golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Batterie - Steuergerät (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117097)

walter70 25.09.2013 20:08

Batterie - Steuergerät

Hallo,

nachdem ich mir einen Golf 3, AEE, zugelegt habe, sollte man auch an den kommenden Winter denken. Spätestens dann können Probleme mit der Batterie auftreten, so dass eine neue eingebaut werden muß.
Meine Frage dazu wäre, wenn ich eine neue Batterie einbaue, muß dann diese ans Steuergerät angelernt werden, ähnlich wie beim Ausbau der Drosselklappe?

Ein Kfz.-Geselle teilte mir in einem allgemeinen Gespräch hinsichtlich des AEE mal mit, dass beim Abklemmen oder Austausch der Batterie das MSG wieder angelernt werden müßte. Ist diese Aussage richtig oder habe ich da was Falsches verstanden?

:danke:

Rico 25.09.2013 20:38

Diese Aussage ist komplett falsch!

Du kannst deine Batterie so viel abklemmen wie du willst!

Du kannst auch jeden Tag eine neue einbauen und du müsstest nichts anlernen!

Teletubby 25.09.2013 20:40

Hallo!

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1639466)
nachdem ich mir einen Golf 3, AEE, zugelegt habe, sollte man auch an den kommenden Winter denken. Spätestens dann können Probleme mit der Batterie auftreten, so dass eine neue eingebaut werden muß.
Meine Frage dazu wäre, wenn ich eine neue Batterie einbaue, muß dann diese ans Steuergerät angelernt werden, ähnlich wie beim Ausbau der Drosselklappe?

Ein Kfz.-Geselle teilte mir in einem allgemeinen Gespräch hinsichtlich des AEE mal mit, dass beim Abklemmen oder Austausch der Batterie das MSG wieder angelernt werden müßte. Ist diese Aussage richtig oder habe ich da was Falsches verstanden?

:danke:

Das, was der Kfz-Geselle erzählt hat, ist vollkommener Blödsinn. Das Motorsteuergerät muss danach nicht neu angelernt werden.

Das Einzige, was nach Ausfall der Betriebsspannung neu angelernt werden muss, sind evtl. vorhandene elektrische Fensterheber. Diese Prozedur ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ritschy4711 25.09.2013 20:49

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1639480)
Das Einzige, was nach Ausfall der Betriebsspannung neu angelernt werden muss, sind evtl. vorhandene elektrische Fensterheber. Diese Prozedur ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

Hallo Manfred,

mit Deiner Aussage habe ich schon wieder etwas dazu gelernt. Wusste ich bis Dato noch nicht.

Grüße, Ritschy

PS: Ich sollte echt mal die Betriebsanleitung nach 20 Jahren Golf 3 lesen. LOL

walter70 25.09.2013 21:23

Im Fehlerspeicher wird dann doch wohl auch nicht dieser Akt (Unterbrechung der Betriebsspannung) angezeigt?!

Ritschy4711 25.09.2013 21:24

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1639497)
Im Fehlerspeicher wird dann doch wohl auch nicht dieser Akt (Unterbrechung der Betriebsspannung) angezeigt?!

Richtig. ;)

Grüße, Ritschy

moorrunner 25.09.2013 21:28

… so 'ne Meldung hatte ich noch nie - das einzigste, was vorkommen kann, wenn die Batt. vorher platt war, ist 'ne ABS-Meldung.
Und selbst die Kontrollampe erlischt selbständig nach einigen Kilometern Fahrt.

fitzner36 26.09.2013 04:07

also das einzige was ich beim batterie abkemmen anlernen musste sind die sendeplätze meines radios:rofl:

walter70 26.09.2013 17:38

Dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte mir nur so meine Gedanken gemacht, weil der Typ speziell mit dem Anlernen den AEE meinte. Ähnlich wie bei der Drosselklappe.

wolfi71 01.10.2013 12:40

Nur weil der AEE keine Boscheinspritzanlage hat, denken einige "Fachleute" dass das von einem anderen Stern wäre.

Baxter89 01.10.2013 12:49

Das mit den Fensterhebern wusste ich auch ganricht, was solln da angelernt werde? meine funktionieren danach genauso^^

Ja Radio auch, hab ich mich ja fast weggeschmissen als ich das mit den Radiosendern anlernen gelesen hab xD

fitzner36 01.10.2013 20:08

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1640850)
Das mit den Fensterhebern wusste ich auch ganricht, was solln da angelernt werde? meine funktionieren danach genauso^^

Ja Radio auch, hab ich mich ja fast weggeschmissen als ich das mit den Radiosendern anlernen gelesen hab xD

muss mich korrigieren es gibt auch ausnahmen !!!!:-lol-:

http://cdn02.trixum.de/upload2/1600/...2861c47b0c.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.