![]() |
Sitzheizung Grüße, ich habe mir eine komplette Colour Concept Austattung gekauft. Alles umgebaut, Sitzheizungskabelbaum verlegt und richtig angeschlossen. Wenn ich am Regler drehe klacken die Relais, dann wird mein Sitz aber nicht warm. Widerstand habe ich noch nicht gemessen, denke aber das die Matten defekt sind. Hat jemand schonmal solche Matten gewechselt bzw ne Ahnung was für welche man da nehmen kann? Vielen Dank |
originale die anderen laufen mit der Schaltung im 3er Golf nicht, da müsstest du dann den beiligenden Schalter verwenden, wenn du zb die Carbon Matten kaufst. Allerdings wurde mir letztens erst erzählt, dass man für 100€ die Matten direkt bei Recaro bekommen kann |
Ca 60E pro Matte... tauschen ist aber ein echter Krampf |
das es arbeit ist, war mir klar. wenns die bei recaro noch geben soll, werd ich da wohl mal anrufen müssen. wichtig wäre das der spaß geht bevor der winter kommt, wenn man keine winterhure findet =) |
kann es sein das die orginal massegesteuert ist? |
Die zwei verbauten Matten pro Sitz sind in Reihe geschaltet, daher auch der komplett kalte Sitz bei eigentlich nur einer defekten Matte. Zusätzlich sitzt in der Sitzmatte noch ein Temperaturfühler (NTC oder PTC) und im Schalter im Armaturenbrett sitzt ein einfaches Poti mit Schalter. Unter dem Sitz ist nun das passende Steuergerät für die Sitzheizung verbaut. Die hat zwar die Form eines Relais und auch ein Relais integriert, ist aber auch ein STG, was die Signale vom Schalter und vom Temp-Fühler verarbeitet und entsprechend das Relais ansteuert, was getaktet Strom auf die Matten gibt. Es gibt 3 verschiedene Matten: Für normale Sitze, für Sportsitze und für Recaro Sportsitze. Unterscheiden tun sie sich nur in der Form. Die Matte kann mit etwas Arbeit und Geschick ausgebaut werden und repariert werden. Die weiße Matte hat i.d.R. irgendwo einen schwarzen Fleck, wo der Heizdraht durchgebrannt ist. Diese Stelle einfach raustrennen, blank machen und zusammenlöten bzw. je nach Länge mit einem kleinen Stück Kabel überbrücken. Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. |
..so isses - habe meine genauso repariert und funzt schon zwei Jahre einwandfrei :-) |
Also auseinander bauen und gucken :-D werd ich mir mal zwei sitze versorgen und mich an die Arbeit machen |
hat jemand erfahrung mit der waeco msh 50? die Matten sind defintiv kaputt und wenn ichs einmal auseinander hab wollte ich s eigentlich gleich ordentlich machen |
Hier die Anleitung womit du die originalen Schalter in Verbindung mit der waeco Sitzheizung verwenden kannst... https://www.google.de/url?sa=t&sourc...OKwQRAQyOHXe0Q |
die kenn ich. Was mach ich mit dem Sensor bzw wie schließ ich das am Golf 3 Schalter an |
So wie beschrieben.... Kumpel von mir ist so vorgegangen und funktioniert einwandfrei |
Die Anleitung erschließt sich mir schon, das ist nicht das Problem. Nur was mache ich mit dem Sensor? Lass ich den einfach weg oder hat der orginale Schalter sowas? Und wie habt ihr die Klammern vom Sitz wieder fest bekommen? |
Von welchen Sensor sprichst du denn immer....? |
|
Vr6tim hat dir glaube ich das richtige rausgesucht.... |
vom ntc Sensor |
dann kann ich doch aber auch die zwei Kabel die in die matte gehen miteinander verbinden oder? |
bzw ist der im schaltplan vom Golf 4 am Schalter angegeben |
sorry für OT, matthiasloves.l den Edtit Knopf kennst du? Es liest sich echt schwer. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |