golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsen werden extrem Heiß, Bremskraftverstärker? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=117051)

xPhilx 23.09.2013 20:05

Bremsen werden extrem Heiß, Bremskraftverstärker?

Hallo,
Haben ein Riesen Problem mit meiner Bremse vorne.

Habe am Wochenende meine Bremsbeläge gewechselt und seit dem gemerkt das die Bremse vorne extrem heiß wird. Danach habe ich die Bremse nochmals komplett auseinander genommen, und wieder sauber gemacht, gefettet und die Kolben noch ein Stück zurück gedrückt. Danach ließ sich das Rad einwandfrei drehen, dann bin ich nachhause gefahren, aufgebockt und am Rad gedreht. Ging wieder etwas schwer, auto rollt aber einwandfrei, merkt man also nur im aufgebockten Zustand.

Jetz is mein Verdacht das der Bremskraftverstärker den Druck nicht mehr richtig "abläst".
Denn die alten Beläge haben auch nur 20000km gehalten.

Oder was könnte es sonst noch sein?
Habe so langsam echt kein bock mehr auf das Auto...

Danke schonmal, Phil

fitzner36 23.09.2013 20:08

du hast unsauber gearbeitet!

du musst die Führungen der Bremsbeläge am Sattel richtig reinigen Rost, Dreck alles muss ab!!!
am besten noch denn Schutzlack an dem neuen Belägen an denn Stellen entfernen.

so das die Beläge locker in der Führung sitzen und dann ist dein Problem auch behoben ;)

Baxter89 23.09.2013 20:11

Haste du die Kolben bis Anschlag zurückgedreht?

Du kannst ma nochma die Sättel runternehmen und WD40 oder vergleichbares unter die Gummis an Kolben sprühen. Dann wenn der Sattel abgebaut is ein paar mal sachte die Bremse durchdrücken und loslassen. Meistens liegts an den Sätteln die nich mehr gangbar sind.

So kannst du eig. Nicht fahren, sonst kannst du bald die Radlager vorn auch wechseln.

moorrunner 23.09.2013 22:10

… großzügiges reinigen und leichtgängig machen ist das A un O - aber 'n büschen "schleifen" ist normal.
Und ich würde KEINESFALLS auf die Bremse latschen, wenn die Kolben frei liegen - damit sollte man schon äußerst vorsichtig sein, sonst hast'e den Salat :-(

xPhilx 23.09.2013 22:50

Habes alles mit der drahtbürste sauber gemacht und dann mit druckluft ausgeblasen,
Die beläge gingen dann auch ohne probleme oder verkanten rein und raus. Ließen sich auch in dem schwimmsattel bewegen.

Das Problem ist nur, muss morgen zwecks Fortbildung 40km nach Ingolstadt fahren..hoffentlich geht alles gut.

Baxter89 23.09.2013 23:01

Moorrunner hab ich geschriebn latschn? Ich denke du hast verstanden wie ich das geschriebn hab und man macht das so! Bevor ich n neuen Sattel kaufe mach ich ihn vernünftig gangbar!

Was du geschrieben hast ist logisch das man nich reinlatscht! Man macht das ganze zu zweit...man man.

fitzner36 23.09.2013 23:41

drahtbürste reicht oftmals nicht, doch lieber mal ne feile oder sandpapier in die hand nehme

Raven761 24.09.2013 01:01

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1638916)
Du kannst ma nochma die Sättel runternehmen und WD40 oder vergleichbares unter die Gummis an Kolben sprühen.

Um Gottes Willen, nie mineralisches Öl nutzen, das greift die Dichtungen an! Dazu gibt es haufenweise Themen dazu.

Brennspiritus ist hier die beste Möglichkeit zum Reiningen, weil es löst und sich schnell verflüchtigt. Zum Fetten ist Lithiumpaste empfehlenswert. Gibts bei VW und anderen Händlern.

EDIT: Gute Anleitung zur Reinigung der Bremskolben: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...reifendes.html

Teletubby 24.09.2013 11:50

Hallo!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1639013)
Um Gottes Willen, nie mineralisches Öl nutzen, das greift die Dichtungen an! Dazu gibt es haufenweise Themen dazu.

Brennspiritus ist hier die beste Möglichkeit zum Reiningen, weil es löst und sich schnell verflüchtigt. Zum Fetten ist Lithiumpaste empfehlenswert. Gibts bei VW und anderen Händlern.

Für diesen Beitrag von Raven761 ein fettes "Doppel-Danke" von mir!

Niemals Reinigungs- und Schmierstoffe auf Mineralölbasis im Bereich der Bremshydraulik verwenden! Die Gummis quellen sonst auf und werden unbrauchbar und die Bremsflüssigkeit wird gefährlich verunreinigt. Zum Reinigen, wie schon gesagt, nur Spritus nehmen. Und zum Fetten gibt es (z.B. von ATE) sogenannte "Bremszylinderpaste". Nichts Anderes verwenden!

Freundliche Grüße
Teletubby

moorrunner 24.09.2013 11:56

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1638996)
Moorrunner hab ich geschriebn latschn? Ich denke du hast verstanden wie ich das geschriebn hab und man macht das so! Bevor ich n neuen Sattel kaufe mach ich ihn vernünftig gangbar!

Was du geschrieben hast ist logisch das man nich reinlatscht! Man macht das ganze zu zweit...man man.

:-) ich weiss schon, was Du gemeint hast - es soll jedoch nicht missverstanden werden, von jemandem der die Wirkung nicht kennt und das aus "Unwissenheit" einwenig übertreibt.

Crs 27.09.2013 23:46

Gut wenn sich die Kloetze bewegen, aber bewegt sich auch der ganze Sattel? Die beiden Bolzen mal rausziehen, sauber machen und etwas Fett dran und wieder rein stecken. Vergiss abe rnicht die abdeckkappen wieder drauf zu machen. Der Sattel muss sich gut bewegen koennen. Tut er das nicht, ueberhitzt die Bremse ebenfalls. Und wie schon erwaehnt wurde, nimm ne Feile und beseitige den Dreck gruendlich am Sattelhalter wo die Bremsbelaege drin laufen. Auf die Laufflaechen kannst du noch Keramikspray auftragen.

xPhilx 28.09.2013 11:55

Habe die bremse gestern nochmal komplett auseinander gebaut, und wirklich gewissenhaft sauber gemacht.
Erst mit der Drahtbürste bearbeitet bis der lose Rost weg war, und dann mit schleifpapier geglättet.
Immer noch das selbe Problem wie vorher. Und auch die Bolzen in denen der Sattel "schwimmt" wurden sauber gemacht und gefettet.

Danke aber schonmal für die zahlreichen Tipps

Naumstar 28.09.2013 14:05

Mal Zwei Fragen so am Rande:

1:Welche Bremsklötze hast du eigentlich verbaut?

2: Du weißt schon das die Bremse erstmal richtig eingebremst werden muss? Vor allem wenn neue Beläge auf alte Scheibe kommen überhitzt die Bremse am Anfang gerne mal. Das kommt daher dass die Beläge noch nicht perfekt an der Scheibe anliegen, sondern auf den Erhöhungen der Riffen aufliegen, dort gibt es dann Wärme Spitzen.

xPhilx 28.09.2013 14:47

Sind zimmermann Beläge.

Bremse wird seit 450km schonend gefahren.

Drive 28.09.2013 22:47

Zitat:

Zitat von xPhilx (Beitrag 1640184)

Bremse wird seit 450km schonend gefahren.

Damit willst Du was sagen?

Henne727 28.09.2013 23:10

Ich vermute, dass deine Dichtung des Kolbens am Sattel undicht ist, dort Feuchtgkeit eingedrungen ist und er somit angefangen hat zu rostet. Dadurch löst die Bremse nicht mehr richtig und läuft heiß. Hast du das Problem auf beiden Seiten? Normalerweiße passiert dass nie genau gleichzeitig auf beide Seiten.

Wenn wirklich alle Bremsen gleich heiß werden würde ich auf den Bremeskraftverstärker oder ähnliches tippen.

xPhilx 02.10.2013 20:41

Habe den Sattel mal wieder auseinander genommen und die Bremsleitung demontiert.
Dann den Kolben ausgebaut und siehe da... hinter dem Gummi is ein bisschen Rost,
machen jetz einfach alle beiden Bremssattel neu. Dann sollte das Problem eig behoben sein.

Weiß einer zufallig das die Bremsscheibe für nen Durchmesser hat? Das habe ich vergessen zumessen. Habe das Mark20 ABS Bj. 96
Der Kolben hat um die 53-54mm

Dankeee

max 02.10.2013 20:51

226mm hinten !

xPhilx 02.10.2013 20:57

habe hinten Trommelbremse..

max 02.10.2013 21:01

Vorne müßtest Du 256mm haben :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.