golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   [Anfängerfrage] Golf 3 - Bon Jovi | Bassrolle/-box m. Verstärker (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117098)

j0scha 25.09.2013 21:48

[Anfängerfrage] Golf 3 - Bon Jovi | Bassrolle/-box m. Verstärker

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich gerne eine Bassrolle und einen 4-Kanalverstärker kaufen. Das Ganz soll ein Geschenk werden, allerdings ist das Budget ziemlich begrenzt und ich muss daher auf Gebrauchtteile zurückgreifen.
Nach und nach sollen dann auch die Lautsprecher ersetzt werden...
-
Meine Frage ist daher, ob es möglich ist, für kleines Geld so etwas zu realisieren.
Es gibt ja ziemlich viele Möglichkeiten sich besseren Ton ins Auto zu holen..

Angesehen habe ich mir auch diese Bassbox: Blaupunkt Gtb 8 - Aktiv.

Für mich sieht das nach einer guten Alternative aus, auch wenn der Bass ziemlich klein ist - der Golf ist ja auch schließlich ein kleines Auto ;)
-

Meine Frage ist daher, was hier empfehlenswert ist und wieviel man mindestens investieren müsste um einen hörbaren Unterschied hinzubekommen.
-
Angebote die ich mir schon rausgesucht habe, sehen so aus:

- MAC Sub & Verstärker
- AXTON & RODEK Verstärker
- HIFONICS Aktivsubwoofer

Danke für eure Hilfe.

bigdreamer 25.09.2013 21:54

also ich bin kein profi, aber ich würde sagen lass die finger von rollen, ich habe da irgendwanmal was gelesen das es nicht gut sein soll.

das mac su und verstärkerset, habe ich in meinem arbeitsauto, skoda octavia, es ist nicht DAS klangerlebnis aber für kleines geld recht gut

j0scha 25.09.2013 22:01

Bassrollen sollen nicht gut sein? Hmm, ok. Das ist mir zum Glück eh nicht wichtig, ob Box oder Rolle.
Klar, wer wenig ausgibt, kann auch nicht viel bekommen, aber es sollte schon ein sehr deutlicher Unterschied zu hören sein. Die Frage ist noch, inwiefern die Original Lautsprecher den Gesamtklang trüben werden...
Gibt es dazu auch eine günstiges Nachrüstset oder dergleichen? Noch ist der Budgetrahmen nicht gesprengt ;)

edit: Sind denn die 80€ ein fairer Preis?

bigdreamer 25.09.2013 22:34

ich find 80 ok. also wenn du die serien ls mit an die endstufe hängen willst wirst du dir schnell neue ls kaufen. versprochen

CarHifi-Store Bünde 26.09.2013 10:41

Einfach mal die Suche benutzen.... Da gibt es Tonnenweise Anfängertips....

GolfProfi210 26.09.2013 11:26

was für ein Budget ist denn angelegt?
Die 80 Euro finde ich echt nicht in Ordnung!
Alternative, Den Bass im Kofferraum weglassen, eine 4 kanal suchen
z.b hier http://www.ebay.de/itm/Sinus-Live-SL...item415bfc33bf
Ansonsten günstigere und dann mit passivweiche arbeiten!

HT, TMT Sytem hier z.b http://www.ebay.de/itm/BULL-AUDIO-La...item2a30dbf0bc

Dann Dämmung: Alubutyl oder ADM Matten
Stabile TMT (Tiefmitteltöner) Aufnahmen, kann man auch selber günstiger machen..

Etc.
Sind bestimmt inkl kabelsalat um die 300 Euro, aber das ist wenn dus vernünftig machen willst immer der standart Preis!

ist leider so

Poldi 26.09.2013 11:37

Allein ein guter Kabelsatz bestehend aus Chinch, Power, Sicherung und Remoteleitung kostet mindestens 50€...alles andere ist sinnlos, dann sucht man wie doof die Fehler und am Ende war es eine beschissene Kabelqualität...

Meine ehrliche Meinung? Lass es sein, spar und mach es richtig! ;)

bigdreamer 26.09.2013 12:15

oder so, das ist die bessere version @ poldi

GT_Variant 26.09.2013 12:19

Wozu dämmen, wenn er günstig ein bisschen mehr Spass haben möchte.

Unterschied wird man auch so merken.

Klar ist dämmen besser, aber nicht jeder hat das "nötige Kleingeld" übrig.

Kabelset muss man mal schauen, oft gibt es auch günstige bei Amazon/ebay etc. die auch rein Kupfer sind. ;)

wolfi71 26.09.2013 13:43

Ich habe bei beiden Golf hinten die Halterungen der Hutablage gegen Blaupunkt 2- und 3-Weg-LS getauscht (beim AEE 2-Weg, beim ABU 3-Weg). Gibt es nur noch gebraucht bei ebay. Kostenpunkt i.d.R. um die 80€. Angeschlossen an das normale Radio mit 4x35W, das kommt ganz gut.

j0scha 26.09.2013 17:03

Vielen Dank für die Antworten, da ich günstig kaufen möchte greife ich auch auf Gebrauchtteile zurück. Der eBay Verstärker ist mir leider zu teuer. Die SuFu habe ich schon benutzt und mich auch etwas schlau gemacht, was Gebrauchtpreise anbelangt.
Ich habe nun für wenig Geld (60€) folgendes bekommen:

Verstärker:
Magnat Black Core Four

Bassbox:
Magnat BP 130

Bassrolle (als Dreingabe):
Mac Audio MP Tube 30
-

Für das restliche Budget würde ich dann ein entsprechendes Kabelset kaufen. Mit den 50€ komme ich dann ganz gut hin.
Reicht dann ein Kabel mit 20mm² zu nehmen?
-
Habt ihr denn noch Empfehlungen für günstige Lautsprecher? Günstig heißt bei mir,, dass man einen deutlichen Unterschied zu den originalen Lautsprechern hört ;)
Ich habe gesehen, dass in seinem 4-Türer insgesamt 6 Boxen eingebaut sind. Also zwei vorne, zwei an den vorderen Seiten und zwei hinten. Zur Not kann man doch auch die vorderen zwei, die auf der Armatur sind, abklemmen und nur die 4 in Betrieb nehmen?

Tankdeckel 26.09.2013 17:38

Sorry, wenn ich das mal so sage, ABER gelesen hast du sicher nichts, vorallem nicht die Tips von Mirko und mir! Sonst wüsstest du, dass das Zeug was du gekauft hast, nix taugt!

Am Anfang täte ein besseres Radio gut und ein besseres 2Wege System, als die Standarthupen.

Zum Thema LS: Vorn kommt die Musik her! So. Und nu ist hier zu!

Erstmal bitte SuFu benutzen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.