![]() |
ABS Codierung hiho, ich mal wieder :D Mein Abs läuft mittlerweile immernoch net. :shit.: Das Problem ist und bleibt die Codierung. Mein Golf ist Bj '97, also 03704 Codierung. Im Moment steht 03604 drin und es lässt sich einfach net ändern. Codierbrücke zwischen Pin 7 und 22 ist vorhanden und wurde auch schon gewechselt, (kein Unterschied). Das Steuergerät akzeptiert es einfach net. Versucht haben wir es mit VCDS und V.A.G 1551. Ohne Erfolg. Alle restlichen Pinne sind in Ordnung. Spannungen passen alle. Das witzige allerdings ist ja, wenn ich die Brücke für 03604 reinmache (Pin 15 und 21 wenn ich mich gerad net irre) läuft das Abs sporadisch. Was es ja eigentlich nicht tun dürfte. Das heißt. Die Lampen gehen beide aus, es tut seinen Dienst. Beim ersten mal zum Beispiel lief es, kurz getestet und Auto wieder abgestellt. 1 Stunde später 20km gefahren, abgestellt und Abs Lampe leuchtete wieder (nur die Abs Lampe) oder über 20km/h geht sie dann aus/an. Also keine Dauerlösung, weil normalerweise MUSS ja 03704. Aber das funktioniert einfach nicht!! Jemand ne Idee? Achja, Mark20 Abs ^^ Grüße |
Wenn beide Kontrollleuchten leuchten, gibts ein Problem mit dem EBV. Was genau bedeuten die Codierungen? Wenn du irgendwelche Vergleichswerte brauchst, sag Bescheid. Hab ja auch das Mark20 ABS und kanns auch auslesen. Welche(r) Fehler steht denn drin, wenn es während der Fahrt angeht? |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Ich habe mit meinem VAG 1552 schon mehrfach und erfolgreich die Codierungen von ABS-Steuergeräten geändert. Der Zusammenhang der Codierung mit der Brücke im Stecker ist mir bekannt. Im Normalfall lässt sich die Codierung des Steuergerätes auch mit einer falschen Brücke im Stecker ändern. Nur führt das dann zu einem Fehler im Fehlerspeicher des Steuergerätes. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Probier es mal mit 00000 als Codierung. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dank euch schonmal. Grüße |
keiner noch ne Idee? :( |
Sag uns doch erstmal, was im Fehlerspeicher steht ;) |
Im Moment steht drin "Falsche Codierung" mehr net :D |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße |
Gerade umgepinnt und sieht da, das Abs läuft wieder und die Handbremslampe ist auch aus. Mal schauen wie lange. Auslesen werd ich am Monatag auf jeden Fall noch. Grüße |
Fahr schnell zum Tüv bevor sichs die Kontrolllampe wieder anders überlegt und an geht :D |
Gerade das wollte ich vermeiden ^^ Als ich vorhin von der Arbeit nach Hause gefahren bin, leuchtete die Abs Lampe beim anlassen wieder. Erst als ich die 20km/h geknackt hab, ging sie aus ;) Grüße |
Zitat:
|
Die Codierbrücke passt ja gerad zur Codierung, deshalb will ich morgen mal auslesen und schauen wo jetzt das Problem ist. Weil eigentlich ist ja die Codierung 3604 ab Baujahr 95 und 3704 ab Baujahr 96 und mein Golf ist Baujahr 97^^ Grüße |
Jetzt wirds komisch. Bin vorhin 20km gefahren. Auf halber Strecke ging die ABS Lampe an (Handbremslampe aus). Blieb auch an bis ich da war. Auto abgestellt, wieder gestartet und Lampe wieder an. Gefahren 20km/h Lampe aus. Auto abgestellt (2km), Auto gestartet, Lampe an, Auto abgestellt(2km), Auto gestartet, Lampe aus bis ich wieder zu Hause war (20km). Es gibt verrückte Dinge :D Grüße |
Wenn nur die ABS Lampe an war, muss es ja noch einen anderen Fehler geben, denn laut deiner Aussage geht bei falscher Codierung ja noch die Handbremsleuchte mit an. Wäre mal interessant auszulesen. Wird recht sicher ein sporadischer Fehler einer der Raddrehzahlsensoren sein. |
Ich befürchte bei dir liegt es an einer miesen Stromversorgung des ABS. Bitte das auch mal prüfen und was dran machen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr. |