![]() |
Geht während der Fahrt aus und macht vorher mucken Hi leute. Kann leider nix zu meiner Frage finden.. Daher schreib ich sie einfach mal.. Vor kurzem ruckelte mein Golf 3 1.6 ABU 75PS während der Fahrt und ging aus. Fehler wurde gefunden.. habe die Zündspule getauscht. jetzt lief alles wieder gut. Seit kurzem habe ich aber das Problem dass er während der fahrt wieder ruckelt und aus gehen will.. ich kann kein gas mehr halten da er dann weiter aus bleibt. gebe ich aber vollgas is er wieder an.. also kann ich nur vollgas fahren was auch nervig ist... außerdem geht meine drehzahl dann im leerlauf auf und ab.. von ca 500-1500rpm oder er geht dann ganz aus.. vielleicht kann mir jemand helfen.. bin verzweifelt.. er hat übrigens 250tsd gelaufen und is 21 jahre |
… wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen? - für mich hört sich das nach 'nem defekten Drosselklappenpoti an. Evtl. auch erstmal die Steckverbindung an der Monomotronik reinigen. (bringt aber glaube ich nix - kostet aber kein Geld :-) |
Kenn jetzt den ABU nicht so genau, aber beim ABS war häufig die Halterung unter der Drosselklappe an solchen Problemen Schuld. Hast du schon geprüft ob er irgendwo Luft zieht? Ist die (neue?) Zündspule wirklich iO? Und wie schon geschrieben: Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? |
… .stimmt - Flanschdichtung käme auch in Frage - immer erst mit dem einfachsten beginnen :-) |
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen mit VAG Tester. Dort ist nur die Lambdasonde und der fahrerairbag vermerkt. Ist auch behoben außer die Sonde. Kann das poti denn von jetzt auf gleich kaputt gehen? Die spule ist iO. Habe es schon mit einer anderem vom Kumpel getestet da ich erst die spule im verdacht hatte. Damit lief er aber auch nicht 100%IG. Was kostet mich denn ca so ein poti? |
Defekt ist auch noch das thermostatgehäuse. Also das große wo alle Schläuche dran gehen. Da ist ein riss drin und er verliert Kühlwasser. Damit kann das aber nicht zsm hängen oder? |
...das Poti ist in der Drosselklappeneinheit integriert und gibt's normalerweise nicht einzeln. Aber was ist mit der Lambda??? - erstmal den Fehler korrigieren, vielleicht ist ja nur an der Steckverbindung eine Leitung ab - hatt' ich auch schon öfter gesehen. Am Kühlmittelflansch dürfte das nicht liegen - würde ich aber auch schnellstmöglich wechseln, kostet auch kaum was, ist fast schon ein Verschleißteil :-) Edit: "Thermostatgehäuse" oder Kühlmittelflansch??? Nochmal Edit, Thermostatgehäuse ist klar - ist ja ein ABU |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |