![]() |
ABF (m. Saugertuning) nimmt kein Gas mehr an... Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem ABF. Im vor hinein muss ich sagen das dieser modifiziert wurde, und zwar wie folgt: - dbilas Nockenwellen 272° - dbilas verstärkte Ventilfedern - Kopf bearbeitet - Wössner Schmiedekolben - Rumpf aufgebohrt und gehohnt auf ~2.1l - Verstärkte Lagerschalen - Alle Kanäle geweitet - Schwungrad feingewuchtet Ich bin damit bisher ca. 200km gefahren ... leider habe ich seit kurzem das Problem das wenn er warm ist kein Gas mehr annimmt (Im Standgas läuft er allerding "relativ" ruhig). Und er spritzt ziemlich Fett ein (siehe Foto). http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/560.jpg Ich habe mit VCDS schon mal alle Werte vom Steuergerät durchgeschaut, Drosselklappenstellung kommt richtig an, Lamdasonde arbeitet richtig, Temperaturen sind realistisch (Abgas und Kühlmittel). Ich habe bisher nur noch keine Abstimmung durchführen lassen, da es in meiner Region keinen gibt (dem ich vertraue) der sich mit 16V Motoren auskennt. Mein Motorenbauer selbst macht sowas leider nicht -.- Habt ihr vllt. einen Hinweis was ich noch machen könnte? Grüße, Ralf |
Servus, Hat der Motor in den 200km schon sauber gelaufen? Hab da ein Paar Punkte für dich die du selber überprüfen kannst: 1: Ist die Kurbelwellenschraube richtig fest und das Zahnriemen Rad nicht verschoben, sprich passen die Steuerzeiten. 2: Hast du die Dbilas Nockenwellen richtig mit der Uhr eingestellt? Grade bei Dbilas ist es wichtig den Kopf mit Meßuhr auf Ot zu stellen, und nicht die Serien mackierungen zu nehmen. 3: Unterdruck Schlauch zum Steuergerät richtig drauf und nicht Ellen Lang? 4: Alle Maßepunkte sauber verbaut, vor allem von Ventildeckel zur Zündspule. 5: NGK Zündkerzen verbaut, und zwar BKUR6ET. Alle anderen Kerzen vor allem Bosch funktioniert nicht im ABF. Noch eine kleine Frage am Rand, wie bist du denn auf 2.1 Liter gekommen? |
Danke für die Antwort :) Nicht wirklich sauber, aber es war nie so das er kein Gas angenommen hat. 1. & 2. Da mein Motorenbauer den Zahnriemen montiert hat gehe ich davon aus das es so passen müsste. 3. Der Unterdruckschlauch ist immens verlängert (durch den Längsträger etc.) Wieso kann dies zu Problemen führen? Unterdruck müsste sich doch eigentlich gleichmäßig ausbreiten? 4. Die Zündspule ist direkt mit dem Kopf verbunden. 5. Ja, es sind NGK Kerzen verbaut. Genaue Bezeichnung müsste ich mal schauen. P.S.: Ich habe ja geschrieben ~2.1l, es ist noch die Original Kurbelwelle drin und es wurde nur feinst aufgebohrt (Da der Hubraum aller Zylinder beschädigungen aufweiste) |
Dass mit dem Unterdruck Schlauch wird zu 99% dein Problem sein. Setzt mal Versuchsweise einen Kürzeren Schlauch ein, der auf Kürzestem weg zum Steuergerät geht. Edit sagt: Laut meinen Unterlagen darf der Schlauch nicht länger als ein Meter sein, wusste es eben nicht mehr aus dem Kopf. |
Erstmal Herzlichen Dank Naumstar :) Ich habe den Schlauch jetzt mal radikal gekürzt, er läuft nun schon wesentlich besser und nimmt meist auch gut Gas an. Leider läuft er immernoch ziemlich fett, kann aber auch sein das dies durch die Nockenwellen "im Rahmen" liegt. Leider habe ich nun das Phänomen, dass er manchmal nicht sofort Gas annimmt. Bedeutet, ich trete auf das Gaspedal und er spricht sehr verzögert an, ist aber nicht immer und wenn dann meist wenn ein Gang eingelegt ist. Irgendeine Erklärung dafür? P.S.: Der Schlauch der von der Ansaugbrücke zur Einspritzung geht ist leicht aufgerieben, könnte dieser die Probleme verursachen? http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Servus Der Schlauch den du meinst der Zwischen den Ansaug Rohren durch geht, ist für den Benzindruck Regler. Wenn dieser Leicht defekt ist, läuft der Motor im Standgas auch zu fett, da dann statt 2.5bar, 3bar Anliegen. Ich würde dir raten, den kurzen Schlauch ebenfalls zu ersetzten, und dann einfach mal mit dem nun geänderten kurzen Schlauch am Steuergerät 100-200km zu fahren. Die Digifant vom ABF braucht ein wenig Zeit um wieder neue, nun stimmende Lernwerte zu bekommen. Die Lernwerte die jetzt im Steuergerät stehen, Stimmen ja nicht, weil du aufgrund des zu langen Schlauches, mit falschen MAF Werten gefahren bist. Alternativ daszu könntest du auch bei VAG com noch einmal Grundeinstellung einleiten, dann sind die Lernwerte wieder futsch. Welches Steuergerät ist eigentlich verbaut? Digifant 3.0 oder 3.2? Gruss Jens |
Gut dann werde ich diesen auch ersetzen ;) Ich habe gestern mal eine Grundeinstellung durchgeführt, hat sich nicht viel geändert .... Ich werde am Wochenende mal ein wenig fahren und berichten wie er nun läuft :) Es handelt sich um ein Digifant 3.0 ohne WFS. Grüße, Ralf |
Vielen Lieben Dank für den Tipp :) Er läuft nun wirklich gut :) |
Na siehste;) Man hilft wo man kann. Gruss Jens |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |