![]() |
Welches Fahrwerk für Wintergolf ? Hallo Zusammen, mein Kumpel und ich zerbrechen uns schon länger den Kopf mit der Frage: Was für ein Fahrwerk in unsere Wintergolf (Golf 3) bauen? Wir haben schon zahlreich im Internet recheriert, Forenbeitäge gelesen usw. Dennnoch werden wir nicht richtig schlauer und bitten euch mal um eure Meinung zu dem ganzen. Bei den Fahrzeugen haltet es sich jeweils um einen G3 mit 15" Felgen und 90 PS (diese sollen 2-4 Jahre im Winter gefahren werden). Folgen Optionen haben wir in die engere Auswahl genommen: Option 1 Das vielen bekannte TA-Technix Gewindefahrwerk (rote Federn) Pro: Sehr günstiger Preis / Höhe läst sich optimal einstellen Kontra: jeder sagt / schreibt was anderes hier im Netz, die Aussagen gegen von bis "1A" bis "nie wieder dieser Schrott" Option 2 Das Hiltrac Gewindefahrwerk Pro: Auch hier lässt sich die Höhe optimal einstellen und es soll qualitativ sehr sehr gut sein für den Preis Kontra: Die Gegner im Internet schreiben von schlechtem Fahrverhalten etc. und nicht viel besser wie das TA Technix Auch ist der Preis für ein "Winterfahrwerk" ziemlich hoch. Option 3 Ein Sportfahrwerk oder Federn (40 mm) Pro: Relativ günstig (Federn) und man bekommt Markenhersteller (H&R, Eibach usw.) Kontra: Höhe nicht einstellbar / Komfort mit original Dämpfer wird nicht so berauschend sein / Sportfahrwerk von einem Markenhersteller kostet genauso viel wie ein günstiges Gewinde Vielleicht hat jemand von euch noch eine andere Option? Danke für eure Hilfe und Meinung zu dem ganzen! |
Willst du im Winter Rennen fahren? Ganz günstig wären 30/40 Federn wenn die originalen Dämpfer noch iO sind. Ich bin 4 Jahre so gefahren und fand die ziemlich gut. Ansonsten TA-Technix. Das wird vielleicht nach zwei Wintern nicht mehr zu verstellen sein, aber wie oft macht man das wenn man die optimale Höhe gefunden hat? Andere Option wäre ein gebrauchtes Markenfahrwerk(kein Gewinde). Die gibt es häufig günstig. |
Was ich zu dem TA sagen kann. Wenn du dein Auto einfach nur tief haben willst...und damit nich über die Nordschleife krachen willst...ist es mehr als ausreichend...qualitativ kann ich dir nich viel zu sagen. habs erst seit Mai drinne. Nur wie gesagt...Druck und Zug Abstimmung ist gleich null. Wenn du einfach normal und vielleicht ein BISSCHEN sportlich fahren willst, ist es meine Empfehlung! Hast halt n Go-Kart ähnliches Fahrverhalten...wenn Huckel in schneller Kurve...dann nich gut. Andererseits is meine Mum letztens bei mir mitgefahren und meinte, dass es nicht so hart ist, wie das Serienfahrwerk was mein Vater in seinem Opel Astra J OPC hat. Das is ja auch ne häufige Aussage von Leuten die TA fahren. PS: ich fahre mit 7,5x17Zoll auf 40er querschnitt. Mit den 15ner is es mit sicherheit nochmal n bisl komfortabler ;) |
Ich hab H&R Federn drin, weil die mit ABE sind und man die nicht eintragen lassen muss...außerdem ist Fahrwerk eine Sicherheitsfrage, da möchte ich nur neues benutzen und das mit bewährter Qualität. Die H&R Federn sind sehr hochwertig und wenn man jetzt billige Federn nimmt und muss die noch eintragen lassen, kostet das genauso viel wie die H&R Federn mit ABE. Mit den 15 Zoll Felgen ist das Fahrverhalten für mich perfekt! Ich kann Kurven schnell fahren und er klebt richtig gut hat aber noch soviel Restkomfort, dass Bodenwellen nicht direkt ein Schlag in den Nacken sind... Ich bin mit den Federn mehr als zufrieden... |
Zitat:
Mit den original Dämpfern? |
Jup - genau die... Sieht übrigens auch top aus, weil die Räder schön parallel zum Radlauf sind ;) |
Und originale Dämpfer? Ich wollte übern Winter auch nur Federn machen (H&R) aber hatte ein bisschen Sorge, dass Federn mit original Dämpfern ein beschissenes Fahrverhalten haben. |
Ne, absolut nicht...jetzt kommt natürlich hinzu, dass mein Golf nicht mal 80Tkm runter hat und die zwei vorderen Dämpfer auch mal getauscht wurden...also die Dämpfer sind in Topp Zustand. Das Fahrverhalten ist nicht so hart wie ein Fahrwerk aber genau dadurch behält man sich ein wenig Komfort...und der Unterschied zu den Originalfedern vorher ist massiv zu spüren...der Wagen neigt sich nicht mehr so sehr zu den Seiten... |
also für nen Wintergolf sollte das TA wohl reichen. ist halt dann evtl. ne Rüttelplatte :D ich hab die Erfahrung gemacht mit den 14zoll Winterschluppen ging es zu fahren aber mit den 16er im Sommer einfach zu hart. und verstellen konnte man es auch nach 3 Wintern noch. also was mich mal interessieren würde H&R 40/40 Federn muss man nicht eintragen lassen???::frage:: |
Zitat:
Sobald andere Felgen oder Reifendimension oder Spurplatten etc fährst erlischt die ABE. |
Hallo, Ich fahre ein TA 40/40 auch im Winter...Allerdings aktuell noch mit den Ori 13Zoll Stahlfelgen (Winterreifen, für den Sommer hab ich 15Zoll Alus) und mit den 13Zoll mach ich im Winter oft "Räumdienst" da meine Ori Lippe den Schnee vor sich hin Schiebt... Also mit 40mm Tiefelegung machst du dann bestimmt auch den Winterdienst in deiner Gegend xD Ich weiß zwar nicht wie die Winter in deiner Gegend sind aber bei uns im Odenwald wirds manchmal ganz schön krass :D Diesen Winter fahre ich mit 14 Zoll Alus von meinem alten Passi 35i und mit ner RS Look Frontschürze mal gespannt wie ich diesmal den Schnee schiebe vorallem da ende des Monats mein 40/40 Fahrwerk erneuere gegen ein 60/40 :-lol-: Also 40/40 Fahrwerk bzw Tieferlegung geht im Winter eigentlich schon ;) Achso und für deinen Winter Golf ist TA Technix schon okay Preisleistung stimmt ;) |
Nimm dir ein paar 40er Federn, auch wenn die im neuen Zustand fast teurer sind wie ein rotes TA Gewinde. |
aber gebraucht bekommt man die 40/40 doch überall günstig ran hat doch fast jeder noch irgendwo rumliegen :D |
Danke für eure Hilfe Jungs... ich bin jetzt günstig an ein neues TA Gewindefahrwerk rangekommen (rote Federn), werde dies in Verbindung mit 14 Zoll Stahlfelgen im Winter fahren. |
Ich hatte und mein Kumpel hat noch im Golf 3 ein FK Sportfahrwerk rote Federn mit gelben Dämpfern .Jetzt habe ich im GTI ein G&M Gewindefahrwerk mit blauen Federn beides komfortable Fahrwerke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |