golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3, AEE, Leerlaufschwankungen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116825)

walter70 09.09.2013 18:50

Golf 3, AEE, Leerlaufschwankungen

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und habe auch gleich eine Problem zu melden. In der letzten Woche habe ich mir einen Golf3, AEE, Bj. 1996 zugelegt. Das Fzg. ist noch gut in Schuß und läßt sich auch gut fahren. Ich habe hier im Forum auch schon nach den Ursachen für das Problem gesucht und auch einiges dazu gefunden.
Allerdings hätte ich noch einige Fragen an euch.
Nach dem Anlassen des Motors, im kalten Zustand, bestehen enorme Drehzahlschwankungen. Der Motor dreht auf ca. 900 U/min. hoch und fällt dann wieder auf ca. 400 U/min (schwankend). Dadurch vibriert der Motor und man hat das Gefühl, dass dieser jeden Moment ausgeht. Nach 2-3 Minuten pendelt sich dann die Drehzahl auf normal ein (ca. 650 U/min.). Dabei sind aber auch noch geringfügige Drehzahlschwankungen (+/- 20 U/min.) festzustellen.
Ich habe den Vorbesitzer auf das Problem angesprochen. Dieser hat kürzlich erst die Drosselklappeneinheit und Zündspule getauscht (gebrauchte Teile) aber nicht die DK wieder angelernt.
Dind die angeführten Drehzahlschwankungen auf die Drosselklappe zurückzuführen oder gibt es noch andere "Verdächtige" (z.B. Temperaturfühler, Unterdruckschläuche) für das bestehende Problem?
Für jede aussagekräftige Antwort bin ich dankbar!!!

Gruß

.arwn00R 09.09.2013 19:18

Wenn die Drosselklappe noch nicht adaptiert wurde, so solltest du das umgehend machen.
Damit wird das Problem warscheinlichst aus der Welt geräumt.

Adaptieren funktioniert ausschließlich über die Diagnose und nicht per "Batterie ab" oder "Fünf minten laufen lassen", was man immer wieder liest. Das ist quatsch.
Wie man adaptiert steht hier im Forum einige male.

walter70 09.09.2013 19:36

Vielen Dank für deine Info!

Also ist das Adaptieren der DK wohl per VAC-Com angesagt, was ich dann auch durchführen werde. Mit der Methode Batterie abklemmen........... funktioniert dann wahrscheinlich nicht. Habe das allerdings bei dem Volvo C 30 meiner Frau nach der Drosselklappenreinigung durchgeführt und es ging tatsächlich so.

Hast du eine Idee, ob eventuell auch der vierpolige Temeraturfühler im/am Thermostatgehäuse ähnliche Vorgänge produziert oder was hat der für eine Aufgabe beim AEE. Ist der in etwa mit dem blauen Temperaturgeber Golf 2 zu vergleichen oder meldet der nur die Kühlwassertemperatur ans KI?

.arwn00R 09.09.2013 19:56

Der Temperaturfühler hat zwei Geber , einmal für das KI und für das Motorsteuergerät, deswegen die vier Leitungen.

Ob die Werte für das Steuergerät Plausibel sind kann man Messen oder per Diagnose anschauen.

walter70 09.09.2013 20:08

Dann habe ich mal wieder was dazu gelernt. Ich hatte vorher einen Golf 2, mit den zwei unterschiedliche Gebern (schwarz-KI und blau-MSG).

Danke

Mustang80 10.09.2013 01:20

Bevor du die Drosselklappe adaptieren lässt, schau nach, ob sie sauber ist. Ansonsten davor noch reinigen.
Sofern die vermutzt ist, hat man nämlich Drehzahlschwankungen, die sich vor Allem bemerkbar machen, wenn der Motor warm ist.

Die Adaption ist aber unbedingt nötig.

wolfi71 10.09.2013 08:51

Und geh nicht zu einem Boschdienst zum Adaptieren. Deren Tester kann mit der Marellieinspritzung nicht umgehen. Normal ist der AEE ein ziemlich problemloser Motor, außer der Einspritz.

Die Vorwärmschläuche sind dran?

walter70 10.09.2013 12:43

Die Drosselklappe will der Vorbesitzer erst kürzlich gereinigt haben. Natürlich werde ich vor dem adaptieren nochmals alles genau säubern und einige Teile ersetzen.
Wie neue Zündspule, Kerzen, Zündkabel, vierpoligen Temperaturgeber am Wasserflansch, Luftfilter und Durchführung des Oelwechsels mit neuem Oelfilter.

Denn wie ja bekannt sein dürfte, kann man sich auf die Angaben von Verkäufern nicht immer verlassen.
Da ich vorher einige Jahre Golf 2 gefahren bin und fast alle Reparaturen selbst durchgeführt habe, kenne ich mich ein wenig mit Motoren ..... aus. Nur die Motorausführungen, vom Vergaser bis zur Einspritzung sind ja bekannter Weise doch unterschiedlich. Und hier muß ich mich natürlich beim AEE noch einarbeiten.

Welche Vorwärmschläuche meinst du denn? Ich habe nur einen dicken, längeren Schlauch gesehen (Aluflexschlauch), der vom Wärmeblech des Abgaskrümmers Rtg. Luftfilter geht (Durchmesser 50-60 mm).
Gibt es da noch andere Schläuche? Wenn ja, wo befinden die sich.
Vielleicht habr ihr mal ein Bild, worauf man die Schäuche sehen kann.

Ich habe mal gehört, dass nach dem Abklemmen der Batterie oder Tausch das MSG wieder angelernt werden muß. Ist das richtig?

Danke!

Mustang80 10.09.2013 13:12

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1635015)
Welche Vorwärmschläuche meinst du denn? Ich habe nur einen dicken, längeren Schlauch gesehen (Aluflexschlauch), der vom Wärmeblech des Abgaskrümmers Rtg. Luftfilter geht (Durchmesser 50-60 mm).

Nein, es gibt an diesem Motor nur diesen einen und laut deiner Beschreibung ist das so korrekt. Ich hab auch keine Ahnung, wieso Wolfgang meint, es seien mehrere.
Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1635015)
Ich habe mal gehört, dass nach dem Abklemmen der Batterie oder Tausch das MSG wieder angelernt werden muß. Ist das richtig?

Nach dem Batterie abklemmen ist das Anlernen nicht nötig. Wenn du das MSTG tauscht, musst du sowohl die DK anlernen wie auch die WFS. Beim Tausch der DK logischerweise nur die an das MSTG.

walter70 10.09.2013 13:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe noch eine Frage zur "Luftzufuhr" des Motors. Hierbei geht es um den Sensor für das Saugrohr. Was für eine Aufgabe hat dieser Sensor. Ist der Auch für den ordentlichen Leerlauf des Motors zuständig?

Ich habe mal ein Bild von diesem sensor hier eingestellt. Der Einbauort dieses Sensors müßte sich in der Nähe des Luftfilters befinden.

Mustang80 10.09.2013 13:49

Das ist der Geber für den Saugrohrdruck und die Ansauglufttemp.
Über den Saugrohrdruck wird die Last des Motors bestimmt. Dafür hat der AEE keinen LMM verbaut.

Also ein sehr wichtiges Teil. Soll aber - im Gegensatz zum LMM - recht ausfallsicher sein. Zumindest ist mir bisher kein Fall bekannt, wo der kaputt gegangen ist.

walter70 10.09.2013 13:58

Schön, da habe ich jetzt einige wichtige Erkenntnisse dazu bekommen.
Meine Fragen scheinen wohl etwas naiv zu klingen aber ich möchte den Motor etwas näher kennen lernen und mir einen besseren Überblick verschaffen.
Wahrscheinlich wird es dabei nicht bleiben, weil zukünftig wohl noch einige Probleme auf mich zukommen werden.:)

wolfi71 10.09.2013 14:46

Es ist nur ein Schlauch für Warmluft zum Motor. Aluxfelx ist ab Werk richtig. Allerdings ist der empfindlich. Gängig ist auch der Ersatz durch einen Papier-Alu-Schlauch, wie er beim ABU/AEA üblich ist.

Wenn du über 50 Beiträge hast, dann kannst du ins GonZy rein. Dort ist über den AEE einiges drin. Das hängt einfach damit zusammen, dass Jens und ich einen solchen fahren, d.h. meiner steht gerade.

walter70 10.09.2013 15:47

Richtig, so ein Papier/Pappschlauch hatte ich damals auch am G2.
Der Aluflexschlauch bei mir scheint jungfräulich neu zu sein. Da sind keine Dreck-oder Verschleißerscheinungen zu sehen und ist auch vollständig dicht.
Den Verbindungsschlauch-Plastik (mit Ventilen), sowie auch den kleinen Gummischlauch zum BKV habe ich auch überprüft. Ebenso den kleinen, runden Gummidichtring zur Aufnahme des Schlauches im BKV. Scheint alles dicht zu sein!

walter70 19.09.2013 19:45

Hallo,

nun mal eine Rückmeldung über die Beseitigung des Problems.
Heute habe ich eine gut gebrauchte Drosselklappe eingebaut. Die DK stammte aus einem Polo AEE, der einen Totalschaden hat. Der Besitzer hatte diese DK erst vor vier Monaten neu eingebaut gehabt, was man ihr auch ansehen konnte. Der Hersteller der DK ist VDO.
Dann bekam mein Motor neue Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Luftfilter und vierpoligen, blauen Temperaturfühler. Die KGE wurde gereinigt. Der Schlauch vom Oelabscheider zum Luftfiltergehäuse hatte an einigen Stellen winzige Löcher. Ich habe erstmal mit Panzerband den Schlauch "abgedichtet", bis ich Ersatz gefunden habe.
Nach dem Anlassen lief der Motor anhaltend um die 2000 U/min. Ich bin dann mit dem Auto zu einer kleinen aber kompetenten Werkstatt gefahren. Dort stellte der Meister dann fest, dass der Gaszug an der Drosselklappe zu stramm saß und dadurch permanent die Drehzahl angehoben wurde. Ich wuße bis dahin nicht, dass der Gaszug an der DK einzustellen ist. Das wurde in der Werkstatt nachgeholt.
Der Fehlerspeicher zeigte "Temperaturfühler 37°" an, obwohl die KI-Anzeige bei 90° lag. Ebenso wurde ein Fehler des DK-Potis angezeigt. Die Werte stammten noch von den alten Teilen, bevor ich die DK und Temperaturfühler getauscht hatte.
Nun wurde durch den Meister mit einem speziellen Gerät die DK adaptiert (angelernt).
Nachdem das gemacht wurde, lief der Motor ohne Leerlaufschwankungen bei 620 U/min.
Jetzt will ich mal abwarten, ob das so bleibt. Zusammengefasst kann ich nun sagen, dass der Motor super läuft und bin 100% zufrieden!
Nochmals vielen Dank an die Leute hier im Forum, die mich bei diesem Thema hilfreich unterstützt haben.:)

Gruß

Mustang80 19.09.2013 19:58

Der Temperaturgeber steht normal nicht im Fehlerspeicher. Hast du da auch den korrekten Geber verbaut? Der ist für den AEE speziell.

Ansonsten schön, dass du eine Rückmeldung gegeben hast und das du zufrieden mit dem Motor bist.
Ob die KGE löchrig ist, ist beim AEE eigentlich auch nicht weiter schlimm, denn der hat ja keinen LMM, sondern misst diesen Wert über den Saugrohrdruck und dieser sitzt ja erst in der Ansaugbrücke. Da spielt nur das Unterdrucksystem mit rein, bei Leerlaufschwankungen ;)

walter70 19.09.2013 22:24

Hi,

der Meister hatte an zwei Meßgeräten mit Bildschirm gearbeitet. Ob das jetzt genau eine Fehlermeldung war, weiß ich nicht. Er hatte mich nur darauf hingewiesen und ich konnte auch diese Anzeige (rote Schrift) genau erkennen.
Den Temperaturgeber (blauer Ring, TNR 6U0919501B) habe ich nach meinen Unterlagen für den AEE bestellt. Ausgebaut habe ich allerdings den Geber mit gelben Ring. Der Gelbe soll aber seit einigen Jahren, angeblich wegen Fehleranfälligkeiten nicht mehr hergestellt werden?!
Kannst du mir mal biite genau beschreiben, wo/wie das Saugrohrdruck beim AEE gemessen wird?
Eine Rückmeldung ist für mich selbstverständlich, wenn einem geholfen wird. Vielleicht kann der eine oder andere auch daraus nützlich Erkenntsnisse gewinnen.

Teletubby 20.09.2013 08:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1638032)
Kannst du mir mal biite genau beschreiben, wo/wie das Saugrohrdruck beim AEE gemessen wird?

Die Motoren "AEX" und "AEE" haben einen kombinierten Geber, mit dem der Saugrohrunterdruck und die Temperatur der Ansaugluft gemessen werden. Dieser Geber ist beifahrerseitig in das Kunststoffsaugrohr eingeschraubt. Er ist nicht gleich bei den Motoren "AEX" und "AEE".

Freundliche Grüße
Teletubby

walter70 20.09.2013 14:58

Eine gute Erklärung darüber! Nur bin ich Laie, was den AEE-Motor angeht.
Wäre sehr hilfreich von dir, wenn du mir ein Bild von der Lage (Kuststoffsaugrohr)
hier einstellen könntest. Das würde mich bedeutend weiter bringen.
Danke!!!
MfG.:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.