golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 hoher Verbrauch durch defekten Kat? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117099)

sadikcik 25.09.2013 22:23

Golf 3 hoher Verbrauch durch defekten Kat?

Hallo!

Ich fahre einen Golf 3 Automatik, 1,8 L 75 PS, BJ 02/94 Motorkennbuchstabe AAM

Das Problem ist, dass ich ihn nicht unter 10,5 L kriege, auch wenn ich 90% Autobahn (Nie über 100) und auch in der Stadt seeeehr langsam anfahre. Letztens habe ich ein Fahrrad hinten verstaut, weshalb die Heckklappe offen war. Es roch seht stark nach Benzin:S Ich hab ein klappern, dass wahrscheinlich vom Kat kommt. Eine Hinterhofwerkstatt meinte, dass das der Kat ist.

Gewechselt habe ich in der Vergangenheit folgendes:

Lamdasonde
Kühlmitteltemperaturgeber
Kühlerschalter für den Ventilator
Zylinderkopfdichtung
Zündkappe und Kabel
Zündkerzen
Luftfilter
Vergaserflansch
Ansaugkrümmer
Mittel und Endtopf

Wie ihr seht, sind die üblichen verdächtigrn alle neu. Könnte der Kat das ganze verursachen? Das Ding ist mir zu teuer, als dass ich ihn auf verdacht wechseln könnte. Ich weiss, dass ich auch ne ASU machen lassen kann, aber die ist ja auch nicht günstig mit 40 Euro und mehr.

Erstmal generell: Kann der Kat einen höheren Verbrauch verursachen? Automatik und Benziner verbraucht mehr, ich weiss, aber das ich ihn bei so einer vorsichtigen fahrweise nicht Mal auf der Autobahn unter 10 Liter kriege, ist meiner Meinung nach nicht normal. Früher hat er definitiv weniger verbraucht.

wolfi71 25.09.2013 22:32

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da kann man zumindest die Lambdawerte auslesen und auch den Regelkreis erkennen.

sadikcik 25.09.2013 22:41

Ne, der Fehlerspeicher ist sauber. Mir geht es wirklich konkret um die Frage, ob ein defekter, klappernder Kat einen höheren Verbrauch verursachen kann.

Raven761 25.09.2013 23:46

Zitat:

Zitat von sadikcik (Beitrag 1639526)
Mir geht es wirklich konkret um die Frage, ob ein defekter, klappernder Kat einen höheren Verbrauch verursachen kann.

Ja, kann er.

Mars 26.09.2013 07:35

und der lässt sich beim AAM sehr leicht wechseln
und es gibt gute gebrauchte in der bucht - zt unter 50 euronen
wenn der kat innen defekt ist, kann das dein problem sein
da die lamdasonde weit vor dem kat steht, merkt die das nicht , aber der gegendruck am motor ist abgestimmt, dann kann das sein.
wenn du nun schon so viel gewechselt hast, dann tu das auch noch
grüssle

wolfi71 26.09.2013 11:49

ein ener kostet in der Bucht auch kaum über 120€. Und vor allem, der alte bringt rund 30€ Materialwert., wenn man den nicht zusammenschlägt. Da ist nämlich auf dem Monolithen Platin drauf. Der Preis für Platin liegt ähnlich wied er Goldpreis, nur meist etwas höher. Etwa 0,3g sind da drin.

sadikcik 26.09.2013 14:33

Was genau mein ihr mit "bucht" ? Und hat vielleicht einer einen Kat über, der zu meinem passt? Schlüsselnummer ist 0600/891 Motorkennbuchstabe AAM. 1

Mars 26.09.2013 15:10

das ist die bucht:
neu: KATALYSATOR KAT VW GOLF 3 PASSAT 35i VENTO 1.8 AAM ANN | eBay

gebraucht: ist grad kein günstiger drin (suche: golf3 aam kat)
aber ich hatte schon welche unter 50 euro gesehen
grüssle

sadikcik 06.10.2013 20:04

Muss den Fred noch Mal hoch holen. Hab mich jetzt um einen ersatz kat gekümmert, der sollte die Tage ankommen. Bis dahin dachte ich, mach den Kat doch Mal leer und schau, ob der tatsächlich den hohen verbrauch verursacht:D Gesagt, getan ABER der Verbrauch ist kein Stück besser geworden. Ausserdem klingt der Auspuff jetzt undicht. Dichtring zwischen Kat und Flexrohr habe ich getauscht, keine Besserung. Nun hoffe ich, dass der undicht klingt, wegen dem leeren Kat. Wenn der andere Kat da ist, weiss ich mehr.

Da es sehr nach sprit roch (nicht im Innenraum, nur wenn ich das Fenster aufmache von draussen!) dachte ich, es könnte vielleicht doh wieder die Lambda sein, obwohl ich die schon Mal getauscht hatte. Hab das Ding dann an ein Multimeter angeschlossen, in den Innenraum verlängert und mit Betriebswarmem Motor auf die AB gefahren. Hab das Video mal hochgeladen. Ist das Normal was der ausgibt? Habe gelesen, dass werte zwischen 0,1 - 1 V normal sein sollen. Aber ich hab, wenn ich vom Gas gegangen bin, werte im minusbereich gehabt?

Hier das Video:
http://youtu.be/3jT16SPMgEU

wolfi71 06.10.2013 20:36

wieso hast du den Kat leergemacht? Du hast den Monolithen rausgeschlagen? Wirfst du das Geld immer so raus?

sadikcik 06.10.2013 20:47

Öhm, darum gehts doch gerade nicht

wolfi71 08.10.2013 14:13

Der hohe Verbrauch wird verursacht durch den fehlenden Abgasgegendruck und dadurch fehlende Abstimmung der Auspuffanlage. Ein leerer Kat verschlimmert das Problem eher.

Dr.Dreist 08.10.2013 15:11

War der Lambdasondenstecker bei der Messung mit dem Multimeter mit dem Steuergerätestecker verbunden? Die Sondenspannung sollte zwischen 0V und 1V pendeln, dass ist normal. Du könntest auch mal am abgezogenen Sondenstecker steuergeräte-seitig Prüfen ob dort 450mV Referenzspannung ankommet. Das Signal eventuell auch mal mit einem Oszilloskop aufnehmen, die Frequenz sollte mindestens 0,5Hz betragen, je älter die Sonde, desto träger wird sie und kann auch obwohl die Abgaswerte noch stimmen zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führen.

sadikcik 08.10.2013 17:02

Vielen Dank für die Antworten. Ich hab das Kabel für den Multimeter in den Stecker gelegt. Die Sonde war also nicht abgesteckt, das sind also die Werte, die auch das Steuergerät bekommt. Hatte an dem Tag auch das Signal zum STG gemessen. Es waren irgendwas mit 0,4V meine ich. Die Werte, die ich im Video habe, sind also als normal zu betrachten, richtig? Die Negativwerte, dich ich hatte, wenn ich vom Gas gegangen bin, sind also auch normal?

Dr.Dreist 08.10.2013 17:23

Die Negativ-Werte sind zu vernachlässigen. Das du das Signal bei aufgesteckter Lambda-Sonde gemessen hast heist ja noch nicht, dass es am Steuergerät ankommt oder hast du es direkt am Steuergerätestecker gemessen? Sieh dir doch einfach mal die Lambda-Werte mit einem Tester an, denke die wird in Ordnung sein.

sadikcik 08.10.2013 17:26

Ich hab das Kabel direkt am Verbindungsstück angebracht. Also Stecker ab, Kabel in die Metallritze und dann wieder zusammengesteckt. Also weder nur am STG, noch nur an der Sonde sondern genau dazwischen. Hoffe, ich konnts einigermassen verständlich erklären.

Dr.Dreist 09.10.2013 09:54

Ja, dadurch das du am Verbindungsstück das Signal aufnehmen konntest und auch bei abgezogenem Stecker die 450mV von Steuergerät gemessen hast ist die Lambda-Regelung als in Ordnung zu betrachten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.