![]() |
ABF Motorraum Tuning Nabend, Ich wollte in meinem Motorraum ein wenig was verändern. Und zwar wollte ich das Ventil (auf dem Foto Nr. 2) vom Aktivkohlefiltersystem "cleanen" also entfernen. Ich habe mir sagen lassen das dieses Ventil keine wichtige Funktion hat für den Motor bzw. das Motorsteuergerät und dies Problemlos geht, man müsste nur den Anschluss an der Drosselklappe dicht machen und den Anschluss zum Aktivkohlefilter. Da ich eh vor habe die Drosselklappe zu Cleanen ( die Unterdruckanschlüsse, auf dem Foto Nr. 1) würde sich das ja gut anbieten. Ebenfalls habe ich vor die Kurbelwellenentlüftung zu verändern. Und zwar will ich nicht mehr das die Öldämpfe in den Ansaugtrakt bzw. in den Motor zurückgeleitet wird (auf dem Foto Nr. 3). Da dies ja nicht legal ist wollte ich mir diese " Öl Catch Tank" zulegen der die Öldämpfe auffängt und man diese später Fachgerecht entsorgen kann. Link zur Auktion Den wollte ich dann da anbringen wo Ursprünglich das Ventil sitzt vom Aktivkohlesystem. Geht das Problemlos was ich vor habe oder was muss ich sonst noch beachten? EDIT: Bild ist nicht von meinem Motorraum ! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1380215873.jpg |
Mit dem Catch Tank geht nicht immer so einfach. Die bessere Lösung wäre den zweiten Anschluss vom Catch Tank wieder in den Ansaugtrakt zu legen damit die übrigen kaum noch ölhaltigen Dämpe abgesaugt werden können. Sonst kann es passieren das du zu viel Druck auf deinem Kurbelgehäuse hast und es dir das Öl in den Brennraum drückt. Ist mir passiert.Hat fiese blaue Wolken geschmissen. |
Zitat:
Und wie sieht es mit dem Cleanen des Ventils aus für den Aktivkohlefilter? |
mal ein paar andere vorschläge die deinen motorraum ebenfalls besser ausschauen lassen: -alle plastikteile aufbereiten und schön schwarz bzw. richtig sauber machen -batterieummantelung bauen -bunte zündkabel bzw. kühlmittel- oder unterdruckschläuche (blau oder rot oder sowas) -unnütze aufkleber entfernen (z.b. der eine grüne ganz unten links im bild, der dir eh fast abfällt) -ansaugbrücke umlackieren oder verchromen -luftfilterkasten cleanen (also kurz: Sportluftfilter) |
du kannst auch deinen Batteriehalter entrosten und neu anpinseln und die ganzen Kabelbinder mal verschwinden lassen oder zumindest mal schwarze nehmen damit die nicht direkt auffallen, zähle übrigens 8 Stück auf Anhieb ;) |
Das Taktventil dient dazu, dass in deinem Tank ein Unterdruck herrscht. Du kannst auch ohne fahren, aber VW hat sich schon was dabei gedacht, das zu verbauen :) |
Das Taktventil öffnet die Verbindung zwischen dem Aktivkohlefilter vorne rechts und dem Ansaugbereich, damit Benzindämpfe die aus dem Tank über einen extra Schlauch nach vorne geführt werden nicht in die Atmosphäre gelangen, sondern sich im Filter setzen und dann der Verbrennung zugeführt werden können. |
Zitat:
Hab bereits alle Unterdruckschläuche gegen Rote Samco ersetzt. Hab ein Bonrath "powerrohr" drin. Ansaugbrücke in Schwarz mit Roten Schriftzug. Und ein Green Twister ( sportluftfilter ) verbaut. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann das cleanen den Ventiles irgendwelche Folgen haben wenn die Dämpfe deine Aussage nach nicht mehr verbrannt werden sondern in die Atmosphäre gelangen? Der User "Shadow" meinte auf dem Forentreff zu mir man könnte das Ventil bedenkenlos entfernen und den Schlauch zum Aktivkohlefilter dicht machen und dann die Drosselklappe ebenfalls bzw. die beiden Unterdruckanschlüsse cleanen... Ich hatte nämlich vor ( bin CNC Fräser ) die Erhöhung der Klappe mit den Anschlüssen wegzufräsen und die Löcher dann zuschweissen und dann eine ebene Fläche zu Fräsen :) |
Der aktivkohlefilter ist halt eigentlich Pflicht. Aber Motor läuft ohne genauso gut. |
Genau so siehts aus, hatte ich dir so aber auch gesagt. Haben musst du ihn eigentlich, ich hab aber schon einige gesehen ohne, dem Motor ists egal. Die KGE kannst du eigentlich öffnen, ich habe dort einen kleinen Motorrad-Filter drauf, wenn der gut eingeölt ist, dann sabbert dort auch nichts...halt regelmäßig saubermachen und gut ist... Sieht bei mir dann so aus: http://www.golf3.de/images/imported/2005/10/13.jpg Taktventil und Aktivkohlefilter ist komplett im Originalzustand... --sj |
Zitat:
Solange es nicht gefährlich ist kann ich damit leben :) Zitat:
Riecht das nicht im Stand wenn du die Lüftung an hast derbe nach Öldampf??? Wenn ich das Ventil ausbaue und die Doka dicht mache, hat der Aktivkohlefilter dann keine Funktion mehr oder was mache ich dann damit??? Den Schlauch vom Ventil zum Filter dann dicht machen oder kann der Aktivkohlefilter dann ganz raus? |
Nein, ich merke nichts von Öldämpfen, da kommt auch effektiv nichts raus. Die Lichtmaschine ist direkt drunter und verchromt, das würde man sofort mitbekommen... Der Aktivkohlefilter kann dann ganz raus, eigentlich... --sj |
Zitat:
|
denkst du echt, die würden ihn zur verantwortung ziehen (im falle dass er nen unfall haben sollte) nur weil ihm das ventil vom aktivkohlefilter fehlt?^^ ich finde echt man kann es übertreiben in sachen recht und unrecht... ich würde mal behaupten dass mindestens 60% der mitglieder in diesem forum hier was illegales am auto haben, sei es nun aufgrund von umbauten oder aufgrund von erheblichen technischen mängeln ;) |
Zitat:
Alles andere hat selbstverständlich jeder für sich selber zu entscheiden / verantworten. |
Der Aktivkohlefilter und das Regenerierventil sind erforderlich zu Erlangung der Euro 1 Norm. Bei Stilllegung des Aktivkohle Filters drohen die gleichen Strafen wie beim Entfernen des Kats, also Steuer hinterziehung, fahren ohne Betriebserlaubnis etc. Zudem Wird beim ABF ab Digifant 3.2 ein Eintrag in den Fehlerspeicher abgelegt. |
Zitat:
Glaube auch nicht das sowas relevant ist, solange die passende Leistung eingetragen ist und andere wichtige Sachen wie Fahrwerk usw usw.... ^^ Zitat:
Da ich durch den Minikat euro 2 erreiche ist das Ventil für Euro 1 doch dann eh über oder nicht? :D Gut wenn es im Fehlerspeicher drin steht ist eine Sache, aber solange dies keinerlei einbußen hat oder weitere "fehler" verursacht ist das akzeptabel ;) Werde ihn gleich mal auslesen da das Ventil eh schon seit 2 Wochen abgeklemmt ist ( der Stecker ) |
Naja, für Euro2 ist das Ding ebenso notwendig... Nen Fehler legt es allerdings nicht im Speicher ab... --sj |
Zitat:
Wo werden diese Benzindämpfe überhaupt "abgefangen" das sie zurückgeführt werden müssen? Mit der KW Entlüftung werde ich mir den Catch Tank holen und dann wohl den rest wieder in die Ansaugung leiten oder dann erst in die Umwelt, aber nicht direkt in die Umwelt ohne den Catch Tank dazwischen... |
Von AU hab ich nichts gesagt, die Entlüftung ist nur Bestandteil von Euro 2. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |