![]() |
Geräusch vom Auspuff Hallo, habe beim ABU Ende letzten Jahres einen neuen Vorschalldämpfer (Mittelschalldämpfer) eingebaut. Hatte von Anfang an, die Probleme, dass er irgendwo angeschlagen hat. Das Problem ist mittlerweile weitestgehend gelöst. Nun habe ich folgendes Problem: Beim Rollen und eingelegtem Gang im unteren Drehzahlbereich habe ich ein Geräusch, das sich anhört wie leichte Fehlzündungen. Es hört sich an, als wenn er dann leicht blubbert im Auspuff. Auf der Bühne haben wir alles abgeklopft und es hört sich so an, als wenn in dem neu verbauten Vor (mittel) Schalldämpfer etwas vibrieren würde, ja auch klappern könnte man sagen. Kann darin etwas dieses Verhalten bewirken? |
na klar, normalerweise geht das vordere rohr ein stück rein, dann gibts ein lochblech, was lose sein kann dann gehts wieder raus wenn das schlecht eingeschweisst war, kanns auch mal klappern und vibrieren |
Zitat:
Aber hat das etwas mit dem Geräusch zu tun, es ist in Ohren wie eine leichte, sehr leise Fehlzündung. Nur im Schiebebetrieb, Drehzahl im unteren Bereich. Z.B. beim heranrollen an eine Ampel oder Kreuzung im 2.ten Gang. Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch verschwunden. Sonst ein leises blubbern, sehr schlecht zu beschreiben. |
das kann auch sein, dass dein neuer schalldämpfer ein wenig anders gebaut als dein alter dann gibt es kleine geräuschänderungen, die man nicht gewöhnt ist das blubbern im schiebebetrieb ist doch eher normal einzig wenn deine schubabschaltung nicht ganz klappt, kann es auch vermehrt auftreten das muss man dann mal während der fahrt auslesen, da ieht man, wie lange die einspritzzeit ist - die sollte dann auf 0 fallen im verbrauch fällt dies meist nicht auf +/- 0,5 -1 ltr |
Zitat:
Das hat nichts mit ungewohnten Geräuschänderungen zu tun, auch nicht mit einem "normalen" Blubbern im Schiebebetrieb. Blubbern im Schiebebetrieb, ja das konnte der 2er noch gut, aber beim 3er kann man das eher vergessen. Nein, es ist bei Abfahrt im kalten Zustand ein leichtes scheppern, drehzahlabhängig. Und danach im Schiebebetrieb ein sehr schwaches Blubbern. Ein angenehmes Blubbern, dagegen hätte ich ja nichts einzuwenden. Aber nicht so ein kaputtes! :( Okay, ich denke mal passieren kann da nicht viel. Außer das er eben lauter wird. Das werde ich dann in Kürze sehen, da muss er 1000 km durchhalten. Sollte sich da etwas ergeben, werde ich Bericht erstatten. |
Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen einmal die 3 Auspuffhalterungen zu kontrollieren. Ich hatte ein ähnliches Problem, nur das es bei mir ein Rasseln und ja schon fast schlagenedes Geräusch beim Anfahren war. Nachdem ich am Wochenende diese erneuert hatte war ruhe |
ist er viellleicht undicht... haste das schon gecheckt ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |