich nur zwei Optionen: Roadstone oder Pirelli/Bridgestone. Die einen zu schlecht (kostet aber auch 80€ pro Stück) und die anderen zu teuer (ca. 250€ pro Stück). Fündig bin ich bei Nokian geworden, die als Winterreifen den Typ WR A3 für ca. 120€ anbieten. Laut Testberichten scheint es sich um einen mindestens "guten Mittelklasse-Winterreifen" zu handeln! Zwar bin ich ihn noch nicht im Winter gefahren, aber ich fahre ihn seit mehreren Wochen - also herbstlichen Bedingungen! Nassfahrverhalten (Bremsen und Lenken) ist ohne negative Auffälligkeiten. Trotz dieser Reifenbreite war ich auch vom Aquaplaning-Verhalten positiv überrascht. Der Reifen läuft auch sehr ruhig. Wie er tatsächlich bei echten Winterverhältnissen funktioniert - also Schnee, Schneematsch und Eis - weiß ich nicht! Hoffen tue ich auf weitere positive Erfahrungen, wie sie laut Testberichten zu erwarten sein sollen. Gruss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |