golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 1z qualmt Blau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116991)

timoxo 19.09.2013 22:38

Golf 3 1z qualmt Blau

Hallo!

Seit kurzem qualt mein Golf 3 1.9 TDI 1Z im kalten Zustand schon ziemlich Blau hinten raus, wenn der Wagen warm ist, geht es wieder so einigermaßen, trotzdem riecht es noch leicht nach Öl. Bis jetzt konnte ich kein Öl und Wasserverlust feststellen, der Wagen läuft auch ganz normal, zieht gut durch und springt ohne Probleme an.

Wo könnte das Problem liegen?

Laufleistung: ca. 350.000km

Danke im voraus!

Gruß

golf3gt94 19.09.2013 22:43

Turbo? Mach mal die Ladeluftstrecke auf und guck wieviel Öl da drin ist.

timoxo 19.09.2013 23:27

Okay, also der Turbo macht jetzt nicht den Eindruck, dass er an der Verschleißgrenze ist, pfeifft minimal, aber ich schaue mal nach!

Der Prinz 20.09.2013 00:02

Wenn Wasser und Öl noch passen,evlt kolbenringe? Das macht sich nicht sofort an den füllständen bemerkbar und beim Wasser tut sich nichts. Dein Motor verbrennt in dem Fall nur Öl und es kommt nichts in kühlkreislauf!

Ansonsten entweder wie schon gesagt Turbo oder kopfdichtung ist nur innen wo kaputt,Sowas hab ich auch schon gesehen

wolfi71 20.09.2013 08:24

Blaurauch ist beim Diesel vor allem unvollständige Verbrennung. Sieh lieber mal nach den Glühkerzen. Da dürfte die eine oder andere durch sein.

timoxo 20.09.2013 11:21

Aber hätte ich dann nicht auch Probleme beim starten? Und wie könnte ich das denn am besten überprüfen mit den Glühkerzen?

moorrunner 20.09.2013 13:05

… das kann man am einfachsten mit 'nem Zangenstromwandler messen - hat aber nicht jeder.

golf3gt94 20.09.2013 22:10

unverbrannter Diesel qualmt grau-weiss nicht blau.
Bis sich das am Ölstand bemerkbar macht, dauert es ewig, wenn es halt nur ein bißchen im kalten Zustand ist.
Ich denke am wahrscheinlichsten bei der Laufleistung sind Turbolader oder Ventilschaftdichtungen.
Turbolader können auch ohne die normalen Verschleißbilder undicht werden, alles schon gehabt

marko1983 20.09.2013 22:33

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1638068)
Blaurauch ist beim Diesel vor allem unvollständige Verbrennung. Sieh lieber mal nach den Glühkerzen. Da dürfte die eine oder andere durch sein.

Das verstehe ich jetzt nicht, warum die Glühkerzen ? Wenn er normal startet, warum soll die ein oder andere durch seien ? Hat doch nichts mit der Verbrennung im laufenden Zustand zu tuen... ?

Wenn du am Turbo nichts findest, würde ich einfach mal die Kompression messen...

wolfi71 20.09.2013 22:39

Der Motor startet mit ein oder zwei defekten Glühkerzen bei + Temperaturen einwandfrei. Das wird lustiger bei - Temperaturen. Da fallen die defekten Dinger nämlich auf.

marko1983 20.09.2013 22:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1638291)
Der Motor startet mit ein oder zwei defekten Glühkerzen bei + Temperaturen einwandfrei. Das wird lustiger bei - Temperaturen. Da fallen die defekten Dinger nämlich auf.

Das mag ja seien, aber davon hat der Fragesteller doch nix erwähnt, das er damit Probleme hat, Jetzt ist es auch noch nicht so kalt...

golf3gt94 20.09.2013 22:42

Die TDI´s glühen IMMER nach, auch wenn die Temperatur hoch genug ist und nicht vorgeglüht wurde. Der Grund ist eine sauberere Verbrennung in der ersten Minute, bis der Brennraum wirklich Temperatur hat. Das merkt man in der Regel aber kaum und wenn dann nur im Winter.
Als ich meinen TDI im tiefsten Winter gekauft habe, sprang er unter 0°C zwar sofort an, lief aber erstmal ein paar Sekunden sehr schlecht und hat stark weiß gequalmt. Alle 4! Glühkerzen waren defekt! Mit neuen Glühkerzen war das weg.
Wenn er aber wirklich blau qualmt liegt der Fehler woanders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.